Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Anzeige
Präsentiert von MagentaSport

3. Liga

Du kannst dich als Fuß­ball­trainer ver­wirk­li­chen, du hast eine Bühne, das ist geil, du bist in, du bist sexy.“ Peter Hyballa ist ein Fuß­ball­trainer, der mit seinen spe­zi­ellen Ansichten nicht hinter dem Berg hält. Das gilt beson­ders, wenn er über sich selbst spricht. Im Sep­tember letzten Jahres über­nahm Hyballa bei Dritt­li­gist Türk­gücü Mün­chen. Der Klub ist eigen­artig und ich bin eigen­artig“, sagte er im Gespräch mit 11FREUNDE kurz darauf. Sollte heißen: das passt. Doch es passte nicht. Hyballa hielt sich bis November im Amt, dann musste er als fünfter Türk­gücü-Trainer seit dem Dritt­liga-Auf­stieg im Sommer 2020 gehen.

Viel­leicht hatte sich Investor Hasan Kivran vor der Ver­pflich­tung des exzen­tri­schen Trai­ners gedacht: Ein letztes, dafür radi­kales Expe­ri­ment noch, um die 2. Bun­des­liga zu errei­chen. Denn als Hyballa wieder weg war, dau­erte es keine zwei Monate mehr, ehe Kivran seinem Klub die finan­zi­elle Unter­stüt­zung entzog. Für Türk­gücü nicht weniger als das Todes­ur­teil. Logi­sche Folge war die Insol­venz der Pro­fi­ab­tei­lung. Seit Don­nerstag steht fest: Der Münchner Klub zieht sich mit sofor­tiger Wir­kung aus dem Dritt­liga-Spiel­be­trieb zurück.

Nun ist es jedoch so, dass die Pleite eines Pro­fi­klubs stets einen ganzen Rat­ten­schwanz an Unsi­cher­heiten nach sich zieht. Sie kann letzt­lich ent­schei­denden Ein­fluss auf das Auf- und Abstiegs­rennen in der 3. Liga haben. Die Kon­kur­renz geht inzwi­schen längst auf die Bar­ri­kaden, Saar­brü­ckens Prä­si­dent und Geld­geber Hartmut Oster­mann schien kurz sogar dar­über nach­zu­denken, den eigenen Geld­beutel für Türk­gücü zu öffnen, um ein regu­läres Sai­son­ende zu garan­tieren. Fragt sich also, was da wieder los ist in der 3. Liga. Noch span­nender aber: Wer muss die Suppe am Ende aus­löf­feln?

Ein unaus­ge­reiftes Pro­jekt

Von außen betrachtet war es ein inter­es­santes Vor­haben, das dort 2016 in der Lan­des­liga seinen Anfang nahm. Die Idee, einen vor­rangig von Migranten geprägten Verein im deut­schen Pro­fi­fuß­ball zu eta­blieren, erschien zeit­gemäß, viel­leicht sogar über­fällig. Die über­schau­bare His­torie des aus­er­wählten Klubs? Aus der Sicht alt­ein­ge­ses­sener Ver­eine viel­leicht ein Argu­ment gegen das Pro­jekt Türk­gücü. Doch können Mil­lionen tür­kisch­stäm­miger Deut­scher, die den Pro­fi­fuß­ball seit Jahr­zehnten mit­prägen, eben genauso auf eine bewegte Geschichte ver­weisen. So oder so: Unter­nehmer Hasan Kivran schaffte die finan­zi­elle Grund­lage für den Auf­schwung.

Ein Pro­blem gab es dann aber doch – und zwar schon zu Beginn von Kivrans Enga­ge­ment. Das viele Geld wurde nicht aus­ge­wogen inves­tiert. Nicht einmal mit ver­nünf­tigen Trai­nings­plätzen, geschweige denn einem eigenen Sta­dion konnte und kann Türk­gücü auf­warten. Statt­dessen: Holz­con­tainer als Geschäfts­stel­len­er­satz. Die großen Summen flossen aus­schließ­lich in die Pro­fi­mann­schaft. Nam­hafte Spieler wech­selten nach Mün­chen, ein Auf­stieg folgte auf den anderen. 2020 war das Ziel erreicht: Pro­fi­fuß­ball. So schien es jeden­falls.

Kivran aber sah auch in der 3. Liga nur eine Durch­gangs­sta­tion, seine Mil­lionen sollten den Klub schnellst­mög­lich in noch höhere Sphären hieven. Also wurde die Auf­stiegs­mann­schaft bei­nahe kom­plett aus­ge­tauscht. Spä­tes­tens zu diesem Zeit­punkt weckte der Verein auch bei der Kon­kur­renz großen Arg­wohn. Der Vor­wurf: Das Geschäfts­ge­baren Kivrans treibe die Preise auf dem Trans­fer­markt unna­tür­lich in die Höhe, zum Schei­tern sei das Vor­haben der Münchner ohnehin ver­ur­teilt. Tat­säch­lich ging es nicht weiter, wie von Kivran und seinem Geschäfts­führer Max Kothny geplant. Türk­gücü düm­pelte zumeist im Mit­tel­feld der Tabelle herum, lan­dete am Ende der ver­gan­genen Spiel­zeit auf dem 13. Platz. Was für andere Auf­steiger ein Erfolg gewesen wäre, sorgte beim großen Boss für Unmut. Schon im Laufe der Saison ließ Kivran durch­bli­cken, sein Enga­ge­ment beenden zu wollen. Über der Bezirks­sport­an­lage Per­lach-Nord, wo Türk­gücü ein rudi­men­täres Trai­nings­zen­trum instal­liert hatte, zogen dunkle Wolken auf.

Heute sehen sich die Bosse anderer Dritt­li­gisten bestä­tigt. Türk­gücü hat seine Haus­auf­gaben nicht gemacht“, sagte etwa Ralf Minge, Sport­di­rektor beim Hal­le­schen FC, am Samstag bei Magenta Sport“. Dass Türk­gücü die Haus­auf­gaben im seit Ende Januar lau­fenden Insol­venz­ver­fahren ver­nach­läs­sigen könnte, musste aller­dings befürchtet werden. Immerhin hatten sich die Münchner stets durch ein äußerst unkon­ven­tio­nelles, wenn nicht vogel­wildes Wirt­schaften aus­ge­zeichnet.

Und so rich­tete sich Minges Kritik nach dem Aus­wärts­spiel beim 1. FC Saar­brü­cken auch an den DFB. Offenbar sind sie nicht so streng kon­trol­liert worden“, sagte der frü­here Dresdner und meinte das Lizen­zie­rungs­ver­fahren bei Türk­gücü vor der Saison. Noch deut­li­cher hatte sich zuvor schon Saar­brü­ckens Ver­eins­spre­cher Peter Müller geäu­ßert: Wir setzen sehr darauf, dass der DFB Ver­ant­wor­tung über­nimmt und mode­riert.“ Es sei nicht weniger als die ver­dammte Pflicht“ des Dach­ver­bandes, für ein regu­läres Sai­son­ende zu sorgen.

Gerade in den Aus­sagen Mül­lers schwingt die Dra­matik der Situa­tion mit. Denn die Kon­kur­renz sorgt sich frei­lich nicht um das Wohl­ergehen Türk­gücüs. Es geht um eigene Inter­essen. Der Crash des Ver­eins bedeutet die Annul­lie­rung aller Spiele mit Betei­li­gung Türk­gücüs. Der Tabel­len­dritte aus Saar­brü­cken hat plötz­lich sechs Zähler weniger auf dem Konto, andere Klubs hin­gegen pro­fi­tieren. Einer davon: Saar­brü­ckens Auf­stiegs­kon­kur­rent 1860 Mün­chen, der aus den Par­tien gegen den Lokal­ri­valen nur einen Punkt geholt hat.

Ein leiser Abge­sang

All das klingt nach schlechter Comedy, ist aber die wie­der­keh­rende Rea­lität in der 3. Liga. Erst in der letzten Spiel­zeit war es zu einem ähn­li­chen Fall gekommen. Der KFC Uer­dingen verlor erst seinen Investor, mel­dete dann die Pleite. Immerhin konnte die Saison regulär beendet werden.

Betroffen von der Pleite ist natür­lich nicht nur die Liga­kon­kur­renz, son­dern in erster Linie Türk­gücüs Ange­stellte. Sie stehen vor einer unge­wissen Zukunft. Umso erstaun­li­cher, was die Spieler zuletzt auf den Rasen gebracht haben. Von den ver­gan­genen drei Spielen gewann Türk­gücü zwei – dar­unter ein 2:1 beim unan­ge­foch­tenen Tabel­len­führer aus Mag­de­burg. Am Wochen­ende setzte es dann wieder eine Pleite: 0:1 in Wies­baden. Im Nach­gang sollte dieses Spiel also ein leiser Abge­sang sein.

Eine wei­tere Auf­recht­erhal­tung des Spiel­be­triebs wäre nur durch Bereit­stel­lung neuen Kapi­tals von dritter Seite mög­lich gewesen“, sagte Geschäfts­führer Max Kothny, nachdem der ein­ge­setzte Insol­venz­ver­walter Max Liebig dem Verein am Don­nerstag den ent­schei­denden Besuch abge­stattet hatte. Trotz inten­siver Bemü­hungen in den ver­gan­genen Wochen konnte leider kein neuer Investor gefunden werden.“ Türk­gücü has fallen.