Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Luca Tonis eigenes Fußball-Märchen

Toni ver­langt die Rück­zah­lung der Kir­chen­steuer, die er 2007 bis 2009 ent­richten musste. Er wirft seinen Ex-Steu­er­be­ra­tern fal­sche Bera­tung vor, diese schieben den Schwarzen Peter an den FC Bayern, weil eine Sekre­tärin des Klubs in der Spalte Reli­gion“ einen Strich gesetzt habe. Die Steu­er­be­rater kor­ri­gierten auf rk“, stif­teten Ver­wir­rung und erleich­terten Toni – mit Ver­säum­nis­zinsen – um 1,7 Mil­lionen Euro. Kein Kon­sens, kein Kom­pro­miss, Wie­der­sehen am 15. Juli. Büro­kratie à la Ger­mania. Mamma Mia!

Zweiter oder dritter oder vierter Früh­ling in Verona

Anstatt römisch-katho­lisch könnte rk“ frei­lich genauso gut für relativ komisch stehen, oder aber, und das würde der sport­li­chen Lage ent­spre­chen: richtig klasse. Der Alt­meister, der in Zeiten von Profis, die mit 23 als Rou­ti­niers gelten, zur erle­senen Methu­salem-Riege zählt, wird gerühmt und gefeiert. Wir haben es mit einem Phä­nomen zu tun“, schwärmt Andrea Man­dor­lini, der Trainer von Hellas Verona. Dort spielt Luca Toni seit 2013.

Es ist fast wie in einem modernen Fuß­ball-Mär­chen. Denn in der Fre­quenz von Chris­toph Daums Biber hat der Stürmer in den Vor­jahren nicht einmal ansatz­weise geschraubt. Nach seinem ersten Bayern-Jahr, das er 2008 als Bal­ler­mann der Bun­des­liga krönte, erin­nerte die Tor-Pro­duk­tion eher an ein Fließ­band mit tech­ni­schen Stö­rungen und Bediens­teten, die für Lohn­streiks die Arbeit nie­der­legen: fünf Treffer für den AS Rom, drei für Genua, zwei für Juventus (dar­unter sein 100. Tor in der Serie A), drei beim Inter­mezzo in Dubai, schließ­lich acht beim AC Flo­renz, wo er 2006 den Gol­denen Schuh“ als Europas bester Tor­jäger ergat­tert hatte.

Bei­nahe die Kar­riere beendet

Als die Fio­ren­tina ihr Heil in Mario Gomez zu finden glaubte, wurde Tonis Ver­trag nicht ver­län­gert. Bei Hellas, einem kleinen Auf­steiger, kam er noch­mals unter, diesmal aber, dachte man, als letztes Vehikel zur Hin­aus­zö­ge­rung des Aus­marschs. Bereits 2012 wäre es bei­nahe so weit gewesen, aus tra­gi­schen pri­vaten Gründen. Tonis Ver­lobte Marta Cec­chetto erlitt eine Tot­ge­burt, und der Fuß­baller erwog, seinen Sport zu quit­tieren. Marta über­zeugte ihn vom Gegen­teil. Im Juni 2013 wurden die beiden Eltern einer gesunden Tochter, sie heißt Bianca.