Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Nicht mehr zeit­gemäß“; Mehr Not­nagel als Wunsch­lö­sung“ – als Real Madrid Carlo Ance­lotti als neuen, alten Trainer vor­stellte, waren Presse und die, die es mit Real Madrid halten, skep­tisch. Der 62-Jäh­rige schien bereits auf dem Abstell­gleis, die fetten Jahre vorbei. Eine große Trai­ner­kar­riere neigte sich langsam dem Ende ent­gegen. Die Kritik, die Real-Prä­si­dent Flo­ren­tino Perez nach der Ver­kün­dung ein­ste­cken musste, kam nicht von unge­fähr, schließ­lich lief es bei Ance­lottis letzten Trai­ner­sta­tionen eher mit­tel­mäßig: Ein unrühm­li­cher Abschied beim FC Bayern, eine Vize­meis­ter­schaft plus einen Raus­wurf beim SSC Neapel und Durch­schnitt beim FC Everton gaben wenig Anlass zur Hoff­nung. 

Aber Don Carlo kam um zu siegen. Heute, rund zwölf Monate nach Ein­stel­lung, ist er pan­eu­ro­päi­sche Rekord­trainer, hat geschafft was vor ihm keiner geschafft hat: Er konnte die Meis­ter­schaft in allen fünf Top­ligen feiern und als erster Trainer die Cham­pions League gleich viermal gewinnen. Das alles nimmt Car­letto“ mit einer See­len­ruhe und ohne sicht­bare Regung hin, einzig am Zucken seiner linken Augen­braue kann man erahnen, was er gerade fühlt.

Spieler schwärmen in höchsten Tönen vom Maestro“

Ein ähn­li­ches Auf und Ab, ist die lange Trai­ner­kar­riere von Carlo Ance­lotti, in der er groß­ar­tige Erfolge feiern konnte, aber auch Nie­der­lagen ein­ste­cken musste. Eine davon war sicher­lich das Ende seiner ersten Amts­zeit bei Real Madrid. Nicht nur am Spiel­stil gab es Kritik, auch die ver­meint­lich laschen Trai­nings­me­thoden passten den Bossen der König­li­chen nicht mehr, der Ita­liener musste seine Sachen packen. Laut Medi­en­be­richten zum Unmut seiner Spieler, das Team rund um Cris­tiano Ronaldo soll hinter seinem Trainer gestanden und sich für einen Ver­bleib ein­ge­setzt haben. 

Ein Phä­nomen, das sich durch Ance­lottis Kar­riere zieht, auch wenn sein Spiel­stil viel­leicht unauf­ge­regt und ein­fach ist, seine Methoden prag­ma­tisch – seine Men­schen­kenntnis ist außer­ge­wöhn­lich. Ihm gelingt es wie kaum einem anderen, das vor­han­dene Per­sonal an sein Optimum zu bringen. Er ist nicht nur Trainer, son­dern auch Freund, fast schon ein Vater, für die jün­gere Gene­ra­tion ein Groß­vater.

Darauf legt der 62-Jäh­rige wert. Als nach dem Gewinn der Meis­ter­schaft Fotos von Spie­lern und ihm mit Zigarre im Mund auf­tauchten, sagte er: Es ist ein Foto mit meinen Freunden. Die Spieler sind meine Freunde.“

Unter Ance­lotti kommt es nicht vor, dass nach einer Taktik-Ansprache die Köpfe rau­chen und gestan­dene Profis nicht mehr wissen, wann sie als abkip­pender Sechser zum her­auskip­penden Sechser werden müssen, er lässt die Spieler machen. Manchmal sind Frei­heiten auf dem Platz noch wich­tiger, als alles im kleinsten tak­ti­schen Detail zu planen“, unter­streicht Toni Kroos.

Wo auch immer man einen König­li­chen“ vor einem Mikrofon sieht, es ergießen sich Lobes­hymnen über Don Carlo. Auch Tor­wart Thi­bault Cour­tois stimmt mit ein: Er ist wie ein Vater, der auch streng sein kann, aber herz­lich, scher­zend, freund­lich ist“. Und Papa Carlo? Nach dem Sieg im Cham­pions-League-Finale tanzte er mit seinen 62 Jahren über den Rasen des Stade de France, Seite an Seiten mit seinen Schütz­lingen.

Die Klub­chefs auf seiner Seite

Aber nicht nur die hat er über­zeugt. Carlo Ance­lotti hat Alph­ab­osse auf seine Seite gezogen wie kein Zweiter. Die obersten Vor­ge­setzten seiner fünf Meis­ter­titel: Silvio Ber­lus­coni, Roman Abra­mo­witsch, Tamim bin Hamad Al Thani (Staats­ober­haupt des Emi­rats Katar), Uli Hoeneß und Flo­ren­tino Pérez. Und in einem Geschäft, das sich selber oft ein biss­chen zu ernst nimmt, tritt der Maestro“ mit einer Gelas­sen­heit auf, die sich nicht nur im Sieg son­dern vor allem in Nie­der­lagen zeigt. Das bestä­tigt Karl-Heinz Rum­me­nigge in einem Inter­view: Als dieser Ance­lotti davon unter­rich­tete, dass seine Zeit beim FC Bayern zu Ende gehen würde, habe Ance­lotti den Bayern-Boss mit den fol­genden Worten in den Arm genommen: Du bist nicht mehr mein Chef, aber du bleibst mein Freund“. Da flossen sogar beim erfah­renen Rum­me­nigge die Tränen.

Imago1012365633h
imago images

Carlo Ance­lotti ist eine große Per­sön­lich­keit, viel­leicht die größte Per­sön­lich­keit im aktu­ellen Welt­fuß­ball. Das zeigt sich auch in seinem letzten Tri­umph, als er für einen Moment der ein­samste Mann im Stade de France war. Als er als erster die Medaille über­reicht bekam und sich auf dem blauen Sie­ger­po­dest nie­der­ließ. Bis sich aus­ge­rechnet Dan Ceballos zu ihm gesellte. Ance­lotti und Ceballos – das passt nicht so richtig, dachte man, vor allem nach dem Auf­tritt in der Copa del Rey, als Ceballos Ein­wech­se­lung sich ver­zö­gert und dieser genervt in Rich­tung Ance­lotti abge­wunken hatte. Mit sol­chen Nich­tig­keiten hält sich Ance­lotti jedoch nicht auf, zu wichtig sind ihm Mensch­lich­keit und Nähe. Und so saß er da, ganz offen­sicht­lich zufrieden, zufrieden mit sich, zufrieden mit der Welt, zufrieden mit der Mann­schaft, aus der er eine Ein­heit gemacht hatte.

_