Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Eng­li­sche Fuß­ball­fans haben sich erfolg­reich für eine Debatte über Steh­plätze im bri­ti­schen Par­la­ment ein­ge­setzt. Über 100.000 Unter­stützer unter­schrieben eine ent­spre­chende Peti­tion.

Stehen ist in Eng­lands beiden höchsten Spiel­klassen auf Emp­feh­lung des soge­nannten Taylor Reports, der 1990 im Anschluss an die Hills­bo­rough-Kata­strophe ange­fer­tigt wurde, ver­boten. Aller­dings hat die Hills­bo­rough-Unter­su­chung von 2016 gezeigt, dass nicht die Steh­plätze, son­dern Poli­zei­ver­sagen für den Tod der 96 Liver­pool-Anhänger ver­ant­wort­lich gewesen ist.

Vor­bild Celtic Glasgow

Nun for­dern eng­li­sche Fans eine Mög­lich­keit, sich im Sta­dion zwi­schen Sitz- und sicheren Steh­plätzen ent­scheiden zu können. Der schot­ti­sche Spit­zen­klub Celtic Glasgow hat gute Erfah­rungen mit einem sicheren Steh­be­reich gemacht, der über mit Gelän­dern gesi­cherte hoch­klapp­bare Sitz­reihen ver­fügt.

Ver­treter ver­schie­dener Klubs haben sich ein Bild vom erfolg­rei­chen Lösungs­an­satz im Celtic Park gemacht. Jedoch lehnte die bri­ti­sche Regie­rung im April ein Vor­haben des Pre­mier-League-Klubs West Brom­wich Albion ab, im hei­mi­schen Hawt­horns Sta­dion 3600 soge­nannte sichere Steh­plätze zu instal­lieren.

Mehr als eine laut­starke Min­der­heit“

Die bri­ti­sche Sports­mi­nis­terin Tracey Crouch (Kon­ser­va­tive) betonte erneut, dass sie nicht beab­sich­tige, etwas an der bri­ti­schen Steh­platz-Politik zu ändern. Dabei müsste die Gesetz­ge­bung nicht einmal ver­än­dert werden, um sicheres Stehen in Pre­mier League und Cham­pi­on­ship zu ermög­li­chen. Crouch müsste ledig­lich die Anwen­dung des gel­tenden Rechts anpassen.

Die Minis­terin bezeich­nete die Befür­worter der sicheren Steh­plätze als laut­starke Min­der­heit“. Sehr zum Ärger der Fans, die in den reinen Sitz­platz-Sta­dien des Landes ohnehin schon stehen.

Die Foot­ball Sup­porters’ Fede­ra­tion (FSF) warnte davor, dass die Hal­tung der Regie­rung zu einem Krieg gegen die Fans“ aus­arten könnte, der Ordner dazu ver­pflichtet, Zuschauer zum Sitzen zu zwingen. Angaben der Pre­mier League, wonach ledig­lich fünf Pro­zent der Fans für die gesamte Spiel­dauer stehen möchten, wurden mit viel Häme und Unglauben zur Kenntnis genommen.

Die Eng­lish Foot­ball League (EFL), die für die Cham­pi­on­ship sowie die League 1 und die League 2 ver­ant­wort­lich ist, kommt wie­derum zu einem anderen Ergebnis. EFL-Chef Sean Harvey sagte, er würde die Regie­rung ange­sichts der großen Nach­frage“ nach sicheren Steh­mög­lich­keiten dazu auf­rufen, ihre Posi­tion zu über­denken.

Auch Liver­pool will stehen

Von allen Fan­gruppen hätten die Liver­pool-Anhänger wahr­schein­lich den trif­tigsten Grund, skep­tisch gegen­über sicheren Steh­platz­tri­bünen zu sein. Doch laut der Liver­pool Sup­porters Union The Spirit of Shankly“ würden 88 Pro­zent der befragten Fans sichere Steh­plätze begrüßen. Zumal The Kop“ ohnehin bei jedem Heim­spiel an der Anfield Road steht.

Liver­pool-Coach Jürgen Klopp hat sich inzwi­schen offen gegen­über einer Steh­platz-Ein­füh­rung gezeigt: Wenn die Men­schen dafür sind, könnten wir ein paar Leute mehr in die Kurve kriegen. Das wäre sehr schön.“

Bei den Eliten uner­wünscht

Je länger das Verbot von Steh­tri­bünen in Eng­land auf­recht­erhalten wird, desto mehr Leute fragen sich, wer oder was den Fuß­bal­le­liten des Landes eigent­lich ein Dorn im Auge ist: Die Steh­plätze oder die Leute, die auf diesen Plätzen stehen wollen? Immerhin könnten Steh­plätze eine Redu­zie­rung der Ticket­preise nach sich ziehen.

Die Steh­platz-Debatte im bri­ti­schen Par­la­ment findet am 25. Juni statt.