Seite 4: I don't want to die!

Gegen 19 Uhr ist Abfahrt. Ein Gebet zu Beginn, die Fans bitten Gott, er möge Per­sijas Spieler stark und schnell machen. Dabei dröhnt You’ll Never Walk Alone“ aus den Boxen, eine Cover­ver­sion der indo­ne­si­schen Punk­band Keotik. Danach Oasis, Live Forever“, das Ori­ginal. Maybe I just want to fly, singt Liam Gal­lagher, I want to live, I don’t want to die, es könnte ihr Sound­track sein. Bei Kilo­meter 17 der erste Stop auf einem Rast­platz, und nun erkennt man auch den Ausmaß dieser Tour. Denn nicht nur die Crazy Boys sind auf dem Weg nach Sura­karta, es sind Hun­derte, Tau­sende, ein ganzer Konvoi schleppt sich in dieser Nacht über den Highway, einige sind sogar mit Mopeds unter­wegs. Die Fans stol­pern aus den Bussen und Autos hin­über zu den Satay-Ver­käu­fern, und die Ciu-Fla­sche kreist durch die Reihen, Mister, Mister, drink!“ Bier trinken sie nicht, kostet zu viel, betäubt zu wenig.

In 30 Kilo­me­tern wird’s gefähr­lich!“ Was ist mit der Poli­zei­es­korte? Polizei? Die kommt heute nicht mehr.“

Vor der Wei­ter­fahrt schaut Rifki Haikal auf sein Handy und prüft die Route. Der 20-Jäh­rige trägt Wind­breaker, bri­ti­sche Flat-Cap, ­Leeds in West-Java. Noch sind wir sicher“, sagt er. Aber in 30 Kilo­me­tern wird’s gefähr­lich!“ Was ist mit der Poli­zei­es­korte? Polizei? Die kommt heute nicht mehr.“ Früher hat Rifki in einem lokalen Super­markt gear­beitet, jetzt ist er arbeitslos. Er träumt von einer eigenen Firma, will Kla­motten pro­du­zieren, coole Slo­gans auf T‑Shirts dru­cken, so wie es die jungen Leute in Eng­land machen. Letztes Jahr war er dabei, als ihr Konvoi von Persib-Fans mit Steinen atta­ckiert wurde und zwei Freunde starben. Einer lag schon am Boden, als die Angreifer mit einer Axt auf ihn ein­schlugen – bis er sich nicht mehr regte. Keine Gnade. Rifki schaut aus dem Fenster. Was dieser Vor­fall mit ihm gemacht hat, kann er nicht sagen. Warum er trotzdem noch mit­fährt schon: Ich folge meinem Herzen. Gott beschützt mich.“ Dann schweigt er.

Bei Kilo­meter 39 knallt es zum ersten Mal. Einen Bus hat es erwischt, eine Scheibe ist zer­split­tert, ver­letzt ist aber nie­mand. Kurzer Halt mitten auf der Auto­bahn. Auf der Leit­planke sitzen Dinar und Raina. Sie sind 15 und 16 Jahre alt und die ein­zigen Mäd­chen im Bus. Sie gehen noch zur Schule. Auch sie wollen nicht über ihre Ängste spre­chen. Lieber dar­über, dass Per­sija stark sei. Und die Eltern? Hati-hati, immer vor­sichtig sein, sagen sie. Neben ihnen setzt sich Anas auf die Straße, 17 Jahre jung, eben­falls noch Schüler, ein Oasis-Shirt in der Größe XS flat­tert am Körper, eine halbe Por­tion, so schmal, dass man Sorge hat, die nächste Windböe könnte ihn zurück nach Jakarta wehen.

Überall geht es um Leben und Tod!“

So ist das mit Rivalen, bei Liver­pool gegen Everton, bei West Ham gegen Mill­wall, überall“, sagt er und ver­sucht grimmig zu gucken. Überall geht es um Leben und Tod!“ Er nimmt einen Schluck aus der Ciu-Fla­sche, um die Chips run­ter­zu­spülen. Ob er Persib-Fans per­sön­lich kenne, möchte man wissen. Klar“, sagt er. Viele in meiner Klasse sind Persib-Fans, auch Freunde.“ Und wenn du sie hier treffen wür­dest? Dann müssten sie sterben.“ Er lächelt, seine Freunde lächeln auch, und Liam singt wieder von vorne: Lately, did you ever feel the pain?

Wenig später sind auch ein paar Poli­zisten vor Ort. Ein biss­chen Prä­senz zeigen. Sie schreiten mit ihren Pump­guns an den Leit­planken gemäch­lich auf und ab, als wären sie Schau­spieler, die gerade ihre Rolle als Poli­zist durch­gehen und darauf warten, dass jemand Action“ ruft. Was ist Rea­lität? Was ist Fik­tion? Und wo sind über­haupt die Angreifer abge­blieben? Ach.

20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0014 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0027 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0015 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0024 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0020 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0022 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE ID PERSIJA 0001 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0051 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0054 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0039 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE IDPS PERSIJA 0045 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
20171103 11 FREUNDE PERSIJA 0059 RZ Kopie
Muhammad Fadli
Muhammad Fadli
/