Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Er ging nicht ins Internat, sondern in die Lehre

Koch lief bereits 82 Mal in der Bun­des­liga und zwei Mal für die Natio­nal­mann­schaft auf. Dabei unter­scheidet sich sein Wer­de­gang deut­lich von dem seiner Profi-Kol­legen. Koch besuchte kein Fuß­ball-Internat eines Bun­des­li­gisten, son­dern spielte in seiner Jugend für Ein­tracht Trier. Mit 15 Jahren absol­vierte er eine Aus­bil­dung zum Indus­trie­kauf­mann. Erst drei Jahre später wech­selte er zum 1. FC Kai­sers­lau­tern, wo schon sein Vater Harry in den Neun­zi­ger­jahren für seine wilde Locken­mähne, unbarm­her­zige Grät­schen und eis­kalte Elf­meter bekannt geworden war.

Wir spre­chen über pri­vate Dinge, in den sel­tensten Fällen über Fuß­ball“, sagte Koch dem sport­buzzer über das Ver­hältnis der beiden. Und vom Style her ver­zichte ich lieber auf seinen Rat.“ Mit 21 Jahren wech­selte er zum SC Frei­burg in die Bun­des­liga. Im Breisgau hatten sich die Ver­ant­wort­li­chen schon ab dem ver­gan­genen Winter mit Kochs Abgang abge­funden, als Leipzig intensiv um den Ver­tei­diger warb. Kochs Ver­trag beim SC wäre im kom­menden Jahr aus­ge­laufen.

Imago0000015800h

Harry, hol schon mal die Schale vor. Koch senior wurde Meister und Pokal­sieger mit dem FCK.

Für Leeds bedeutet der Transfer auch eine neue Weg­marke, die die ohnehin begeis­te­rungs­fä­higen Anhänger in schiere Euphorie ver­setzte. Wer unseren Weg der ver­gan­genen 16 Jahre ver­folgt hat, kann ermessen, wie sur­real diese Tage für uns sind“, sagt Fan Alex Chaffer. Er könne immer noch nicht glauben, dass sein Verein am glei­chen Tag die Ver­pflich­tung eines deut­schen und eines spa­ni­schen Natio­nal­spie­lers bekannt gegeben habe.

Leeds holte neben Koch auch Mit­tel­stürmer Rodrigo aus Valencia – für die Rekord­summe von 33,5 Mil­lionen Euro. Chaffer sagt: Wir geben das Geld nicht sinnlos aus, son­dern holen Spieler, die ins System passen.“ In der kom­menden Woche könnten mit Koch und Rodrigo beim Län­der­spiel zwi­schen Deutsch­land und Spa­nien zwei Leeds-Spieler direkt auf­ein­ander treffen.

Der Klub wird Experten zufolge auch in der höchsten Spiel­klasse seinen Stil bei­be­halten und die Par­tien aktiv gestalten wollen. Auch dieser mutige Ansatz, eine Her­aus­for­de­rung für die Innen­ver­tei­diger, dürfte Koch bei seiner Ent­schei­dung beein­flusst haben. Wie stand­fest das Gerüst ist, wird bereits die erste Bewäh­rungs­probe für Koch und Leeds zeigen. Am ersten Spieltag der neuen Saison wartet gleich mal Liver­pool.