Joker Mario Götze trifft doppelt, Marvin Bakalorz holt einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf der Süper Lig und Ilkay Gündogan lässt Gnade walten. So haben sich die deutschen Legionäre am Wochenende geschlagen.
Eingewechselt in der 64. Minute, brachte Mario Götze die Wende. Leitete erst das 1:0 ein, erzielte anschließend den Führungstreffer und danach auch noch den Treffer, der das Spiel entschied und den Sieg besiegelte. So ist das also, Mario Götze zu sein.
Stellvertretend für die anderen deutschen Protagonisten in diesem Spiel steht: Timo Baumgartl. Er spielte als einziger Legionär 90 Minuten durch. Die Moves aus der Vorwoche bleiben seine selbstgesetzte Messlatte. Außerdem spielte Philipp Max, der zur zweiten Halbzeit für Adrian Fein reinkam.
Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als den Ball aus einem Meter über die Linie zu drücken. Wie schon in der Vorwoche schlug der Ex-Unioner Sebastian Polter auch an diesem Wochenende im Spiel gegen ADO Den Haag zu. Traf mit seinem achten Saisontor zum 2:0‑Endstand.
Zwei Grimassenschneider bei einem Kopfballduell – darunter: Lennart Thy. Im Spiel gegen Spitzenreiter Ajax Amsterdam konnte der ehemalige St. Pauli-Angreifer Doppelpacker Sébastian Haller und Co. jedoch nicht stoppen. Immerhin: Thy legte das 1:4 auf. In der zweiten Halbzeit wurde Mario Engels eingewechselt, der wiederum den zweiten Treffer vorbereitete.
Neven Subotic wechselte im Januar von Denizlispor zum SCR Altach nach Österreich. Am Wochenende bestritt er sein erstes Ligaspiel. Das ging gehörig in die Hose. Obwohl Chinedu Obasi die Vorarlberger in Führung brachte, fingen sich die Gäste in der zweiten Hälfte satte fünf Gegentreffer. Subotic wurde in der 74. Minute ausgewechselt.
Hatte ein Herz für seine Bergamaschi, aber unfreiwillig auch für Gäste aus Neapel. Robin Gosens gelang beim Topspiel gegen den Neapel das Tor zum zwischenzeitlichen 2:1. Kurz darauf ließ er es auch hinten klingeln. Am Ende halb so wild, denn Atalanta holte sich die drei Punkte nach einer torreichen zweiten Hälfte.
Antreiber und Mitgestalter Kevin Volland trug beim Topspiel gegen PSG wesentlich zum Auswärtssieg der Monegassen bei. Für Bundestrainer Jogi Löw wahrscheinlich noch zu wenig, um für die Nationalmannschaft in Frage zu kommen. Julian Draxler hingegen dürfte sich seiner Nominierung für die anstehende EM sicher sein. Dieser wurde in der 73. Minute eingewechselt. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Stand mit Denizlispor zuletzt noch auf dem letzten, unrühmlichen 21. Platz in der Tabelle der Süper Lig. Am Wochenende gelang Marvin Bakalorz ein wichtiger Dreier im Abstiegskampf. Wurde in 24. Minute für den verletzten Recep Niyaz eingewechselt und brachte das 1:0 über die Zeit.
Bestimmt mal wieder die Schlagzeilen: Ilkay Gündogan. Wieso? Weil der Überflieger der letzten Wochen mal ausnahmsweise nicht traf. Anteil daran hatte nicht zuletzt Bernd Leno, der mit einem eleganten Hechtsprung einen Schlenzer des 11-Ligatore-Manns verhinderte. Für City war es der 18. Pflichtspielsieg in Serie.
Christoph Zimmermann spielte das erste Mal seit fast zwei Monaten wieder über volle 90 Minuten. Lukas Rupp durfte auch noch für eine Minute ran. Mit dem Sieg baute Norwich die Tabellenführung in der Championship auf sieben Punkte aus.
Toni Kroos gelang mit den Königlichen ein 0:1‑Auswärtserfolg, bei dem er die Vorlage zum Treffer des Tages durch Casemiro gab.