Die Lilien haben ihren Trainer Norbert Meier entlassen. Und verraten sich damit selbst.
Trotzdem unterlagen Norbert Meier, Holger Fach und eine Reihe neuer Spieler der Versuchung, ihr ganz eigenes Märchen zu schreiben. Gelockt vom Reiz des neuen oder abermaligen Wahnsinns. Für die Spieler ist dieser Traum noch nicht vorbei. Für Meier und Fach schon.
Es ist schier unmöglich jetzt schon abzusehen, woran die beiden gescheitert sind. Darmstadt steht auf dem Relegationsplatz, in Schlagweite zur Sonnenseite der Tabelle. Und wo anders sollte man diesen Klub vermuten?
Nur beim Gastspiel in Dortmund wurde die Mannschaft in dieser Saison mit 0:6 regelrecht abgeschlachtet. Das ist dort schon ganz anderen passiert. Auf der anderen Seite gingen die vergangenen sechs Pflichtspiele allesamt verloren. Eine Pokalblamage bei Viertligist FCA Walldorf inklusive.
Kehren neue Besen wirklich besser?
Inwiefern das nun am Trainer Meier liegt, ist für den Moment dennoch unergründlich. Es bestünde „kein Riss zwischen Trainer und Mannschaft“, betonte Präsident Fritsch im Zuge der Trennung. Wer die Auftritte der Mannschaft auch nur am Rande verfolgt hat, sollte das besser glauben.
Ob es Meiers fehlendes Glück war, ob neue Besen wirklich „besser kehren“ (Präsident Fritsch), oder ob die abermals neu zusammengewürfelte Mannschaft in dieser Saison vielleicht doch einfach nicht gut genug ist, sollen die beurteilen, die es hinterher schon immer gewusst haben.
Ein Dampfer, der erst durch die Entlassungen ins Wanken gerät
Und sollte sich erweisen, dass es an der Qualität des Spielermaterials gelegen hat, dann sicher nicht, weil Meier und Fach einen schlechten Job gemacht hätten. Es ist eben so: Ungeborgenes Gold findet sich im Staub, abseits ausgetretener Pfade. Nur manchmal einfach nicht genug.
Bloß eines stimmt demnach wirklich nachdenklich: Der Zeitpunkt der Trennung. Drei Spiele sind es noch bis zur Winterpause. Bis dahin übernimmt der als Cheftrainer im Profibetrieb gänzlich unerfahrene Ramon Berndroth das Ruder des Dampfers, der sich aktuell zwar in unruhigem Fahrwasser befand, aber so richtig ins Wanken erst durch die jüngsten Entlassungen geraten scheint.
Genügend Drama an der Tabellenspitze
Spätestens bis zum Trainingsauftakt der Rückrunde soll ein Nachfolger für Norbert Meier gefunden werden. Schwer vorstellbar, dass Berndroth in den bis dahin verbleibenden Spielen in Freiburg, gegen die Bayern und in Berlin mehr ausrichten kann, als sein Vorgänger. Gewiss ist hingegen: Die Chance, aus Rückschlägen gemeinsam Kraft zu ziehen, ist dahin.
So bleibt das Gefühl, dass sich Darmstadt ganz von allein um ein weiteres Märchen betrogen hat. Wollen wir hoffen, um von vorn zu beginnen. Um ein weiteres Märchen zu schreiben. Elendiges Drama findet sich an der Tabellenspitze der Liga schließlich schon genug.