Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Am 19. Mai 2018 setzte sich der Prince die Krone auf. Mit dem Tri­umph im DFB-Pokal been­dete Kevin-Prince Boateng nicht nur eine 30 Jahre wäh­rende Titel-Sehn­sucht von Ein­tracht Frank­furt, son­dern auch eine per­sön­liche Fehde mit seiner Heimat. Seit diesem Abend in Berlin hat er end­lich das Gefühl, ange­kommen zu sein in Deutsch­land. 2018 war das Jahr, in dem ich meinen Frieden mit Deutsch­land machte. Und ich hoffe, meine Heimat auch mit mir“, sagt Boateng im 11FREUNDE-Jah­res­rück­blick. Ich habe alles geschafft in meiner Kar­riere, jetzt schip­pere ich in ruhi­gere Fahr­wasser. Und alles, was noch kommt, ist ein Extra oben drauf.“

Sas­suolo sollte in diesem ruhigen Fahr­wasser liegen, ein mit­tel­mä­ßiger Serie-A-Klub, sport­lich nicht mehr die größte Her­aus­for­de­rung. Die Nähe zur Familie in Mai­land war aus­schlag­ge­bend für den Wechsel nach Ita­lien. Dort wollte Boateng seine Kar­riere aus­klingen lassen. Doch als hätte er es geahnt, schenkte der Fuß­ball­zirkus, dieses manchmal doch hoff­nungslos kit­schige Geschäft, ihm tat­säch­lich noch einmal ein Extra oben drauf. Und was für eins.

Es ist traurig, Sas­suolo zu ver­lassen, aber dies ist eine groß­ar­tige Chance“, sagte Boateng gegen­über Sky Italia, bevor er das Flug­zeug bestieg, das ihn end­lich dorthin brachte, wovon er schon als kleiner Junge im Wed­ding immer geträumt hatte: Zum FC Bar­ce­lona. Ich denke, für jedes Kind, das anfängt, Fuß­ball zu spielen, ist es ein großer Traum, für einen Klub wie Bar­ce­lona zu spielen“, sagte Boateng dann auch im Vor­stel­lungs­video des Ver­eins. Für mich wird ein großer Traum wahr.“

Doch der Wechsel zum FC Bar­ce­lona ist nicht nur die Geschichte des erfüllten Traums vom Bord­stein zur Sky­line. Es ist auch die Erfül­lung einer Pro­phe­zeiung, ein end­lich ein­ge­löstes Ver­spre­chen. Schon in der Jugend bei Hertha BSC macht Boateng gemeinsam mit seinen Kum­pels Ashkan Dejagah, Patrick Ebert und Chi­nedu Ede auf sich auf­merksam. Auf dem Weg zur Deut­schen B‑Ju­gend-Meis­ter­schaft über­rollen sie ihre Gegner förm­lich. Die ganze weite Fuß­ball­welt scheint ihnen offen­zu­stehen, die Zukunft bei den ganz großen Klubs nur eine Frage der Zeit.

Bis Boateng dort ankommt, dauert es jedoch einige Jahre und fast ebenso viele Skan­dale. Eine Ohr­feige gegen seinen dama­ligen Hertha-Mit­spieler Pal Dardai, der Raus­wurf aus der deut­schen U21-Natio­nal­mann­schaft, abge­tre­tene Auto­spiegel und sein Foul gegen Michael Bal­lack machen ihn in Deutsch­land end­gültig zum Bad Boy. Doch nach der WM 2010, bei der er Ghana bis ins Vier­tel­fi­nale führt, reift er beim AC Mai­land zum Super­star. Nach der gewon­nenen Meis­ter­schaft begeis­tert er 70.000 Men­schen im San Siro mit einer Michael-Jackson-Per­for­mance. End­lich scheint Boateng dort ange­kommen, wo ihn schon zu seiner Her­thaner B‑Ju­gend-Zeit viele sahen.