Nun ist er raus, der stän­dige Tur­nier­be­gleiter: Das 11FREUNDE-Heft zur Euro 2012. Was außerdem bei einem Tur­nier nicht fehlen darf: Das Mas­kott­chen bzw. die Mas­kott­chen. In unserem aktu­ellen Quiz starten wir den Rück­blick auf die absurden Wesen der vor­he­rigen Euro­pa­meis­ter­schaften.

Die Lösungen mit dem Betreff Quiz #127“ bis 18.06.2012 an quiz@​11freunde.​de schi­cken. Der Rechtsweg ist aus­ge­schlossen. Gewinner werden benach­rich­tigt und auf www​.11freunde​.de ver­öf­fent­licht. Lösungen der # 126: 1) Auf­stieg mit 1860 Mün­chen in die Bun­des­liga, 2) DFB-Pokal­fi­nale 1986: Bayern – Stutt­gart (5:2), 3) Wlod­zi­mierz Smo­larek, 4) Chris­tian Schreier, 5) Hansi Pflügler.

Die Preise aus dem aktu­ellen Quiz findet Ihr hier!

Die aktu­ellen Fragen:

1. Als Rein­fall des Jahres“ wurden die Geschäfte mit Peno, dem Mas­kott­chen der Euro 1984, beklagt. Auf­kleber, Plüsch­fi­guren, Schlüs­sel­an­hänger – alles Laden­hüter! Wel­cher Gat­tung gehörte Peno an?

2. Berni ist ein sym­pa­thi­scher, enthu­si­as­ti­scher Fuß­ballfan und ver­sinn­bild­licht die posi­tive Seite der belieb­testen Sportart der Welt“, froh­lockte der DFB 1988 über das EM-Mas­kott­chen. Wie kam der Hase zu seinem Namen?

3. 1966 schwor der WM-Aus­richter auf den bul­ligen Löwen World Cup Willie. Der Ein­fach­heit halber ver­traute man 30 Jahre später wieder auf den König der Tiere, ging aber diesmal bei der Namens­wahl etwas gedie­gener vor. Wel­cher bibli­sche Schurke musste für ein gewagtes Wort­spiel her­halten?

4. Wenn wie im Falle von Bel­gien und den Nie­der­landen zwei Länder das Tur­nier aus­richten, sieht auch das Mas­kott­chen aus wie ein gelebter Kom­pro­miss. Armer Bene­lucky! Was zierte das Haupt des Löwen und warum?

Und das sind die Gewinner aus Aus­gabe 125:

ipad und Wodka

Kristin Freu­den­berg

Marley-Tri­kots und ‑Tickets

Holger Jäntsch
Daniel Brönner
Heiko Lahl

Wand­kick-Set

Chris­tian Casals

Schuber

Kirsten Fra­ed­rich
Dirk Rutsch­mann
Nils Hell­berg
Simone Ges­singer
R. Alex­ander Pressel
Sven Heck­wolf
Thomas Sell­mann
Dirk Joisten
Martin Heil­mann
Chris­tian Bodem