Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Freiburg, Schalke und Dortmund

SC Frei­burg gegen den 1. FC Köln

Stim­mung: Das Stim­mungs­bild könnte unter­schied­li­cher nicht sein. Wäh­rend sie in Frei­burg nach zwei Siegen von Platz 2 der Tabelle grüßen und mit Kalen­der­sprü­chen nur so um sich werfen („Falls es eine Welle ist, nehmen wir sie mit“ Alex­ander Schwolow, Ozea­no­graph), haben die Kölner ihre Haus­auf­gaben gemacht und glänzen mit harten Fakten. Wir wissen, gegen wen wir gespielt haben. Wir wissen, wie nah wir dran waren. Wir wissen aber auch, was am Ende gefehlt hat.“ Achim Bei­er­lorzer, Bes­ser­wisser.

Per­sonal: Frei­burg mit dem frisch geba­ckenen A‑Nationalspieler Luca Wald­schmidt und Nils Petersen. Beide zusammen mit so vielen Toren wie Lewan­dowski gegen Schalke. Also: Welt­klasse.

11FREUNDE-Orakel: Kölns Null-Punkte-Trauma geht weiter. Die Frei­burger auf ihrer Erfolgs­welle unter­wegs wie Kelly Slater. 2:0.

Schalke 04 gegen Hertha BSC

Stim­mung: In Berlin ist nach dem lan­des­weit gefei­erten 2:2 gegen die Bayern Ernüch­te­rung ein­ge­kehrt. Der Heim­auf­tritt gegen Wolfs­burg war so unin­spi­riert wie der aktu­elle Streifen aus dem Fast&Furious-Universum. Und da konnte man immerhin noch Jason Statham dabei zusehen, wie er seiner Arbeit nach­ging. Jetzt müssen die Ber­liner also nach Schalke, wo es ja auch eher so mittel läuft.

Per­sonal: Das Schalker Laza­rett lichtet sich. Serdar, Skrzybski, Carls sind wieder im Trai­ning, mit Ales­sandro Schöpf und Mark Uth ist im Kader zu rechnen. Auch Neu­zu­gang Ozan Kabak könnte gegen Berlin sein ver­spä­tetes Debüt feiern.

11FREUNDE-Orakel: Schalke hat als ein­ziges Team der Liga bisher noch kein Tor erzielt. Das wird sich am Wochen­ende ändern. Was nicht heißt, dass das Spiel auch ein Hin­gu­cker wird: 1:0.

Das Top­spiel:

Union Berlin gegen den BVB

Stim­mung: Ist die große Auf­stiegs-Euphorie bei Union Berlin schon vorbei? Nach der herben Klat­sche im ersten Bun­des­liga-Spiel folgte ein 1:1 beim FC Augs­burg. Und jetzt kommt der Tabel­len­führer aus Dort­mund zum Top­spiel nach Berlin. Die Dort­munder lagen letzte Woche gegen Köln lange zurück und schon sind sie in Berlin frohes Mutes („Wir haben gesehen, dass Dort­mund zu schlagen ist“ Marius Bülter, Opti­mist).

Per­sonal: Keven Schlot­ter­beck muss nach seiner roten Karte gegen Augs­burg für zwei Spiele zusehen, Gri­scha Prömel fehlt ver­letzt. Auf der anderen Seite fällt Neu­zu­gang Thorgan Hazard mit einer Rip­pen­ver­let­zung aus. Stellt Lucien Favre halt ein­fach Julian Brandt in die Startelf. Die Pro­bleme will man haben.

11FREUNDE-Orakel: Union wird eisern ver­tei­digen (hüstel), aber am Ende wird es nicht rei­chen: 1:3.