Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Wofür wird Bun­des­trainer Löw die Tage in Süd­tirol nutzen?
Die deut­sche Natio­nal­mann­schaft geht ent­schlossen und gut auf­ge­stellt in die Vor­be­rei­tung zur Welt­meis­ter­schaft. In Eppan/​Südtirol hat sie dazu wie immer eine eigene Welt gebaut, um den Natio­nal­spie­lern ein ange­mes­senes Par­al­lel­uni­versum zur Ver­fü­gung zu stellen. Brandneu ist aller­dings, dass La Mann­schaft zeit­ty­pisch auf läs­tige Vokale ver­zichtet und nun unter dem Hashtag #zsmmn auf die WM zusteuert.

Für den sol­cher Moder­nismen unver­däch­tigen Jogi Löw ist die schönste Zeit des Jahres bzw. der letzten beiden Jahre ange­bro­chen, denn nichts liebt der #bnd­strnr so sehr, wie in den Trai­nings­la­gern vor der WM die losen Enden zu ver­knüpfen. Es geht ihm bei­leibe nicht nur darum, jene vier Spieler aus­zu­sieben, die noch zu viel dabei sind oder am #tmsprt und #zsmmnhlt zu arbeiten. Zen­tral ist vor allem die Arbeit an der #tktk. Löw hat klare Vor­stel­lungen davon, wie gekickt werden soll, und weil die anspruchs­voll ist, bedarf es der anste­henden Wochen drin­gend, um die Ele­mente zusam­men­zu­fügen. Hof­fent­lich lässt er auch wieder fleißig an #stndrds arbeiten, denn Tore nach den von Löw früher eher ver­schmähten Stan­dard­si­tua­tionen waren beim Titel­ge­winn in Bra­si­lien bekannt­lich mit­ent­schei­dend.

In wel­chem Mann­schafts­teil ist der Kon­kur­renz­kampf am höchsten?
Auf #lnks, also der linken Seite, gibt es gleich vier Kan­di­daten. Marco Reus ist zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren wieder dabei und trifft auf drei Kon­kur­renten: Julian Draxler, Julian Brandt und Leroy Sané. Der ehe­ma­lige Schalker ist zwar einer der Stars des eng­li­schen Meis­ters Man­chester City, aber in der Natio­nal­mann­schaft ist er erstaun­li­cher Weise noch nicht so richtig ange­kommen. Seine beiden letzten Ein­sätze gegen Spa­nien und vor allem Bra­si­lien waren schlicht ent­täu­schend. Von den vier Kan­di­daten ist er zwar viel­leicht der mit dem größten Poten­zial, aber weil er mit­unter etwas schluffig spielt und auch tak­tisch nicht immer dis­zi­pli­niert, muss Sané auf­passen, nicht noch aus­sor­tiert zu werden.

Ansonsten drängt es sich in der #nnn­vrtdgng, wo es mit Mats Hum­mels und Jerome Boateng zwei Platz­hir­sche gibt. Erster Nach­rü­cker wäre der­zeit Niklas Süle, dazu kommen Antonio Rüdiger und Lever­ku­sens Jona­than Tah. Ob Löw mit fünf Innen­ver­tei­di­gern nach Russ­land fährt, wird davon abhängen, wie stark er plant, häu­figer mit einer Dreier-/Fün­fer­ab­wehr zu spielen oder nicht.

Wer ist der größte Außen­seiter im Trai­nings­lager?
Nomi­nell ist es Nils Petersen, weil er als ein­ziger Spieler noch nie im Natio­nal­team gespielt hat. Aber bekannt­lich mag Löw solche Über­ra­schungs­kan­di­daten beson­ders.

Heißt es denn Gomez oder Petersen oder könnten beide mit­fahren?
Nils Petersen hat trotz seines Außen­sei­ter­status große Chancen, bei der WM dabei zu sein – mit Mario Gomez. Löw inter­es­siert an Petersen beson­ders, dass er ein anderer Typ #strmr ist als der Stutt­garter. Einer, der nicht so sehr Voll­stre­cker ist, son­dern den Ball in der Spitze sichern und ver­teilen kann. Ob der Frei­burger dazu auch auf dem Niveau des Natio­nal­teams in der Lage ist, wird sich im Laufe der Vor­be­rei­tung zeigen. Trotzdem bleibt Gomez ein über­ra­gender Straf­raum­stürmer mit viel inter­na­tio­naler Erfah­rung, auf die Löw ungern ver­zichten wird. Viel­leicht passen die beiden sogar als Dop­pel­spitze zusammen. Das klingt unwahr­schein­lich, aber selbst das wird Löw im Auge behalten.

Was muss Neuer in Süd­tirol leisten, damit er mit­fährt?
Löw hat bereits gesagt, dass Manuel Neuer drin­gend #splprxs braucht, um nach Russ­land mit­fahren zu können. Dazu bestehen vor der WM bei den Tests in Öster­reich und gegen Saudi-Ara­bien noch zwei Mög­lich­keiten. Wenn er dabei zum Ein­satz kommt, wird Neuer mit­fahren. Wenn nicht, ist das fast nicht vor­stellbar. Ein nicht unrea­lis­ti­sches Sze­nario wäre es durchaus, dass Neuer zum Kader gehört, der deut­sche Mann­schafts­ka­pitän aber nicht auto­ma­tisch wieder den Platz im Tor ein­nimmt, son­dern auf der #bnk Platz nimmt.