Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Typisch Schalke

Auf Schalke geht es nicht ohne großen Knall. Die Erlö­sung konnte kein dre­ckiges 1:0 sein. Es musste ein 4:0 sein. Es musste genau das eine Spiel sein, das noch zum Tas­mania-Rekord fehlte. Typisch Schalke. Das Netz spottet bereits vom Tas­mania der Herzen”, Schalke wieder nur Zweiter. Doch das ist den Schal­kern an diesem Tag egal. Der erlö­sende Erfolg stimmt sanft­mütig. Der Lei­dens­druck des Schalker Anhangs macht diesen Sieg zu einem ganz beson­deren. Einem Sieg, dessen Glücks­ge­fühl nur spüren kann, wer das Tal der Tränen durch­schritten hat. All die Momente, in denen sich Schalker Fans fragten, warum genau sie sich das über­haupt noch jeden Spieltag antun. Als ges­tern zum vierten Mal die Schalker Tor­musik ertönte, da klang es nicht nur nach blau und weiß ein Leben lang, son­dern auch ein biss­chen nach des­wegen!“. Unge­fil­terte Freude. Zumin­dest für ein Wochen­ende lässt sich die wei­terhin pre­käre Situa­tion im Abstiegs­kampf aus­blenden und all die Häme ver­gessen – Bitte, Tas­mania! Schön, dass ihr euren Spaß mit uns hattet”.

Abende wie ges­tern in Gel­sen­kir­chen zeigen, dass sich Ver­eins­treue lohnt. Für Abende wie ges­tern in Gel­sen­kir­chen wird man Fan. Irra­tional, aber wun­der­schön. Und alle Schalker:innen, die treu geblieben sind, haben sich ihren Anteil an diesem Erfolg erlitten.

Schalke 2020 wird Anek­doten-Stoff für königs­blaue Enkel sein

Ob Här­te­fall­an­träge, Cle­mens Tön­nies oder die gro­tesk schwa­chen Spiele, Schalke erreichte im ver­gan­genen Jahr keinen Tief­punkt, son­dern schlit­terte auf einem Tief­pla­teau durch die Liga. Schalke 2020 wird Anek­doten-Stoff für königs­blaue Enkel sein. Das Ende der Schalker Miserie ist auch eine gute Nach­richt für alle Fußballromantiker:innen. Denn ein Abstieg von Schalke wäre ein Ver­lust für die Bun­des­liga. Für die emo­tio­nalen, außer­ge­wöhn­li­chen Geschichten braucht es Ver­eine, die seit Jahr­zehnten so eng mit den Men­schen der Stadt und Region ver­wur­zelt sind. Men­schen, die den Verein leben. Ohne den Kraich­gauern zu nahe treten zu wollen: Eine Sieglos­serie der TSG Hof­fen­heim hätte die Fuß­ball-Repu­blik wohl kaum der­maßen bewegt.

Die Saison ist noch lang. Der Abstiegs­kampf bleibt Thema. Das Hof­fen­heim-Spiel schenkt aber Hoff­nung und das Gefühl, das Schlimmste über­standen zu haben. At the end of the storm there is a golden sky and the sweet silver song of a lark…” Die Hymne des Fan­seins, sooft sie in der Woche des Todes ihres berühm­testen Per­for­mers zitiert wurde: Sie ist wahr.

So kit­schig es ist, so ungern es in Dort­mund zur Kenntnis genommen wird, für Schalker bedeutet das Ende des Sturms Erlö­sung. Der mor­gige Gang ins Büro oder in die Zoom-Kon­fe­renz – für alle Schalker:innen end­lich wieder einer ohne Spott und Mit­leid.