Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Türkischer Vollblutstürmer

Enes Ünal, 19 Jahre 

Anders als die meisten hier auf­ge­lis­teten Stürmer ist Enes Ünal ein echter Voll­blut­stürmer. Seine explosiv-gerad­li­nige und gleich­zeitig ele­gante Spiel­weise erin­nert ver­ein­zelt an den echten, bra­si­lia­ni­schen Ronaldo oder den jungen Wayne Rooney. Der Türke besitzt einen sehr starken Drang zum Tor und hat seine Stärken nicht nur im Abschluss, son­dern auch im Bewe­gungs­spiel ohne Ball. Er kann das Spiel sehr gut lesen und weiß stets genau, wo er sich zu posi­tio­nieren hat. 

Dadurch kann er sowohl als allei­nige Spitze, als auch in Ver­bin­dung mit einem Partner in vor­derster Front agieren. Ünals Stärke im Abschluss ist aller­dings kein Allein­stel­lungs­merkmal. Was ihn dahin­ge­hend von seinen Kol­legen abhebt, ist seine Fol­ge­ak­tion nach Dribb­lings oder Pässen. Ünal sucht sofort den Weg zum Tor und schließt ab. Seine Abschluss­qua­li­täten sind das Resultat seiner intel­li­genten Spiel­weise. Mit dem Rücken zum Tor ist der 19-Jäh­rige eben­falls gut ein­setzbar. 



Er kann den Ball dank seines sehr guten ersten Kon­takts häufig schnell und prä­zise ver­teilen und stellt für seine Mann­schaft daher auch im Auf­bau­spiel eine sichere Anspiel­sta­tion dar. Der Türke ist anders als Rash­ford nicht son­der­lich schnell, was er jedoch über sein intel­li­gentes Bewe­gungs­spiel und seine spie­le­ri­schen Qua­li­täten kom­pen­siert. 2015 ver­pflich­tete ihn Man­chester City, von wo aus Ünal sofort nach Genk ver­liehen wurde. Dort kam er jedoch wenig zurecht, wes­halb ihn die Citi­zens zunächst in die zweite nie­der­län­di­sche Liga und im ver­gan­genen Sommer an Twente Enschede ver­liehen.

In Enschede kann Ünal seine Qua­li­täten deut­lich besser in die Waag­schale werfen, was sich aktuell auch in seinen 16 Tor­be­tei­li­gungen in 25 Spielen wider­spie­gelt. Um es nochmal fest­zu­halten: Ünal ist spiel­stark, intel­li­gent, abschluss­stark und ver­hält sich auch außer­halb des Platzes pro­fes­sio­nell. Mit Pep Guar­diola hat er einen Trainer in Man­chester, der genau nach sol­chen Attri­buten sucht. Frag­lich ist nur, ob sich Ünal gegen Kon­kur­renten des Kali­bers Agüero, Gabriel Jesus oder Ihe­a­nacho durch­setzen kann. Das Zeug dazu hat er allemal. Sollte es bei den Sky­blues nicht klappen sollte, gibt es eine Reihe von ambi­tio­nierten Ver­einen, die den jungen Türken mit Kuss­hand ver­pflichten würden.