Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von MagentaSport

3. Liga

QUADRAT 1 1 für Hochformate 18

An diesem Wochen­ende gewann Sascha Mocken­haupt gewann 30 von 30 Spielen in der FIFA 21 Weekend League und war damit der 78. der Welt­rang­liste. Dieses Por­trait erschien in Aus­gabe 229 und ist hier im Shop erhält­lich.

Als das Gegentor fällt, ver­liert Sascha Mocken­haupt die Nerven. War ein schönes Tor, nach einem Solo auf der Grund­linie musste sich der Stürmer nur um sich selbst drehen. Mocken­haupt, Kapitän beim Dritt­li­gisten SV Wehen Wies­baden, brüllt: Was ist das denn?! Wie kann man den denn mit nem Tor belohnen und dann so eins?!“ Klingt seltsam. Häh?“ Er ist noch immer fas­sungslos. Boah, bun­kert der sich einen zurecht.“ 

Sein Ärger ist nur ver­ständ­lich. Schließ­lich hatte er das Spiel im Griff. Aber jetzt gerade hat ihn machine904 vor­ge­führt. An diesem Abend sitzt Sascha Mocken­haupt, Ver­tei­diger und in der Dritten Liga für seine Schnel­lig­keit gefürchtet, im Unter­ge­schoss einer Dop­pel­haus­hälfte und spielt FIFA21 auf der Play­sta­tion. Es ist Sonntag; am Nach­mittag hat er vor hun­dert Zuschauern gegen Bay­erns U23 2:4 ver­loren, und jetzt werden ihm über ein­tau­send Men­schen im Internet dabei zusehen, wie er auf der Kon­sole spielt. Denn Mocken­haupt ist nicht nur Fuß­ball­profi, son­dern auch E‑Sportler. Und wer beob­achtet, wie er sich an einem Abend über das Spiel­glück der Gegner, die Geschwin­dig­keit seiner vir­tu­ellen Spieler und Gegen­tore ärgert, stellt sich die Frage: Wie ist er da hin­ein­ge­raten?

Jugend­fuß­ball = 5 x 200 Kilo­meter

Ziem­lich viel Glück. So ließe sich die Kar­riere von Sascha Mocken­haupt am schnellsten erklären – aber das stimmt natür­lich nicht. An einem Diens­tag­morgen sitzt er am Küchen­tisch und über­legt: In den Momenten, in denen es zählt, bin ich da.“ Dabei ließ er die erste Chance gleich mal aus, als er in der C‑Jugend zu Bayer Lever­kusen wech­selte, im Mit­tel­feld als Spiel­ma­cher mit Chris­toph Kramer um einen Stamm­platz kämpfte und von der Pro­fi­kar­riere träumte. Meine Mama ist jede Woche fünf Mal zwei­hun­dert Kilo­meter gefahren, um mich zum Trai­ning zu bringen“, sagt Mocken­haupt. Für Freunde blieb keine Zeit mehr, eigent­lich für nichts mehr. In Lever­kusen ist für mich das Hobby Fuß­ball weg­ge­bro­chen.“ Also ent­schloss er sich nach einem Jahr, das Expe­ri­ment abzu­bre­chen und zurück in die Heimat zu wech­seln. Dort, bei der SG Betz­dorf, kickte er mit Freunden.

Im Körper eines 24-Jäh­rigen

Mocken­haupt hat den Körper eines Pro­fi­sport­lers: Der ist erst 24 Jahre alt.“ Mocken­haupt ist 29. Was er meint: Sein Körper erholt sich weit besser als bei gleich­alt­rigen Kol­legen, weil er jah­re­lang auf dem Dorf spielte, nur zwei statt sechs Mal in der Woche trai­nierte. Wir haben auf Asche gespielt, sieht man an meinen Knien.“ Wer sich im Winter am schnellsten umzog, bekam einen Ball, der nicht hart­ge­froren war. Und er ist schnell. Dreißig Meter läuft er in 3,78 Sekunden. Als Usain Bolt 2009 Welt­re­kord lief, rannte er die ersten dreißig Meter in der glei­chen Zeit. 

Mocken­haupts Tempo sorgte dafür, dass er noch eine Chance erhielt. Bis dahin spielte er auf der rechten Außen­bahn in Betz­dorf, Ober­liga Süd­west, er machte Abi und wollte Psy­cho­logie stu­dieren, absol­vierte ein FSJ in einer Werk­statt für Men­schen mit Behin­de­rung. Dann kam ein Scout des 1. FC Kai­sers­lau­tern vorbei, weil es hieß, dass in Betz­dorf viel über den Rechts­außen geht“. Der Scout war nicht beein­druckt. Mocken­haupts Glück: Im Spiel brach sich ein Innen­ver­tei­diger den Zeh. Nach der Pause sprang er als Ver­tei­diger ein. Der Scout bot ihm ein Pro­be­trai­ning bei der zweiten Mann­schaft an.

Mit­glied beider Teams

Seit 2014 ist Mocken­haupt Profi. Er hat für Kai­sers­lau­tern gespielt, für den VfR Aalen, er war ein Jahr bei FK Bodø/​Glimt in Nor­wegen und seit 2017 spielt er für Wies­baden. Wenn er seine Sta­tionen auf­zählt, spricht er reflek­tiert. Sor­tiert zwi­schen Fuß­ball, dem Beruf, und Kicken mit den Jungs. Er weiß, dass da eine Menge zusam­men­ge­kommen ist. Dass Franco Foda, der Trainer in Lau­tern, aus­ge­rechnet einen schnellen Ver­tei­diger brauchte. Und Foda in der zweiten Mann­schaft bei ihm fündig wurde. Dass er mal wieder eine Chance genutzt hat. Mocken­haupt ist es wichtig, dass er für den Erfolg viel getan hat. Er hat zehn Kilo Mus­kel­masse zuge­legt, Extra­schichten, alles auf­ge­holt, was die Kol­legen in den Leis­tungs­zen­tren ein­ge­trich­tert bekamen. Dafür“, sagt er, weiß ich, was Mut­ti­zettel und Zelt­feten bedeuten.“ Hat alles seine Vor­teile. 

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Zum Bei­spiel die langen Fahrten zum Trai­ning nach Lever­kusen. Weil er abends nach Hause kam, wenn seine Freunde schon schliefen, gab es nur eine Frei­zeit­op­tion: zocken. Fuß­ball und Zocken. Ich habe nicht anderes mehr gemacht.“ Meis­tens spielte er FIFA. Und, natür­lich, nutzte er wieder eine Gele­gen­heit. Weil die E‑S­port-Abtei­lung in Wies­baden oft ver­liert, schlugen Team­kol­legen im ver­gan­genen Winter vor, der Mocki“ solle es mal pro­bieren. Der Kapitän der Fuß­ball­mann­schaft schlug die E‑Sportler – und ist seitdem Mit­glied beider Teams. Alle drei Tage spielt er nun, auf der Strea­ming-Platt­form Twitch kann jeder zusehen. Durch Klicks und Spon­so­ren­ver­träge ver­dient Mocken­haupt ein biss­chen nebenher. Knapp vier­stellig, wenn’s richtig gut läuft. Mehr als vorher, sagt er, sitze er des­halb nicht vor der Kon­sole. Er und der Verein haben das Mar­ke­ting­po­ten­tial erkannt. In den Streams kommen sich M_​ocki“, der Profi, und Wies­ba­dens Fans unver­fälscht nah.

Nach­mit­tags gegen Bayern II, abends gegen AleSerb95

Dann sitzt Mocken­haupt fünf Stunden vor der Kon­sole. Im Hin­ter­grund ein abge­wetztes BVB-Kissen aus Kin­der­tagen und die Tri­kots alter Weg­ge­fährten säu­ber­lich an der Wand auf­ge­hängt. Pro­schwitz, Dada­shov, Chris­toph Kramer. Online gewinnt er gegen AleSerb95, xBl4ckW0lf3, und er dreht auch das Spiel gegen machine904. Seine Fans feuern ihn in den Kom­men­taren an. Einer schreibt: Euer Aus­wärts­trikot ist zu wild.“ Ein anderer: bin raus für heute haus­auf­gaben noch und essen viel glück noch @M_ocki“.