Die Begeis­te­rung in Deutsch­land ist wei­terhin unge­bro­chen, wenn es um Fuß­ball geht. Laut DFB gibt es in den Lan­des­ver­bänden über sieben Mil­lionen aktive Fuß­baller, 1,6 davon Nach­wuchs­spieler. Auch wenn es unmög­lich ist, zu sagen, wer sich letzt­end­lich von ihnen bei den Profis durch­setzen wird: Fol­gende Spieler sind auf dem besten Weg, dem Fuß­ball ihren Stempel auf­zu­drü­cken.


Alex­ander Nübel, Tor­wart, 21, Schalke 04

Nübel hat mit der glei­chen Her­aus­for­de­rung zu kämpfen wie jeder Tor­hüter, der nach der Neuer-Trapp-Ter Stegen Ära her­an­wächst: Sie kriegen kaum Raum, um sich zu beweisen. Wäh­rend Manuel Neuer bereits mit 20 zwi­schen den Schalker Pfosten stand, sitzt Nübel auf als zweiter Tor­hüter bei den Königs­blauen auf der Ersatz­bank. Doch selbst Startelf-Tor­hüter Ralf Fähr­mann sagt über seinen Kon­kur­renten: Alex ist eines der besten Tor­wart­ta­lente, die Deutsch­land jemals hatte.“
Seine Spiel­praxis erhält Nübel der­zeit bei der U21 Natio­nal­mann­schaft. Klaus Thom­forde, Tor­wart­trainer der U21, schließt sich dem Lob Fähr­manns an: Er beherrscht das kom­plette Pro­gramm. Er kann in der Spiel­eröff­nung beid­füßig agieren, in der Ziel- und Raum­ver­tei­di­gung hat er außer­ge­wöhn­liche Qua­li­täten.“ Das sieht man anschei­nend auch in Gel­sen­kir­chen so, mit Nübel wurde früh­zeitig auf 2020 ver­län­gert.


Gian-Luca Itter, linker Ver­tei­diger, 19, VfL Wolfs­burg

Obwohl Gian-Luca Itter 2016 bereits die gol­dene Fritz-Walter-Medaille erhielt und im Nach­wuchs­kader der Natio­nal­mann­schaft spielte, wurden nur wenige auf den Jungen aus Gießen auf­merksam. Das änderte sich bei seinem Bun­des­li­ga­debüt für den VfL Wolfs­burg gegen die Bayern, genauer gesagt: Gegen Arien Robben, den er mann­de­cken musste. Experten wie Spie­ler­kol­legen waren sich nach dem Unent­schieden einig: Gian-Luca hat es drauf. Er über­zeugt durch Lauf­be­reit­schaft und Ein­satz­willen, ist tech­nisch ver­siert und spielt über­legt auf der linken Seite der Vie­rer­kette. Er wird sicher zukünftig diese Posi­tion bear­beiten“, sagt VfL Trainer Martin Schmidt über den Links­ver­tei­diger.


Lars Lukas Mai, Innen­ver­tei­diger, 17, FC Bayern Mün­chen U19

Der amtie­rende B‑Jugend Meister und A‑Jugend Kapitän des Rekord­meis­ters hat sage und schreibe 17 Spiele allein für die deut­sche U17 auf dem Feld gestanden. Und er über­zeugt durch sau­bere Abwehr­ar­beit. Sei es im Zwei­kampf, im Pass­spiel oder in der Ball­be­hand­lung, U17-Coach Tim Walter schätzt seine Qua­li­täten im Auf­bau­spiel. Nicht zuletzt des­halb hat er zum Mann­schafts­ka­pitän ernannt, bevor sie zur U17-WM nach Indien auf­bra­chen. Mai führte die Mann­schaft bis ins Vier­tel­fi­nale, wo man an Bra­si­lien schei­terte. 


Felix Pass­lack, Rechter Ver­tei­diger, 19, TSG Hof­fen­heim 1899

U19 Natio­nal­trainer Trainer Meikel Schön­weitz sieht den deut­schen Nach­wuchs schwä­cheln, wenn es um die Men­ta­lität und Durch­set­zungs­fä­hig­keit“ auf dem Platz geht. Felix Pass­lack kann er damit nicht gemeint haben. Der Flü­gel­flitzer wurde wie­der­holt A- und B‑Juniorenmeister mit Borussia Dort­mund, spielte für den BVB in der Cham­pions- und Europa-League, holte mit ihnen den DFB-Pokal durch­lief die Jugend­ab­tei­lung der Natio­nal­mann­schaft von U15 bis U21, wobei er bei der U17 EM 2015 in Bul­ga­rien in die Mann­schaft des Tur­niers gewählt wurde. Pass­lack, der auf beiden Abwehr­seiten ein­setzbar ist, schwä­chelte zwar in der Hin­runde bei der TSG Hof­fen­heim, an die er der­zeit von Borussia Dort­mund aus­ge­liehen ist, aber seine Fan­base ist wei­terhin unge­bro­chen: 80.000 Likes auf Face­book, 242.000 Fol­lower bei Insta­gram. Glück­wünsch dazu.