Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Suarez im Ku-Klux-Klan-Outfit

6.
Schä­bige Gesänge sind zwi­schen den Fan­la­gern beider Klubs übri­gens Usus. Nicht selten geht es dabei gra­be­s­tief unter die Gür­tel­linie, wenn etwa die Hills­bo­rough-Opfer bzw. die Opfer des Munich Air Desaster ver­spottet werden. Weit vorne im Niveau-Limbo ist auch der Gesang zu Ehren“ Harold Ship­mans. Shipman, wenig schmei­chel­haft aber durchaus tref­fend Dr. Death“ bespitz­namt, war ein eng­li­scher Arzt, der zwi­schen 1970 und 1998 an die 250 Men­schen tötete. Dass er dies im Groß­raum Man­chester tat, gereichte den Liver­pool-Anhän­gern in der Ver­gan­gen­heit zum ein oder anderen There’s only one Harold Shipman“-Chant.

7.
Auch unschön: Als sich Uniteds Alan Smith 2006 im Spiel gegen Liver­pool das Bein brach, ver­höhnte ihn der legen­däre Kop mit Geräu­schen einer Ret­tungs­si­rene. Und weil das alleine noch nicht schäbig genug war, wurde schließ­lich auch noch der Kran­ken­wagen, der Smith in die Klinik bringen wollte, vor dem Sta­dion atta­ckiert. Das alles quasi als Sah­ne­häub­chen auf einem ohnehin schon schaurig auf­ge­heiztem Spiel, in dem Münzen, Essens­reste und – na klar – Exkre­mente von den Rängen flogen. Wenigs­tens Gary Neville ließ sich die Laune nicht ver­derben und wit­zelte später im Inter­view: Ich habe mit Beschimp­fungen gerechnet. Aber ich habe auch einen Ham­burger bekommen, und 4,50 Pfund Klein­geld.“ Als Folge dieses Spiels herrscht übri­gens seither Alko­hol­verbot bei Spielen der beiden Klubs.

8.
Was eine rich­tige Klubi­kone sein will, muss natür­lich auch in Spielen gegen den Erz­ri­valen stets klare Kante zeigen. Vor­hang auf also für Steven Ger­rard. Liver­pools Legende sah nicht nur die schnellste Rote Karte seiner Kar­riere gegen Man­chester, nach nur 38 Sekunden, er gab auch in einen TV-Inter­view Auf­schluss über seine Abnei­gung. Die Riva­lität, so Ger­rard, sei ganz ein­fach von Vater Ger­rard an den kleinen Stevie wei­ter­ge­geben worden: Ein Freund hatte ein Trikot von Uniteds Kapitän Bryan Robson und als wir kickten, fragte ich ihn, ob ich es auch mal tragen könne. Mein Vater sah mich darin und ras­tete völlig aus. Er wollte nicht, dass ich den Namen Ger­rard auf diese Weise durch den Dreck ziehe. Ich dachte wirk­lich, ich müsse aus­ziehen.“ Ger­rard hat im Laufe seiner Kar­riere zahl­lose Tri­kots getauscht, ein United-Jersey ist nicht dar­unter. Der Hass funk­tio­niert aber natür­lich auch anders­herum: Uniteds Ex-Spieler Gary Neville ließ sich einst sogar derart in einem Inter­view über Liver­pool aus („Ich kann Liver­pool nicht leiden, ich kann Leute aus Liver­pool nicht leiden, ich kann über­haupt nichts leiden, was mit Liver­pool zu tun hat“), dass sein Vater, die Cri­cket­le­gende mit dem schönen Namen Neville Neville, der im Inter­view neben ihm stand, kur­zer­hand das Mikrofon des Jour­na­listen aus­schal­tete. Der Legende nach sagte Gary Neville darauf ganz ver­zwei­felt: Aber ver­steh doch, Papa. Ich hasse sie wirk­lich.“

9.
Tief­punkt der Riva­lität zwi­schen Spie­lern der beiden Klubs dürfte der Vor­fall zwi­schen Luis Suarez und Patrice Evra 2011 sein. Nach einem Derby 2011 erhob Evra schwere Anschul­di­gungen: Suarez habe ihn mehr­mals als Negro“ belei­digt und unter anderem gesagt, er habe ihn getreten, weil er schwarz sei. Suarez bestritt die Anschul­di­gungen, wurde jedoch für acht Spiele gesperrt. Beim nächsten Auf­ein­an­der­treffen der beiden ver­wei­gerte Suarez Evra dann den Hand­schlag, Evra hin­gegen fei­erte den 2:1‑Sieg Uniteds auf­fällig eupho­risch in Suarez Nähe. Schön auch, wie das United-Fan­zine Red Issue“ vor dem Spiel auf die Kon­tro­verse reagierte: Dem Magazin lag ein Poster bei, das Suarez im Ku-Klux-Klan-Outfit zeigte, dar­unter der Schriftzug: Suarez ist unschuldig“. Die Polizei kon­fis­zierte tau­sende Aus­gaben des Maga­zins. 

10.
Kleines Schman­kerl zum Abschluss: Zehn Minuten Derby-Hass, Tre­te­reien, Grät­schen, Ell­bo­gen­schläge, Rudel­bil­dungen und was sonst noch so das Herz des Der­by­lieb­ha­bers höher­schlagen lässt. Aber bitte Helm auf­setzen und anschnallen, sonst springt Rio Fer­di­nand aus dem Player und senst euch um.