11 Freunde
Magazin für Fußballkultur
  • Aktuelles
  • Interviews
  • Reportagen
  • Humor
  • Videos
  • Fotostrecken
  • Liveticker
  • 3. Liga Präsentiert von Magenta sport
  • DFB Pokal Präsentiert von Volkswagen
  • 11FREUNDE Club
  • 11FREUNDE Shop
  • Abo
  • Gewinnspiele
  • Events
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram

Urlaub? Abstiegs­kampf!

  11FREUNDE-Astro: Die Vor­schau auf den 12. Spieltag

Max Eberl lässt Elf­me­ter­schießen üben, Werder geht blon­diert in die Kri­sen­be­wäl­ti­gung und das DFB-Sport­ge­richt gedenkt alter Freunde. Ist wie immer mit Vor­sicht zu genießen: die 11FREUNDE-Vor­schau auf den 12. Spieltag.

Einzelansicht
Foto­strecke
22.11.2019

1/24
Dortmundpaderbornstimmung

Freitag, 20.30 Uhr: Borussia Dort­mund (6.) – SC Pader­born 07 (18.)

Stim­mung: Nach dem 0:4 in Mün­chen dürfte sich die Län­der­spiel­pause in Dort­mund wie eine Ewig­keit ange­fühlt haben. Auf­grund der zahl­rei­chen Natio­nal­spieler hatte »Vulkan« Lucien Favre aller­dings nur ein­ge­schränkt Mög­lich­keit, seine Truppe so richtig zusam­men­zu­falten. Wie emo­tional es bei der »G4-Kri­sen­sit­zung« zwi­schen Hans-Joa­chim Watzke, Michael Zorc, Sebas­tian Kehl und Rein­hard Rau­ball zuging, ist nicht über­lie­fert. Dank der Ver­trags­ver­län­ge­rung mit Aus­rüster Puma, die den Schwarz­gelben ins­ge­samt knapp 250 Mil­lionen Euro bescheren soll, hat zumin­dest die Finanz­ab­tei­lung der Dort­munder Ruhe­puls. Dass es einem west­fä­li­schen Fuß­ball­verein sport­lich noch schlechter gehen kann, beweist der­weil der SC Pader­born, am Frei­tag­abend Gast beim Tabel­len­sechsten im West­fa­len­sta­dion. Das Bun­des­liga-Schluss­licht wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Beim letzten Auf­ein­an­der­treffen – der DFB-Pokal-Zweit­run­den­partie im Oktober 2010 – kam der dama­lige Zweit­li­gist mit 1:7 unter die Räder. Keine ein­fache Her­aus­for­de­rung für Coach Steffen Baum­gart, seiner Mann­schaft Hoff­nung zu machen. Viel­leicht ist aber tat­säch­lich die Trai­ner­per­so­nalie ein Licht­blick: Immerhin steht am Freitag nicht mehr Stefan Effen­berg an der Sei­ten­linie…

2/24
Dortmundpaderbornpersonal

Freitag, 20.30 Uhr: Borussia Dort­mund (6.) – SC Pader­born 07 (18.)

Per­sonal: Thomas Delaney zog sich beim EM-Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel seiner Dänen in Dublin einen Bän­der­riss im rechten Sprung­ge­lenk zu. Auf­grund von Knie­pro­blemen ist Links­ver­tei­diger Nico Schulz frag­lich. Bei Pader­born fällt Marlon Ritter mit Leis­ten­be­schwerden aus.

3/24
Dortmundpaderbornorakel

Freitag, 20.30 Uhr: Borussia Dort­mund (6.) – SC Pader­born 07 (18.)

11FREUNDE-Orakel: Nicht nur finan­ziell geht es für den BVB bergauf. Wenig meis­ter­lich, aber letzt­lich sou­verän gelingt ein 3:1‑Erfolg gegen die Ost­west­falen, die damit weiter auf ihren ersten Aus­wärts­sieg in dieser Saison warten müssen.

4/24
Leverkusenfreiburgstimmung

Samstag, 15.30 Uhr: Bayer 04 Lever­kusen (8.) – SC Frei­burg (4.)

Stim­mung: Tabel­la­risch steht für Bayer Lever­kusen am Samstag eine rich­tungs­wei­sende Partie an. Die acht­plat­zierten Rhein­länder emp­fangen den SC Frei­burg, der vor dem 12. Spieltag den vierten Rang belegt. Dass sich die Mann­schaft von Peter Bosz im Auf­wind befindet, zeigte Bayer mit einem 2:0 Aus­wärts­sieg in Wolfs­burg. In Frei­burg ist man dagegen froh, dass Trainer Streich die Attacke des Frank­fur­ters David Abraham schadlos über­standen hat und seinem Team in der BayArena gewohnt enthu­si­as­tisch zur Seite stehen kann. Mit einem knappen 1:0‑Erfolg vor zwei Wochen gegen Europa-League-Teil­nehmer Ein­tracht Frank­furt ver­ab­schie­deten sich die Breis­gauer in die Län­der­spiel­woche. Wer diese Spiele gewinnt, der steht am Ende ganz oben – zumin­dest manchmal.

5/24
Leverkusenfreiburgpersonal

Samstag, 15.30 Uhr: Bayer 04 Lever­kusen (8.) – SC Frei­burg (4.)

Per­sonal: Bayer Lever­kusen muss auf Kai Havertz ver­zichten, der sich einen Mus­kel­fa­ser­riss zuge­zogen hat. Leon Bailey fehlt weiter rot­ge­sperrt. Lars Bender könnte dagegen in den Kader zurück­kehren. Bei Frei­burg fehlt Vin­cenzo Grifo nach seiner roten Karte gegen Ein­tracht Frank­furt. Luca Wald­schmidt wird erst wieder in der Rück­runde ein­greifen können. Er zog sich bei seinem Zusam­men­prall mit gegen Weiß­russ­land eine Mit­tel­ge­sichts­fraktur, einen Außen­band­an­riss und einen kleinen Mus­kel­fa­ser­riss zu.

6/24
Leverkusenfreiburgorakel

Samstag, 15.30 Uhr: Bayer 04 Lever­kusen (8.) – SC Frei­burg (4.)

11FREUNDE-Orakel: Die Rück­kehr Lars Ben­ders wird Lever­kusen die nötige Sta­bi­lität ver­leihen, um den SC Frei­burg mit 2:1 zu besiegen.

7/24
Frankfurtwolfsburgstimmung

Samstag, 15.30 Uhr: Ein­tracht Frank­furt (9.) – VfL Wolfs­burg (10.)

Stim­mung: Mit­tel­mäßig. Bei der neunt­plat­zierten Frank­furter Ein­tracht ist die Euphorie nach dem 5:1‑Sieg gegen die Bayern schnell wieder ver­pufft. In der Zwi­schen­zeit verlor Adi Hüt­ters Truppe nicht nur in Lüt­tich, son­dern auch beim SC Frei­burg. Die Europa-League-Plätze sind für die SGE trotzdem noch in greif­barer Nähe: nur zwei Punkte beträgt der Rück­stand auf Rang sechs. Nach gutem Sai­son­start wartet der VfL Wolfs­burg schon seit sieben Pflicht­spielen auf einen Sieg. Dass die Sieg­los­serie der Auto­städter wei­ter­geht, ist auch im Inter­esse von Ein­tracht-Tor­jäger Bas Dost, der 2015 mit Wolfs­burg den DFB-Pokal gewann. Der VfL setzt dagegen auf seinen nie­der­län­di­schen Natio­nal­mann­schafts­kol­legen Wout Weg­horst, der in dieser Bun­des­li­ga­saison bisher fünf Treffer erzielte.

8/24
Frankfurtwolfsburgpersonal

Samstag, 15.30 Uhr: Ein­tracht Frank­furt (9.) – VfL Wolfs­burg (10.)

Per­sonal: Nach seinem Tackle gegen Chris­tian Streich fehlt David Abaham seinen Frank­fur­tern bis zur Win­ter­pause. Auch Gelson Fer­nandes ist gelb-rot-gesperrt. Wolfs­burg fehlt Ignacio Camacho auf­grund einer Sprung­ge­lenks­ver­let­zung. Koen Cas­teels und Admir Meh­medi sind dagegen wieder dabei.

9/24
Frankfurtwolfsburgorakel

Samstag, 15.30 Uhr: Ein­tracht Frank­furt (9.) – VfL Wolfs­burg (10.)

11FREUNDE-Orakel: Weder Dost, noch Weg­horst knipsen. Frank­furt gegen Wolfs­burg endet torlos, 0:0.

10/24
Bremenschalkestimmung

Samstag, 15.30 Uhr: Werder Bremen (14.) – FC Schalke 04 (7.)

Stim­mung: Bei Werder zumin­dest nicht hoff­nungslos. Das ist erstaun­lich, befindet sich die Mann­schaft von der Weser seit Wochen im Sink­flug und belegt momentan den vier­zehnten Tabel­len­platz. Immerhin hatte die Unent­schie­den­serie am letzten Spieltag ein Ende. Grund zur Freude gab es trotzdem nicht: mit 1:3 unterlag Werder bei Tabel­len­führer Borussia Mön­chen­glad­bach. Der SVW erspielt sich liga­weit die dritt­meisten Tor­chancen. Echte Knipser sind also gefragt. Muss sich Claudio Pizarro denn erst seine Haar­pracht blon­dieren, damit Flo­rian Koh­feld ihn nicht mehr über­sehen kann?! Mit Schalke kommt am Samstag außerdem der Lieb­lings­gegner ins Weser­sta­dion: Gegen keinen Verein konnten die Bremer in der Bun­des­liga häu­figer gewinnen. S04 fährt jedoch als Favorit nach Bremen. Trotz der 3:3‑Punkteteilung gegen For­tuna Düs­sel­dorf liegt Königs­blau als Siebt­plat­zierter absolut im Soll. Vier Spiele ist die Wagner-Elf nun schon unge­schlagen.

11/24
Bremenschalkepersonal

Samstag, 15.30 Uhr: Werder Bremen (14.) – FC Schalke 04 (7.)

Per­sonal: Niklas Moi­sander und Ömer Toprak stehen Koh­feld ver­let­zungs­be­dingt nicht zur Ver­fü­gung. Ludwig Augus­t­insson könnte dagegen wieder mit von der Partie sein. Bei Schalke fehlt weiter Juan Miranda mit Sprung­ge­lenks­pro­blemen.

12/24
Bremenschalkeorakel

Samstag, 15.30 Uhr: Werder Bremen (14.) – FC Schalke 04 (7.)

11FREUNDE-Orakel: Für Werder wird es düster: Schalke siegt im Weser­sta­dion mit 2:0 und bestraft die Bremer Pro­bleme bei geg­ne­ri­schen Stan­dards eis­kalt. Auch ohne Salif Sané.

13/24
Fortunabayernstimmung

Samstag, 15.30 Uhr: For­tuna Düs­sel­dorf (13.) – Bayern Mün­chen (3.)

Stim­mung: For­tuna Düs­sel­dorf ist der Tur­naround gelungen: aus den letzten drei Spielen holte F95 stolze sieben Punkte. Beim Spek­takel in Gel­sen­kir­chen ging die Funkel-Elf auf­grund des späten Aus­gleichs von Rouwen Hen­nings als gefühlter Sieger vom Platz. Es gibt sicher­lich ungüns­ti­gere Rah­men­be­din­gungen für ein Heim­spiel gegen den FC Bayern Mün­chen. Beim Rekord­meister muss Hansi Flick seit dieser Woche ganz beson­ders um seinen erst kürz­lich ein­ge­nom­menen Arbeits­platz fürchten. Mau­ricio Pochet­tino ist auf dem Markt und wird als Coach gehan­delt. Dass die Bayern den Argen­ti­nier scheinbar unbe­dingt haben wollen, bewiesen sie schon Anfang Oktober: Mit 7:2 gewann der FCB im neuen Tot­tenham-Hot­spur-Sta­dium und hatte maß­geb­li­chen Anteil an der Ent­las­sung Pochet­tinos bei den Nord­lon­do­nern. Dass es auch mit Flick ganz gut klappt, zeigte der 4:0‑Erfolg gegen Dort­mund. Robert Lewan­dowski dürfte außerdem beson­ders moti­viert in die Nord­rhein-West­fä­li­sche Lan­des­haupt­stadt reisen: gegen alle aktu­ellen Bun­des­li­gisten hat er schon mal getroffen – nur gegen die For­tuna noch nicht.

14/24
Fortunabayernpersonal

Samstag, 15.30 Uhr: For­tuna Düs­sel­dorf (13.) – Bayern Mün­chen (3.)

Per­sonal: For­tuna kann auf die Dienste von Zack Steffen bauen, der sich nach seiner Erkäl­tung fit gemeldet hat. Jérôme Boateng muss weiter wegen seiner Not­bremse gegen Gon­çalo Paciência aus­setzen. King­sley Coman ist nach über­stan­dener Mus­kel­ver­här­tung ins Mann­schafts­trai­ning zurück­ge­kehrt.

15/24
Fortunabayernorakel

Samstag, 15.30 Uhr: For­tuna Düs­sel­dorf (13.) – Bayern Mün­chen (3.)

11FREUNDE-Orakel: Wer braucht schon Pochet­tino? Den Bayern gelingt ein 4:0‑Auswärtserfolg in Düs­sel­dorf.

16/24
Uniongladbachstimmung

Samstag, 15.30 Uhr: 1. FC Union Berlin (11.) – Borussia Mön­chen­glad­bach (1.)

Stim­mung: All the way up: Union Berlin gewann drei der letzten vier Spiele – genau wie Gegner Borussia Mön­chen­glad­bach. Beim Tabel­len­führer erin­nern sie sich aber nur äußerst ungern an das letzte Auf­ein­an­der­treffen in Köpe­nick. Das war im DFB-Pokal-Halb­fi­nale 2001: Dritt­li­gist Union schlug Borussia sen­sa­tio­nell im Elf­me­ter­schießen mit 4:2 (2:2 nach Ver­län­ge­rung). Unter anderem schei­terte Max Eberl vom Punkt. »Stolzer Blick zurück, volle Kraft nach vorn«: neben der aus­ge­zeich­neten Tabel­len­po­si­tion erfreuen sich die Glad­ba­cher auch über die Ver­trags­ver­län­ge­rungen von Flo­rian Neu­haus und László Bénes bis 2024.

17/24
Uniongladbachpersonal

Samstag, 15.30 Uhr: 1. FC Union Berlin (11.) – Borussia Mön­chen­glad­bach (1.)

Per­sonal: Robert And­rich fehlt Union mit einer Gelb­sperre. Bei Mön­chen­glad­bach steht Breel Embolo nach über­stan­dener Ober­schen­kel­ver­let­zung vor der Rück­kehr.

18/24
Uniongladbachorakel

Samstag, 15.30 Uhr: 1. FC Union Berlin (11.) – Borussia Mön­chen­glad­bach (1.)

11FREUNDE-Orakel: Unauf­haltsam reitet Rose die Erfolgs­welle weiter: Borussia Mön­chen­glad­bach macht Max Eberl glück­lich und gewinnt mit 2:1 bei Union Berlin.

19/24
Augsburgherthastimmung

Sonntag, 15.30 Uhr: FC Augs­burg (15.) – Hertha BSC (12.)

Stim­mung: Ein Spiel der Kate­gorie: Ver­lieren ver­boten! Augs­burg gelang gegen Pader­born zuletzt der zweite Sai­son­sieg. Hertha rut­sche nach drei Liga-Pleiten in Serie auf den 12. Tabel­len­platz ab. Mora­li­sche Auf­bau­hilfe darf die Hertha wohl auch nicht vom DFB-Sport­ge­richt erwarten: Im Kon­text des Abraham-Urteils teilte der Vor­sit­zende Hans E. Lorenz wäh­rend der Län­der­spiel­pause ordent­lich gegen Stürmer Vedad Ibi­sevic aus: »Vier Rote Karten in drei Jahren, das schafft nicht mal unser Freund Ibi­sevic.« Ob »Rüpel-Vedad« seinem »DFB-Kumpel« das Gegen­teil beweisen möchte, darf er mög­li­cher­weise am Sonntag in Augs­burg zeigen. Michael Gre­go­ritsch, noch beim FCA unter Ver­trag, sorgte bei Augs­bur­gern für Auf­re­gung: er möchte sich scheinbar »weg­hin­ter­eg­gern«.

20/24
Augsburgherthapersonal

Sonntag, 15.30 Uhr: FC Augs­burg (15.) – Hertha BSC (12.)

Per­sonal: Augs­burg hat Michael Gre­go­ritsch auf­grund seiner offensiv kom­mu­ni­zierten Wech­sel­ab­sichten sus­pen­diert. Den Her­tha­nern fehlt Karim Rekik auf­grund eines Infekts.

21/24
Augsburgherthaorakel

Sonntag, 15.30 Uhr: FC Augs­burg (15.) – Hertha BSC (12.)

11FREUNDE-Orakel: Beide Teams halten sich an die Vor­gabe: Augs­burg und Hertha trennen sich 1:1.

22/24
Hoffenheimmainzstimmung

Sonntag, 18:00 Uhr: TSG Hof­fen­heim (5.) – 1. FSV Mainz 05 (16.)

Stim­mung: Mit neuem Trainer geht Mainz 05 in das Duell bei der TSG Hof­fen­heim am Sonn­tag­abend. Die Mainzer machten mit ihrer Trai­ner­ver­pflich­tung einen Strich durch die Urlaubs­pläne der Bei­er­lor­zers. Eine gute Rei­se­rück­tritts­ver­si­che­rung sollte sich mit der Abfin­dung aus Köln ja auch ganz solide finan­zieren lassen. Der frisch vom FC ent­las­sene Neu-Coach des FSV sollte defi­nitiv über einen Startel­f­ein­satz seines Stür­mers Ádám Szalai nach­denken. Der Ungar ist in acht Spielen gegen seinen Ex-Klub Hof­fen­heim noch unge­schlagen und traf in den Duellen schon vier Mal. Die TSG hat sich in den letzten vier Bun­des­li­ga­spielen keine Blöße gegeben und klopft ganz oben an.

23/24
Hoffenheimmainzpersonal

Sonntag, 18:00 Uhr: TSG Hof­fen­heim (5.) – 1. FSV Mainz 05 (16.)

Per­sonal: Hof­fen­heims Har­vard Nord­veit hat noch Trai­nings­rück­stand, genau wie der Mainzer Philipp Mwene.

24/24
Hoffenheimmainzorakel

Sonntag, 18:00 Uhr: TSG Hof­fen­heim (5.) – 1. FSV Mainz 05 (16.)

11FREUNDE-Orakel: Hof­fen­heim lässt die Bei­er­lor­zers ihre Urlaubs­s­tor­nie­rung bereuen: 3:0 schlagen die Kraich­gauer Mainz 05.

Gleich lesen

Alles Roger!

Zum 70. Geburtstag: Skills & Goals Roger Milla

Bildschirmfoto 2022 05 20 um 16 22 05

„Morgen wird Streich gefeuert“

Netz­re­ak­tionen zur Ent­las­sung von Marco Rose

18
Bundesliga Vorschau Deutschland
11Freunde

Folge uns

  • Facebook
  • YouTube
  • Twitter
  • Instagram
  • 11FREUNDE Club
  • Über uns
  • Kontakt
  • Heft-Archiv
  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Nutzungsbasierte Online Werbung
  • Jobs
Nach oben