Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

1.
Zu Beginn ein Aus­flug nach Kamerun, wenn­gleich man bei den unzäh­ligen Skan­dalen, für die Eto’o in der Natio­nal­mann­schaft sorgte, leicht den Über­blick ver­lieren kann. 2006 sorgte der Kame­runer beim Afrika-Cup in Ägypten bei­nahe für eine Mas­sen­kei­lerei, weil sich Funk­tio­näre am eigent­lich für die Spieler reser­vierten Hotel­buffet bedient hatten. Letzt­end­lich schrie er die Anzug­träger nur aus dem Saal, wäh­rend er die Essens­reste – tro­ckenes Brot und Saucen – vom Tisch fegte.
 
2.
Es gibt eine Absprache inner­halb der Mann­schaft, mir nicht mehr den Ball zuzu­spielen!“ Samuel Eto’o war in der Natio­nalelf nie nur Diva, son­dern auch Ver­schwö­rungs­theo­re­tiker. Weil er glaubte, dass sein Ver­dienst nicht ange­messen hono­riert wurde, been­dete er diverse Male seine Kar­riere in Kame­runs Natio­nal­mann­schaft – nur um wenige Wochen oder Monate unter dem Flehen seiner Lands­leute zurück­zu­kehren. Den­noch: Mit den Mäch­tigen des Ver­bands stand er bis zuletzt auf Kriegsfuß. Er wei­gerte sich bei Län­der­spielen stets, in einem Mann­schafts­hotel zu näch­tigen und zog lieber in eine Pri­vat­un­ter­kunft, wo er seine eigene Leib­garde um sich scharte. Erklä­rung: Die Ver­bands­füh­rung will mich töten! Ich tue das nicht, weil ich ver­rückt bin, son­dern weil ich mich schützen muss!“
 
3.
2011 stellte sich Eto’o an die Spitze eines Mann­schafts­streiks, um den Ver­band dazu zu zwingen, ver­spro­chene Prä­mien aus­zu­zahlen. Die Funk­tio­näre sperrten Eto’o für 15 Spiele, mussten die Strafe aber schließ­lich auf drei Par­tien senken, weil sich viele tau­send Demons­tranten auf den Straßen Kame­runs für den eigen­sin­nigen Star ein­ge­setzt hatten.
 
4.
Vor der WM 2014 streikte Eto’o erneut wegen Prä­mien. In einem offenen Brief erklärte er, warum er die Über­gabe der Natio­nal­flagge durch den Pre­mier­mi­nister ver­wei­gerte und sich der Abflug nach Bra­si­lien um einen Tag ver­zö­gerte: Ich kämpfe für die Dinge, an die ich glaube: für das Recht unserer Spieler, die Prä­mien zu bekommen und so das Beste bei der WM für ihr Land zu geben.“
 
5.
Auch bei seinen Ver­einen sam­melte Samuel Eto’o Skan­dale wie andere Leute Pani­ni­bild­chen. Im Jahr 2005 skan­dierte der Stürmer bei der Meis­ter­feier des FC Bar­ce­lona laut­stark: Madrid, du Arsch­loch, hul­dige dem Meister!“ Blöd nur, dass die Fern­seh­ka­meras mit­liefen und das Ganze live und lan­des­weit über die Bild­schirme flim­merte. Eto’oos Aus­bruch war auch des­wegen seltsam, weil er im Alter von 15 Jahren aus dem kame­ru­ni­schen Douala in Real Madrids Jugend­aka­demie gewech­selt war und später oft sagte: Real Madrid bin ich ewig dankbar, dass sie mich aus Afrika geholt haben.“ Immerhin: Als Eto’o rea­li­sierte, dass seine Wut­rede überall zu sehen war, ent­schul­digte er sich für seinen Aus­bruch: Ich habe in den Teller gespuckt, der mir zu Essen gegeben hat.“

Fotostrecke: Eto'o lala

Imago0004083125h

Ob Samuel Eto’o sich über seinen 40. Geburtstag freut? Wir können es nur ver­muten. Falls ja, dann aller­dings ganz sicher mit weit von sich gestreckten Armen und einem breiten Lächeln. Eben so, wie er sich auch über seine knapp 11.623 Kar­rie­re­tore (Trainingsspiele/​Übungen/​Warmschießen vorm Spiel mit­ge­zählt) gefreut hat. Aber der Reihe nach.

Imago Images
Imago0000405401h

Als 15-Jäh­riger zieht Samuel Eto’s aus seiner Heimat Kamerun nach Spa­nien, Real Madrid hatte das Aus­nah­me­ta­lent zuvor gesichtet und für gut befunden. In Madrid selber kann sich der Teen­ager aller­dings ob der mons­trösen Kon­kur­renz (Raul, Suker, Mija­tovic, Mori­entes, Anelka) nicht durch­setzen, wes­wegen er es ab Januar 2000 bei Mal­lorca ver­sucht. Eine gute Idee: Für den Verein erzielt er in vier­ein­halb Jahren knapp 70 Tore. Nico van Kerck­hoven gefällt das nicht.

Imago Images
Imago0000252237h

Zu dem Zeit­punkt hat Eto’o sich vor allem inter­na­tional schon einen Namen gemacht. Weil er für Kame­runs A‑Nationalmannschaft schon als 15-Jäh­riger (!) debü­tiert. Weil er an der WM 1998 als 17-Jäh­riger teil­nimmt. Weil er beim Afrika-Cup 2000 fünf Tore schießt und das Tur­nier mit seiner Mann­schaft gewinnt. Und weil er 2000 mit seinen Kol­legen der kame­ru­ni­schen U23 das olym­pi­sche Fuß­ball­tur­nier gewinnt.

Imago Images
Imago0047601962h

Beschei­den­heit ist eine Tugend. Aber eben nur für Leute, die mit Anfang 20 noch nicht die größten Fuß­ball­stars eines 25-Mil­lionen-Ein­wohner-Landes sind.

Imago Images
Imago0001912031h

Mit Kamerun nimmt Eto’o ins­ge­samt an drei Welt­meis­ter­schaften und sechs Afrika-Cups teil, letz­teres Tur­nier gewinnt er zweimal, mit 18 Toren in 29 Ein­sätzen ist er bis heute Rekord­tor­schütze des Wett­be­werbs. Am Ende kommt Eto’o in 118 Spielen für Kamerun auf 56 Tore, (circa) ebenso oft tritt er belei­digt zurück, nur um diese Ent­schei­dung (meist vor großen Tur­nieren) doch wieder zu revi­dieren.

Imago Images
Imago0000668079h

Der wohl größte Skandal seiner Län­der­spiel­kar­riere: dieses Ärmellos-Trikot bei der WM 2002. Mit dem man gegen die deut­sche Aus­wahl natür­lich keine Chance hat, allein schon, weil sich bei einem Ärmellos-Trikot die Ärmel nicht hoch­krem­peln lassen, wenn man erstmal (etwa wegen Marco Bode) in Rück­stand geraten ist. Und das bei der FIFA für mächtig Ärger und Dis­kus­sionen sorgt. Völlig logisch, immerhin geht es in dem Fall ja nicht um eine Lap­palie wie gekaufte Stimmen oder andere Formen von Kor­rup­tion.

Imago Images
Imago0005582022h

Unterm Strich ist es so: Wann immer Eto’o im Natio­nal­trikot auf­läuft, wird es spek­ta­kulär. Auch, weil er in schöner Regel­mä­ßig­keit dafür sorgt, dass selbst humor­lose Spieler wie Gat­tuso oder Mon­to­livo zu Lach­num­mern werden.

Imago Images
Imago0016554751h

Der viel­leicht größte afri­ka­ni­sche Stürmer aller Zeiten. Und Samuel Eto’o.

Imago Images
Imago0001331124h

2004 wech­selt Eto’o für 27 Mil­lionen Euro zum FC Bar­ce­lona, wo seine Kar­riere so richtig Fahrt auf­nimmt. Gleich in seiner Debüt-Saison schießt er 29 Tore. Oder wie man ein paar Jahre später bei Lionel Messi sagen wird: ein guter Monat.

Imago Images
Imago0002906178h

Gemeinsam mit Ronald­inho ver­zau­bert er Fans auf der ganzen Welt. Der FC Bar­ce­lona spielt nicht nur erfolg­reich, son­dern auch spek­ta­kulär.

Imago Images
Imago0002848254h

Wir wissen gar nicht, mit wel­chem der beiden wir in diesem Moment lieber tau­schen würden.

Imago Images
Imago0001437236h

2005 wird Eto’o bei der Wahl zum Welt­fuß­baller Dritter. Hinter Frank Lam­pard und, na klar, seinem Team­kol­legen Ronald­inho. Außerdem gewinnt er den inof­fi­ziell von einem kleinen, deut­schen Ange­ber­ma­gazin ver­ge­benen Preis für den schönsten Frust-Jubel des Jahres.

Imago Images
Imago0048405933h

Ein halbes Jahr später krönen sich die Super­stars des FC Bar­ce­lona selbst. In einem hoch­span­nenden Finale gegen Arsenal holen sie am 17.05.2006 den Cham­pions-League-Titel. Eto’o sorgt zum einen für den frühen Leh­mann-Platz­ver­weis und erzielt außerdem, eine Vier­tel­stunde vor Abpfiff, den 1:1‑Ausgleich. Exem­pla­risch für diese rausch­haften Jahre hier ein paar beson­ders ergrei­fende Jubel­bilder.

Imago Images
Imago0003606229h

Eto’o mit Yaya Toure.

Imago Images
Imago0004414272h

Eto’o mit Henry.

Imago Images
Imago0004410548h

Eto’o mit Messi.

Imago Images
Imago0004163072h

Eto’o mit ohne Trikot.

Imago Images
Imago0004471648h

Die Saison 2008/2009 wird seine letzte in Bar­ce­lona – und sie wird beson­ders gut. In der Liga erzielt er 30 Tore, so viele wie nie zuvor und nie danach, in der Cham­pions League holt er schon wieder den Titel (sein ins­ge­samt dritter, 2000 stand er offi­ziell im Real-Kader), wieder trifft er im Finale. Mit Bar­ce­lona holt er das Triple.

Imago Images
Imago0004083129h

Zu dieser Zeit gelingt ihm quasi alles. Er trifft mit rechts und mit links, mit Gefühl und mit Gewalt, von nah und von fern.

Imago Images
Imago0004227895h

Aller­dings sorgt er auch immer häu­figer abseits des Platzes für Auf­re­gung – und wird (zusammen mit 47 Mil­lionen Euro) nach 199 Spielen mit 170 direkten Tor­be­tei­li­gungen von Bar­ce­lona gegen Inters Zlatan Ibra­hi­movic getauscht. Das Ende seiner Kar­riere?

Imago Images
Imago0007481454h

Quatsch. In Mai­land ver­dient er einer­seits so viel Geld wie kein anderer Spieler in der Liga – und trifft außerdem ein­fach weiter. Des­wegen stell­ver­tre­tend für die kom­menden, nicht weniger rausch­haften Jahre, hier ein paar beson­ders ergrei­fende Jubel­bilder.

Imago Images
Imago0007486866h

Eto’o mit Goran Pandev und schöner Beleuch­tung.

Imago Images
Imago0007735394h

Eto’o mit aller Zeit der Welt.

Imago Images
Imago0007534572h

Eto’o mit Zei­ge­finger.

Imago Images
Imago0007489696h

Eto’o schon wieder mit Zei­ge­finger.

Imago Images
Imago0007740669h

Eto’o mit schlechtem Gewissen.

Imago Images
Imago0005672712h

Eto’o mit Zunge raus.

Imago Images
Imago0005776933h

Eto’o mit Hohl­kreuz.

Imago Images
Imago0004858501h

Eto’o mit Gefühlen, wo man schwer beschreiben kann.

Imago Images
Imago0005838474h

Gleich in seiner ersten Saison geht es im Cham­pions-League-Halb­fi­nale gegen Bar­ce­lona. Das Rück­spiel ver­liert Inter zwar mit 0:1 im Camp Nou, aber das Ergebnis reicht genau fürs Wei­ter­kommen. Danach jubeln Mour­inho und Eto’o aus Respekt vor ihrem Ex-Verein nur zurück­hal­tend und dezent.

Imago Images
Imago0005942108h

Im Finale trifft Inter auf Bayern – das dritte End­spiel für Eto’o, zum ersten Mal gelingt ihm kein Tor. Dafür bereitet der Kame­runer, der von Mour­inho immer häu­figer als Rechts­außen ein­ge­setzt wird, das 2:0 von Diego Milito vor. Auch nicht ver­kehrt.

Imago Images
Imago0005943893h

Wahn­sinn: Zum dritten Mal inner­halb von nur fünf Jahren gewinnt Eto’o den wich­tigsten Wett­be­werb im euro­päi­schen Ver­eins­fuß­ball.

Imago Images
Imago0005922979h

Er wird dadurch zum ersten Spieler der Fuß­ball­ge­schichte über­haupt, der das große euro­päi­sche Triple ver­tei­digen kann. Denn mit Inter wird er nicht nur Cham­pions-League-Sieger, son­dern gewinnt auch die Meis­ter­schaft und den Pokal, genau wie mit Bar­ce­lona im Jahr zuvor.

Imago Images
Imago0006790415h

Immer eine gute Idee: Samuel Eto’o den Ball zuspielen, wenn er dieses Hand­zei­chen gibt.

Imago Images
Imago0007535457h

Wirkt nicht so, als sei es erst zehn Jahre her: Samuel Eto’o in einem Cham­pions League-Spiel gegen die Bayern und Thomas Kraft.

Imago Images
Imago0007643605h

Wirkt nicht so, als sei es jemals pas­siert: Samuel Eto’o in einem Cham­pions League-Spiel gegen Schalke und Hans Sarpei. Das Inter auch noch mit 2:5 ver­liert!!!

Imago Images
Imago0007939633h

Für Inter kommt Eto’o am Ende auf 52 Tore in 102 Ein­sätzen. In seinem vor­letzten Spiel trifft er noch­mals dop­pelt – und Inter holt gegen Palermo den ita­lie­ni­schen Pokal.

Imago Images
Imago0007413786h

Schieß mich tot! Will Anschi Machatschkala echt 20 Mil­lionen im Jahr für den mitt­ler­weile 30-Jäh­rigen Eto’o zahlen???

Imago Images
Imago0022259728h

Ja, Anschi Machatschkala will echt 20 Mil­lionen im Jahr für den mitt­ler­weile 30-Jäh­rigen Eto’o zahlen! Der sich diese Gele­gen­heit nicht ent­gehen lässt und nach Russ­land wech­selt. Da gerät er zwar etwas aus dem Fokus, schießt aber in drei Jahren trotzdem fast 50 Tore. Und darf immerhin nochmal gegen Han­nover 96 ran!

Imago Images
Imago0015920488h

Kommen wir zum Abschluss zur beliebten Son­der­ka­te­gorie Kar­rie­re­sta­tionen von Samuel Eto’o, die wir kom­plett ver­gessen hatten“: Samuel Eto’o bei Chelsea (35 Spiele, zwölf Tore).

Imago Images
Imago0018288766h

Samuel Eto’o bei Everton (20 Spiele, vier Tore).

Imago Images
Imago0019186862h

Samuel Eto’o bei Genua (18 Spiele, zwei Tore).

Imago Images
Imago0021607991h

Samuel Eto’o bei Anta­ly­aspor (77 Spiele, 44 Tore, siehe Foto) und bei Kon­yaspor (14 Spiele, sechs Tore).

Imago Images
Imago0007286326h

Samuel Eto’o bei Qatar SC (18 Spiele, sechs Tore, Sym­bol­bild).

Imago Images
Imago0027556746h

How it started:

Imago Images
Imago0027556745h

How it’s going.

Imago Images
Imago0032457548h

Fest steht jeden­falls: Zum Ende seiner Kar­riere macht Eto’o es sich in seinem Körper ein biss­chen gemüt­li­cher.

Imago Images
Imago0074868666h

Kommen wir nun zum Abschluss (diesmal wirk­lich) zur beson­ders beliebten Son­der­ka­te­gorie (Ach­tung: spe­cial inte­rest!) Samuel Eto’o in der immer glei­chen Mai­länder Straße beim Shop­ping oder auf dem Weg zu einem Gerichts­termin ob ihm zur Last gelegter Steu­er­hin­ter­zie­hung“. Voilà.

Imago Images
Imago0024097792h

Imago Images
Imago0072239874h

Imago Images
Imago0076257757h

Imago Images
Imago0017719163h

Imago Images
Imago0007489133h

2019 macht ein mit der eigenen Lauf­bahn zurecht hoch­zu­frie­dener Eto’o nach über 700 Spielen und fast 400 Toren jeden­falls Schluss mit seiner aktiven Fuß­ball­kar­riere.

Imago Images
Imago0007204065h

Seitdem sieht man ihn in auf den ersten Blick schwer zu ver­ste­henden TV-Shows…

Imago Images
Imago0041053984h

… oder als iko­nisch jubelnden Zuschauer bei Kamerun-Spielen. Wir sagen jeden­falls alles Gute, rechnen nochmal nach, wie lange wir arbeiten müssten für ein Eto’o-in-Machatschkala-Wochen­ge­halt (Spoiler: 7532,78 Jahre) und gehen dann ins Bett­chen, von wun­der­schönen Eto’o-mit-der-Pike-in-den-Winkel-Toren träumen. Macht’s gut!

Imago Images
/

6.
Apropos Alter: Heute wird Eto’o 40 Jahre alt. Seine Ex-Freundin Anna Bar­ranca behaup­tete einst indes, dass Eto’o wesent­lich älter sei, nach ihrer Rech­nung würde er heute bereits 47 Jahre alt sein. Wenige Wochen vor der WM 2014 sagte sie: Für mich ist es bewiesen, dass Samuel sich jünger gemacht hat, als er nach Europa kam. Ich denke, Samuel wurde 1974 geboren.“ Zuvor hatte bereits sein dama­liger Trainer José Mour­inho Zweifel an dem Alter seines Schütz­lings geäu­ßert: Das Pro­blem ist, dass Chelsea ein Stürmer fehlt. Ich habe mit Eto’o einen Ein­zigen und der ist 32 Jahre alt. Viel­leicht 35.“ Eto’o nannte ihn dar­aufhin einen Dumm­kopf“ und irgendwo dachte Otto Pfister: Da hilft nur: Bein auf­sägen und Jah­res­sringe zählen.“ So weit kam es aber nicht. Eto’o insis­tierte noch mehr­mals auf sein Alter, und als er wenige Monate später mit Everton an die Stam­ford Bridge zurück­kehrte, war der Streit offenbar aus der Welt geschafft: Ich habe kein Pro­blem mit José und werde ihm am Wochen­ende die Hand schüt­teln.“
 
7.
Immer werde ich aufs Geld redu­ziert. Das mag ich nicht“, sagte Samuel Eto’o einmal. Das Zitat muss aus dem Zusam­men­hang gerissen sein, denn eigent­lich ging es in Eto’os Kar­riere immer nur um eines: Geld. 2008/09 soll sich Eto’o nahezu jedem Fuß­ball lie­benden Ölmil­li­ardär der Welt ange­boten habe. Der Verein sei egal, hieß es damals, Haupt­sache, es klin­gele in der Kasse. Die Süd­deut­sche Zei­tung“ berich­tete damals von einem Klub aus Usbe­ki­stan, der 40 Mil­lionen Euro für eine Saison geboten haben soll. Eto’o blieb zunächst in Europa, weil er auch bei Inter Mai­land ganz ordent­lich ver­diente: Mit 10,5 Mil­lionen Euro Jah­res­ge­halt wurde er der Top-Ver­diener der Serie A. Gleich­zeitig besaß er einen vor­zeig­baren Fuhr­park, aller­dings war die Sache mit dem Auto­fahren kom­pli­zierter als die mit dem Tore­schießen – in den kom­menden Monaten mussten ein Hummer, ein Jaguar und ein Fer­rari an der Leit­planke dran glauben. 2011 kam end­lich der ersehnte Wechsel zu einem Olig­ar­chen­verein zustande, Eto’o heu­erte bei Anschi Machatschkala im Nord­kau­kasus an. Dort trai­nierten die Spieler hinter Sta­chel­draht­zaun auf einem Gelände mit gelben Palmen aus phos­pho­res­zie­rendem Plastik. Eto’o kas­sierte für diesen Stand­ort­nach­teil 20 Mil­lionen Euro. Im Jahr. Netto. Natür­lich.
 
8.
Für den FC Bar­ce­lona schoss Samuel Eto’o sagen­hafte 108 Tore in 145 Spielen. Den­noch ver­band ihn und den Klub eine Art Hass­liebe, denn im sen­si­blen Star-Gefüge um Lionel Messi und Ronald­inho gab es immer wieder Rei­be­reien. So auch im Februar 2007, als er wäh­rend der Cham­pions-League-Partie auf der Bank schmorte. Trainer Frank Rij­kaard war der Ansicht, dass der Stürmer noch nicht fit sei für die Startelf, denn er hatte zu dem Zeit­punkt gerade eine drei­mo­na­tige Ver­let­zungs­pause hinter sich. Der Kame­runer sah das natur­gemäß anders und setzte sich schlecht gelaunt zu den Ersatz­spie­lern. Als Rij­kaard ihn nach 85 Minuten ein­setzen wollte, wurde die gesamte Fuß­ball­welt Zeuge, wie ein Spieler die Auto­rität eines Barca-Trai­ners unter­gräbt: Eto’o rührte sich näm­lich nicht vom Fleck und ver­wei­gerte die Ein­wechs­lung. Als er dafür am nächsten Tag von ver­schie­denen Jour­na­listen kri­ti­siert wurde, platzte ihm die Hut­schnur. Er läs­terte über Ronald­inho, der angeb­lich nur an sich denke, und über Frank Rij­kaard, der ein schlechter Mensch sei.
 
9.
Es war natür­lich nicht das ein­zige Mal, dass Eto’o sich mit einem Trainer über­warf. Als Javier Cle­mente, Kame­runs Natio­nal­coach von 2010 bis 2011, Samuel Eto’o bei einem Spiel gegen den Senegal aus­wech­seln wollte, reagierte der Stürmer ein­fach nicht. Auch Pep Guar­diola bekam später mal die wilde Eto’o‑Mixtur aus Ego­ismus, Ehr­geiz und Grö­ßen­wahn ab. Nach seinem Weg­gang bezeich­nete Eto’o den heu­tigen Bayern-Trainer als Feig­ling“, weil er ihn angeb­lich nicht respek­tierte und das Spiel nicht ver­stehe. Nach einem Wie­der­sehen im Rahmen eines Cham­pions-League-Spiels zwi­schen Inter Mai­land und dem FC Bar­ce­lona sagte Eto’o: Guar­diola war kein groß­ar­tiger Spieler, und als Trainer hat er nichts bewiesen.“ Vor dem Spiel habe er ihn nur wider­willig per Hand­schlag begrüßt.
 
10.
Zum Schluss noch unser per­sön­li­ches High­light: Samuel Eto’o ver­schwand natür­lich nicht nur klamm­heim­lich von Trai­nings­ein­heiten wie einst in Genua, son­dern sagte auch mehr­mals Länder- oder Liga­spiele ab. Manchmal gab er vor, über Nacht erkrankt zu sein, zweimal aller­dings ver­si­cherte er, eine Audienz beim Staats­prä­si­denten zu haben. In Bar­ce­lona foppte er so Frank Rij­kaard, in Kamerun redete er sich so bei Winnie Schäfer raus. Blöd nur, dass er am Tag der angeb­li­chen Audienz einen Auto­un­fall in Malaga hatte – und mit seinem zer­legten Luxus­wagen die Titel­seiten der spa­ni­schen Presse schmückte.