Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Irgendwie war schon die ganze Saison daneben. Und es sollte nicht besser werden für Trainer Nestor Rolando Clausen (55). In der rich­tung­wei­senden Partie am achten Spieltag der boli­via­ni­schen Liga zwi­schen den Tabel­len­nach­barn Ori­ente Petro­lero und den Des­troyers“ – beide aus Santa Cruz – stram­pelten sich die von Clausen betreuten Gast­geber von Ori­ente ab, doch nach Toren von Angel Cuellar und Jef­ferson da Silva lagen die Zer­störer“ mit 2:1 vorne. Auch der Platz­ver­weis gegen Gäste-Kicker Arnaldo Andres Vera sollte den Spiel­ver­lauf nicht wirk­lich für die Haus­herren beein­flussen. Im Gegen­teil: In der 74. Minute traf Jef­ferson da Silva zum zweiten Mal für die Des­troyers“, zum 3:1, die Lage schien aus­sichtslos.

Nun warf der argen­ti­ni­sche Coach der Gast­geber das Hand­tuch, stampfte noch wäh­rend des Spiels wütend von dannen, nicht aber ohne sich vorher höf­lich kor­rekt von seinem ver­dutzten Trai­ner­stab per Hand­schlag zu ver­ab­schieden. Clausen drehte dem Spiel­feld den Rücken zu, mar­schierte in Minute 77. zum Aus­gang und war nie mehr gesehen. Bilder des boli­via­ni­schen Fern­se­hens zeigen den Moment wie der argen­ti­ni­sche Welt­meister von 1986 und Welt­po­kal­sieger von 1984 mit CA Inde­pen­di­ente die Hände seiner Mit­ar­beiter schüt­telt. So viel Anstand muss sein.

Er sagte nur Auf Wie­der­sehen“

Doch Clausen hatte die Rech­nung ohne seine Kicker gemacht. Kaum war der Argen­ti­nier außer­halb der Sicht­weite des Sta­dions Ramon Agui­lera Costas“, star­tete seine Ex-Mann­schaft eine bemer­kens­werte Auf­hol­jagd. Vier Minuten nach dem Rück­tritt traf erst Jorge Rodrigo Paredes zum 2:3 (78.), dann ega­li­sierte in der 85. Minute Jose Meza per Elf­meter den Spiel­stand sogar zum 3:3. Die Suche nach dem ver­schol­lenen Trainer endete in der Zwi­schen­zeit ergeb­nislos. Clausen war nicht mehr auf­zu­treiben. Viel­leicht weil er ahnte, dass das noch nicht das Ende des spek­ta­ku­lären Spiels gewesen war. Victor Abrego brachte näm­lich die Des­troyer“ in der letzten Minute noch­mals mit 4:3 in Füh­rung, doch wieder hatten das train­erlose Ori­ente eine Ant­wort. Noch in der glei­chen Spiel­mi­nute gelang durch Jose Meza der erneute 4:4‑Ausgleich. So hatte Trainer Clausen in den letzten zwölf Minuten der Partie drei Treffer seiner ver­las­senen Schütz­linge ver­passt.

Eigent­lich war Clausen gekommen, um die Erd­öl­mann­schaft zu einem Spit­zen­team zu formen. Zum zweiten Mal in seiner Trai­ner­kar­riere, bereits von 2002 bis 2003 hatte er das Team trai­niert. Doch die Mann­schaft krebste nach den vor­an­ge­gan­genen sieben Spiel­tagen im Tabel­len­mit­tel­feld herum. Das war es wohl, was den spon­tanen Abgang des Trai­ners aus­löste.

Laut Tages­zei­tung La Nacion“ war es aber nicht das erste Mal, dass Clausen wäh­rend eines Spiels seiner Mann­schaft Adios sagte und seinen scheinbar ange­bo­renen Flucht­re­flex offen­barte. Vor über zehn Jahren gab es beim FC Sion in der Schweiz ein ähn­li­ches Sze­nario, damals soll Clausen seiner über­raschten Mann­schaft in der Halb­zeit eines Pokal­spiels in La Chaux-de-Fonds Auf Wie­der­sehen“ gesagt haben. Die Zei­tung 20 Minuten“ berich­tete: In der zweiten Halb­zeit blieb er regungslos auf der Bank, ehe er mit dem Auto seines Sohnes davon­brauste und im Wallis nicht mehr wieder auf den Platz zurück­kehrte. Schuld daran war angeb­lich der all­mäch­tige Prä­si­dent Con­stantin.“