Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

1.
Gibral­tars Fuß­ball­ver­band gehört zu den zehn ältesten Fuß­ball-Ver­bänden der Welt. Er wurde bereits 1895 gegründet und ist damit älter als DFB (1900) und der ita­lie­ni­sche Fuß­ball­ver­band (1898).

2.
Seit November 2013 ist Gibraltar das 54. offi­zi­elle Mit­glied der Uefa. Die Vor­gänger waren Mon­te­negro 2007 und Kasach­stan 2002.

3.
Das ein­zige offi­zi­elle Spiel Gibral­tars vor der EM-Qua­li­fi­ka­tion endete am 19. November 2013 0:0 gegen die Slo­wakei. Damit war Gibraltar bis Sep­tember 2014 das ein­zige unge­schla­gene Team in Europa. Für alle Fans des tor­losen Ein­bahn­straßen-Fuß­balls haben wir hier die kom­plette erste Halb­zeit des Spiels gegen die Slo­wakei:

Wer noch nicht genug von gibral­ta­ri­scher Spiel-Kunst hat, kriegt sogar einen Nach­schlag. Die zweite Hälfte des his­to­ri­schen Spiels. Wohl bekomm’s!

4.
In der Pre­mier Divi­sion von Gibraltar sind aktuell zehn Mann­schaften aktiv. Sie heißen FC Bri­tannia XI, Angels FC, Gibraltar United oder Man­chester FC. Die letzten 13 Meis­ter­schaften hat alle Lin­coln Red Imps FC gewonnen. Alle Spiele werden im Vic­toria-Sta­dion aus­ge­tragen, das 5000 Zuschauer fasst. Den Ansprü­chen der Uefa genügt es trotzdem nicht, wes­halb die Natio­nal­mann­schaft nach Faro in Por­tugal aus­wei­chen muss.

5.
Star der Natio­nal­mann­schaft war viele Jahre Ver­tei­diger Danny Hig­gin­bo­tham. Der Neffe von Trainer Allen Pula spielte in seiner Kar­riere unter anderem für Man­chester United und Stoke City. In 210 Pre­miere-League-Spielen traf er neun Mal. Im März 2014 been­dete er aller­dings seine Lauf­bahn. Hoff­nung machen nun Spieler wie Anthony Her­nandez, der für die zweite Mann­schaft des FC Cadiz in Spa­nien spielt, oder Jake Gosling, der für die Bristol Rovers in Eng­land aktiv ist.