Der FC Bayern hat sein neues Heimtrikot vorgestellt und mit Querstreifen überrascht, Dortmund läuft ganz in Grau auf und Inter Mailand überrascht zum zweiten Mal. Das sind die wichtigsten Neuvorstellungen auf dem Trikotmarkt.
Mittlerweile ist es raus: So sieht das neue Heimtrikot von Arsenal aus und erinnert dank des roten Mittelteils und weißer Ärmel an das 97/98er-Design mit JVC-Werbung.
Über das Auswärtstrikot muss hingegen nicht spekuliert werden. Das trugen Sakas Teamkollegen im ersten Testspiel – einem 1:2 gegen Hibernians, das sogleich die ersten „Arteta out“-Rufe folgen ließ.
„93:30“, das war die Spielminute, in der Kun Aguero vor zehn Jahren am letzten Spieltag das Tor traf und damit in letzter Sekunde für die Meisterschaft sorgte.
Stadtrivale United dagegen ganz klassisch und mit neuem Trikotsponsor in die Saison 2021/22. Das Design soll an die erfolgreichen 60er-Jahre mit George Best, Bobby Charlton und Co. erinnern.
Apropos klassisch: Das weiße Heimtrikot der Spurs könnte an Minimalismus kaum zu überbieten sein.
Tja, gerade noch so gelobt, da stellt Tottenham das hier als Auswärtstrikot vor. Beziehungsweise: Urgh. Was so viel heißt wie: Irks.
Das Dunkelrot gehört bei Liverpool so zum Pflichtprogramm wie „You’ll never walk alone“ vor dem Anpfiff. In diesem Jahr außerdem mit orangenen Akzenten.
Ein wenig edler kommt da das Auswärtstrikot der Reds daher. Ein Shirt, das man dank Farbgebung und Stehkragen auch nahezu an Omas 80. noch tragen kann.
Auch der FC Chelsea hat sein neues Heimtrikot bereits präsentiert und darin gespielt. Die Frauenmannschaft um Pernille Harder spielte darin das Champions-League-Finale.
Ein Trikot der Kategorie „Uff!“. Wer Sorge hat, dass er dringend mal den Augenarzt aufsuchen sollte, sei an dieser Stelle entwarnt. Der FC Barcelona hat sich allein dafür entschieden, das Muster des Klublogos auch aufs Trikot zu bringen. Auch unter den eigenen Fans kommt diese Idee eher nicht so gut an.
Auch das zweite Trikot der Katalenen kommt eher gewöhnungsbedürftig daher. Immerhin: Die Farbgebung soll die Diversität im Verein widerspiegeln.
Beim Spanischen Meister geht man seit jeher nur wenige Experimente ein. Da wirkt diese Kombination aus dicken Streifen und Sprüheffekten schon fast extravagant.
Auch bei den Königlichen setzt man auf Altbewährtes. Immerhin scheint es so, als sei dieses Trikot in den letzten 20 Jahren schon ein-zweimal getragen worden. Komplett weiß, ein paar kleinere Farbakzente, fertig. In diesem Fall soll das Trikot an die Plaza de Cibeles erinnern. Dort feiern die Madrilenen traditionell die Meisterschaft. Die Richtung ist also vorgegeben.
Und weshalb wir hiermit den bisherigen Aufschrei der diesjährigen Trikot-Saison präsentieren. Inter Mailand steht in dieser Saison im Zeichen der Schlange. Ein Trikot, das man mögen muss, das aber in jedem Fall irre ist.
Der italienische Meister hat sich etwas getraut. Und auch das Auswärtstrikot soll – glaubt man den Gerüchten – mit Schlangensymbolen aufwarten.
Kaum zu glauben, aber: Das hier ist ein Re-Design. Ganz ähnlich lief Inter schon 2010/11 auf, da allerdings noch mit dem wunderschönen Pirelli-Logo auf der Brust.
Dagegen wirkt das Trikot von Juventus Turin so altbekannt wie Dribblings von Cristiano Ronaldo an der Seitenlinie.
Irgendwas mit Disco soll dieses Trikot auslösen, aber gut, seit dem Re-Design des Wappens nehmen wir bei Juventus Turin eh nur noch hin, was geboten wird.
Auch bei AC Milan geht man mal wieder wenige Experimente ein. Nachdem das letzte Leibchen viele dünne schwarze Striche enthielt, ist das Streifendesign diesmal wieder dicker angelegt.
Schlichtes, gutes Design – das Auswärtstrikot von Lazio Rom. Oder wie man dort sagt: „Bella Ciao“.
Die Italiener halten es in dieser Saison eben klassisch. So sieht das neue, nahezu altbekannte Heimtrikot von Atalanta Bergamo aus.
Beim Rekordmeister ist bisher nur das Auswärtstrikot für die kommende Saison bekannt. Hiermit spielten die Bayern das letzte Spiel der Saison 20/21.
Das gibt’s doch nicht?! Ja, aber sicher. Das ist das neue Heimtrikot des FC Bayern.
Fast noch etwas mutiger als die Linien auf der Front, wirkt das Design der Trikotnummern beim Rekordmeister.
Der BVB hatte sein Heimtrikot, diesmal mit besonders markanten Ärmeln, schon früh veröffentlicht.
Um das Auswärts-Trikot wurde länger ein Geheimnis gemacht, und am Freitag endlich vorgestellt.
Was bei der Borussia aus Dortmund die Ärmel sind, sind bei der Borussia aus Mönchengladbach die Schulterapplikationen.
Eintracht Frankfurt tauscht nach der vergangenen Saison die Farben von Heim- und Auswärtstrikot. Zuhause geht’s klassisch Schwarz zu Werke…
… auswärts dann in einem changierenden Rot-Look, der an das Heimtrikot der Vorsaison erinnert.
Ach ja, fast schon ein wenig abgekupfert wird dahingehend das neue Trikot der Leverkusener.
In Sachen Streifenoptik dürfte das Trikot des FC Augsburg in dieser Saison allerdings zu den Geheimfavoriten auf den Design-Titel gelten.
Die Streifen sorgten bei der Vorstellung für Unmut bei den Fans von Hertha BSC. Aus der Ferne betrachtet, sieht das Heimtrikot des Big City Clubs schon wesentlich besser aus. Ebenso wie der orangene Schriftzug des neuen Sponsors.
Ist das jetzt Camouflage oder haben sich die Verantwortlichen von der Schieferwand des Bergrückens im Hintergrund inspirieren lassen. Egal, so will Union Berlin auswärts auf Punktejagd gehen.
Das Alternativtrikot von Union soll an den Köpenicker Wald erinnern. Gute Sache! Andererseits: Es ist vor allem ein weißes Trikot mit grünen Streifen.
Ein anderer Big City Club hat längst die dicken Partnerschaften an Land gezogen. Paris Saint-Germain spielt in einer AirJordan-Version der Nike-Trikots. Der Einfluss der Basketballkultur wird am ehesten an den Hosen sichtbar.
Ein Trikot, als hätte es sich der Hauptsponsor malen können. Galatasaray geht – wie gewohnt – mit einer Mischung aus Rot und Gelb auf Torejagd.
Bei uns weit vorne im Optik-Wettbewerb: Das Auswärtstrikot der Istanbuler.
Ist das Trikot von Ajax Amsterdam überhaupt noch zu verschönern? Die Holländer haben es auf jeden Fall versucht. Mit dem alten Logo, das der Verein bis 1991 auf der Brust trug und einem verkleinerten Sponsorenlogo (damit es allein auf den roten Balken passt), scheint der Versuch auch wirklich gelungen.
Der FC Midtjylland ist dafür bekannt, per Datenanalyse das Optimum aus den Gegebenheiten herauszuholen. Könnte auch für das neue Trikot gelten.
Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Denn das Auswärtstrikot des englischen Zweitligisten Hull City ist ein echtes Highlight in diesem Trikot-Sommer, weil sich der Hauptsponsor auf die Idee einließ, und seinen Schriftzug ebenfalls schwarz färben ließ.
Die beste Geschichte kommt aber aus Belo Horizonte. Dort hat ein Fan von Atletico Mineiro bei einem Wettbewerb ein Trikot designt, das der Klub sogleich übernahm. Der Stoff ist der absolute Renner im Internet, ab morgen wird der Online-Shop geöffnet. Erst einmal dürfen Mitglieder und Fans zuschlagen, was noch übrig ist, wird für umgerechnet 55 Euro über den Globus versandt.
Nach 20 Jahren kehrt Gigi Buffon an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Trikots? Sehen aus wie damals. Schön.
Geniales Outfit auch für einen Drittligisten. 1860 wird mit diesem Trikot in die Saison gehen. Das sieht aus der Nähe dann so aus…
… fantastisch! Und das Trikot erst. Aber erinnert uns das nicht an irgendetwas?
Exakt! Auf ganz ähnliche Weise grätschte Jens Jeremies 1996 durch die Bundesliga. 25 Jahre später erfährt das Design eine Wiedergeburt.
Und noch ein kurzer Blick in die 2. Liga. Schalke mit einem Trikot, das danach ruft, dass nächstes Jahr wieder Profis am Werk sind.