Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 3: Rock 'n' Roll mit der Fat Lady

Das größte Plus des FC Liver­pool scheint in den letzten Wochen der breite Kader zu sein. So kann Klopp munter rotieren, ohne einen Qua­li­täts­ver­lust hin­nehmen zu müssen. Aus dem eins­tigen Magi­schen Trio“ im Sturm, bestehend aus Sadio Mané, Mo Salah und Roberto Fir­mino ist durch die Ver­pflich­tungen von Luis Diaz und Diogo Jota längst ein Quin­tett geworden. Auch im Mit­tel­feld steht Klopp regel­mäßig vor der Wahl zwi­schen Jordan Hen­derson, Fab­inho, Thiago, Naby Keita, James Milner und Curtis Jones. Dazu kommt, dass Klopp es schafft, den mit Super­stars gespickten Kader voll mit­zu­nehmen. Von außen betrachtet wirkt es, als würde jeder sein Ego hinten anstellen, um den maxi­malen Erfolg der Mann­schaft zu garan­tieren. Wie es aus­sieht, ist es Klopp wieder einmal gelungen, eine Wagen­burg zu bilden, die immun gegen Druck und äußere Ein­flüsse zu sein scheint.

Das Liga-Duell Anfang April der beiden Teams endete, wie sollte es auch anders sein, 2:2. Eine mög­liche Vor­ent­schei­dung des Titel­ren­nens musste somit aus­fallen. Den­noch konnte das Spiel als Beweis dafür ange­führt werden, auf welch hohem Level die beiden Mann­schaften per­formen, wie gut die Roten und die Blauen Fuß­ball spielen können. Bezeich­nend dafür ist die Tat­sache, dass beide Trainer nach dem Spiel aus dem Staunen nicht mehr her­aus­kamen. Wäh­rend Klopp von Rock n’ Roll“ sprach, beschei­nigte Guar­diola dem Spiel ein Top-Top-Level“. 

Blickt man auf die Rest­pro­gramme beider Teams, fällt auf, dass diese ein­ander durchaus ähneln. Wäh­rend Liver­pool bei sechs aus­ste­henden Spielen mit Aus­nahme des FC Chelsea nur auf Mann­schaften aus unteren Tabel­len­re­gionen trifft, hat Man­chester City bis auf die Aus­nahme Aston Villa eben­falls auf dem Papier mach­bare Auf­gaben vor sich. Hier gilt für beide in den kom­menden Wochen: Ver­lieren ver­boten. Auch die Cham­pions-League-Belas­tungen sind für beide gleich hoch, schließ­lich wartet für beide ein Aus­wärts­spiel in Spa­nien. Das FA-Cup-Finale des FC Liver­pool findet außerdem erst Mitte Mai statt, bis dahin können sich die Reds also voll auf die Liga kon­zen­trieren. Es scheint also, als würde der Titel­kampf in der Pre­mier League wirk­lich erst an den aller­letzten Spiel­tagen ent­schieden werden. Oder eben erst dann, wenn die Fat Lady“ auch wirk­lich gesungen hat.