Ama­teur­fuß­baller sind die Könige der Impro­vi­sa­tion. In Win­des­eile wird aus einem schlak­sigen Ex-Hand­baller, der eher schlecht als recht Fuß­ball spielt, die Tor­warthoff­nung eines gesamten Ver­eins. Aus eigen­sin­nigen Stür­mern werden juviale Liberos und aus dem stadt­be­kannten Trinker und Edelfan wird ein erfah­rener Lini­en­richter, der nur gerade seinen Schieds­rich­ter­aus­weis nicht dabei hat.

Bei den Heim­spielen des TuS Sulingen über­nimmt sonst Prä­si­dent Volker Wall auch die Rolle des Sta­di­on­spre­chers. Gegen Spit­zen­reiter SC Spelle-Ven­haus konnte Wall jedoch aus pri­vaten Gründen nicht. Spar­ten­leiter Ralf Knake suchte vor dem Spiel ver­zwei­felt einen Spre­cher und beklagte sich dar­über laut­stark. Das bekamen die Gäs­te­fans mit uns sagten: Wir haben da einen!“ Michael Schweer gibt in Spelle den Spre­cher, war privat zum Aus­wärts­spiel gefahren und hatte eigent­lich noch mit dem Vor­abend zu kämpfen. Um das Honorar wurde nicht lange gefeilscht: Der kann ver­zehren, was er will“, sagte Knake erleich­tert.

Herz­lich will­kommen hier im Sport­park“, ertönte es kurz danach und die Spieler der Gäs­te­mann­schaft schauten sich ver­dutzt an: Ist das nicht der Michael?“ Ja, das ist er. Ansonsten zog er rou­ti­niert sein Pro­gramm durch, das ein oder andere rol­lende R“ und die Musik aus der Kon­serve – herr­lich. Nur einmal merkte man dem Gäs­te­spre­cher seine Her­kunft an, das 0:1 ver­kün­dete er doch sehr eupho­risch.

Quan­tität wie ein Rekord­meister
Das größte Trai­ner­glück ist eine gut besetzte Bank. Ein Kader, bei dem sich aus dem voll Schöpfen lässt.“ 22 Spieler standen TV Oef­fingen-Trainer Haris Krak für die Lan­des­liga-Heim­partie gegen den TV Pflug­felden zu Ver­fü­gung, was ihn zur selbst­be­wussten Aus­sage im fupa-Inter­view brachte: Unser Kader hat zah­len­mäßig das Format von Bayern Mün­chen.“ Zwar gewannen die Oef­finger das Spiel mit 2:1. So ein Über­an­gebot birgt für den Trainer aber natür­lich auch Gefahren: Es ist schon auch schwierig, weil es immer welche gibt, die ein biss­chen unzu­frieden sind.“

Unser Tipp aus dem noch zu schrei­benden Fuß­ball­lehrer-Stan­dard­werk Wie es mit die Titel klappt“ der Dozenten Heyn­ckes und Hitz­feld: Rota­tion. Man kann ja schon beim Ver­eins­namen beginnen. TV Rota­tion Oef­fingen, das klingt doch nicht schlecht.