Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Haupt­sache, der Name ist richtig geschrieben“

Das konnte man schon nach weniger als drei Minuten sehen. Da kam Leon Bailey aus dem Abseits dem Ball ent­gegen und ließ dann das Zuspiel eines Kol­legen ins Aus laufen. Was zuerst wie ein Kon­zen­tra­ti­ons­fehler aussah, war genau das Gegen­teil. Bailey wusste, dass der Gegner einen Frei­stoß bekommen würde, wenn er den Ball annahm. Also schenkte er den Bayern lieber einen Ein­wurf, denn den konnte man prima zustellen. Bailey, der erst 23 Jahre alt ist, galt einigen Beob­ach­tern nach einer großen ersten Saison schon als geschei­tertes Talent. Dass er nicht nur im Offen­siv­spiel wieder auf­ge­blüht ist, son­dern seinem Team nun auch dabei hilft, sta­biler“ zu sein, ist ein wei­teres großes Ver­dienst von Bosz. Es zeigt auch, dass der Hol­länder kei­nes­wegs nur der Taktik-Nerd ist, für den ihn viele hielten. (Kaum ein Artikel über ihn kam ohne das Wort Tüftler“ aus.)

Wie geschickt er in der Kom­mu­ni­ka­tion sein kann, zeigt sich in fast jedem Inter­view. Bosz wirkt immer authen­tisch, klingt stets offen und ehr­lich. Aber er sagt nicht alles. Auch ges­tern wurde er wieder von jedem Reporter als Peter Bosch“ ange­spro­chen, dabei ist er Peter Boss“. Er kor­ri­giert das nie, ver­mut­lich weil es ihm gar nicht so unrecht ist, dass die Deut­schen seinen Namen nicht kennen. Schließ­lich weiß er um die vielen mög­li­chen Schlag­zeilen und Wort­spiele. Mit Bosz gab es schon fast alles“, sagte er letztes Jahr im großen 11FREUNDE-Inter­view zum Kol­legen Tim Jür­gens Haupt­sache, der Name ist richtig geschrieben.“

Wer wird Deut­scher Meister?

Was nicht heißen soll, dass er zu jenen Trai­nern gehört, die in stän­diger Angst davor leben, bestimmte Aus­sagen um die Ohren gehauen zu bekommen. Vor dem gest­rigen Spiel sta­pelte er kei­nes­wegs tief, wie das so viele tun, wenn es gegen die Bayern geht, son­dern klang mutig und zuver­sicht­lich. Auch des­wegen traute sich Sky-Mode­rator Sebas­tian Hell­mann nach dem Abpfiff eine Abschluss­frage, die er nicht jedem Trainer gestellt hätte: Herr Bosch, wer wird Deut­scher Meister?“ Wäh­rend Hell­mann schon wei­ter­reden wollte, weil er nicht wirk­lich mit einer Ant­wort rech­nete, beugte Bosz sich leicht vor, um besser ins Mikrofon spre­chen zu können. Er sagte: Bayer 04 Lever­kusen.“ Und dann lachte der Mann mit dem trau­rigen Blick doch noch. Er ist halt ein echt starker Typ. Ein Bosz Hoss, wie die Amis sagen würden. (Ob er den auch schon kannte?)