Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Schmaler Grat beim Tickethandel

Schon am Wochen­ende pro­tes­tierte die Mün­chener Süd­kurve gegen das Vor­gehen des Ver­eins. Gäs­te­fans aus­schließen. Den eigenen Fans drohen. Han­delt so die Bayern-Familie?“ und Aus­ge­sperrte immer bei uns“, stand auf den Spruch­bän­dern wäh­rend des Sams­tag­abend­spiels gegen Schalke. Uns ist klar, dass der FC Bayern in einer Zwick­mühle steckt, weil sie nach Uefa-Regu­la­rien han­deln müssen“, erklärt ein Spre­cher der Fan-Ver­ei­ni­gung Club Nr. 12“, aber wir ver­missen ein Wort des Bedau­erns. Ein solch hartes Vor­gehen ist ein­fach nicht üblich.“ Die Fans haben dazu auf­ge­rufen, am Don­nerstag gemeinsam den Film Istanbul United“ zu sehen.

Es trifft alle

Für den Ver­treter von Club Nr. 12“ ist klar: Wir fühlen mit dem harten Kern von Bes­iktas, der in Lyon ganz wenig mit den Aus­schrei­tungen zu tun hatte. Die Strafe trifft jetzt alle glei­cher­maßen.“

Auch der Zusam­men­schluss Süd­kurve Mün­chen“ argu­men­tiert: Stellt Euch die Situa­tion vor: Ihr habt eine Karte übrig und wollt die vorm Sta­dion wei­ter­ver­kaufen, damit könnt ihr einem Bay­ernfan eine Freude machen. Jetzt kommt jemand mit einem süd­län­di­schen Look auf Euch zu, der schon jah­re­lang zum FC Bayern hält. Das wisst ihr aber natür­lich nicht. Zögert ihr ob seines Aus­se­hens viel­leicht ihm die Karte zu ver­kaufen?“

Racial Pro­filing?

Frag­lich, ob ein ein­zelner Bes­iktas-Fan auf der Sitz­schale der Gegen­ge­rade zu einem ernst­haften Pro­blem für die Bewäh­rungs­auf­lagen seines Ver­eins werden könnte. Ob nun mit Trikot – oder ohne. Aber es zeigt auch, wie schmal der Grat ist, im Umgang mit wei­ter­ver­äu­ßerten Tickets. Selbst wenn die bay­ri­schen Fans nur tür­ki­schen Freunden eine Freude machen wollen würde, ver­löre der FC Bayern die Kon­trolle, zumin­dest aber die Über­sicht, über die Besitzer des Tickets. Die Süd­kurve befürchtet auch des­halb an den Ein­gangs­toren eine Art Racial Pro­filing“, also die Über­prü­fung von Per­sonen anhand äußer­li­cher Merk­male.

Dem hat der Ticket­ser­vice des FC Bayern wider­spro­chen. Ihnen wäre nicht bekannt, dass Fans tür­ki­scher Abstam­mung keinen Zutritt hätten. Wir weisen darauf hin, das Bes­iktas Fans bzw. Gäste in Bes­iktas Fan­be­klei­dung zu diesem Spiel keinen Zutritt haben.“ Bisher war aller­dings auch das nie ein Pro­blem.