Am 7. Juli verstarb Fußball-Legende Alfredo di Stefano im Alter von 88 Jahren. Wir habe die besten Bilder seiner Karriere zusammengestellt.
Am 7. Juli verstarb Fußball-Legende Alfredo di Stefano im Alter von 88 Jahren. Wir haben die besten Bilder seiner Karriere zusammengestellt.
Alfredo di Stefano starb kurz vor dem Halbfinale der WM in Brasilien. Eine Teilnahme blieb dem Ausnahmekönner, der für sein Heimatland Argentinien, in inoffiziellen Spielen für Kolumbien und später für Spanien spielte, verwehrt.
Ob Madrid oder Weltauswahl, auf di Stefanos Fähigkeiten am Ball, seine Übersicht und Schnelligkeit konnte kein Team verzichten.
Auch außerhalb des Platzes war di Stefano ein Voll-Profi und begehrter Interview-Partner.
Seine mit Abstand erfolgreichste Zeit erlebte di Stefano im Trikot von Real Madrid. Als Kopf der Mannschaft trug er entscheidend zum Mythos des »Weißen Ballets« bei. Zwischen 1956 und 1960 holte er sich mit den »Königlichen« allein fünf Mal den Europapokal der Landesmeister.
Auch der FC Barcelona war 1953 an einer Verpflichtung interessiert, doch Real Madrid erhielt den Zuschlag. Di Stefano dankte es mit insgesamt 307 Toren im weißen Trikot, wie hier gegen die Katalanen.
In Madrid entstand Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger, rund um di Stefano ein scheinbar unschlagbares Team. Mit dabei: Luis Cascajares del Sol, Ferenc Puskas und Francisco Gento Lopez.
Nach seiner aktiven Karriere war Alfredo di Stefano auch als Trainer erfolgreich und holte unter anderem mit dem FC Valencia den Europapokal der Pokalsieger.
Alfredo Di Stefano wurde in seiner Karriere zwei Mal als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Bei der Fifa-Wahl zum »Spieler des Jahrhunderts« belegte er den vierten Platz. Die ganze Fußball-Welt trauert um den legendären »Don Alfredo«.