Seite 2: Manta, Manta

Ver­coachte Spiele
Hätte Sorg 2012 den jungen Toni Kroos geop­fert, um den alten Andrea Pirlo aus dem Spiel zu nehmen? Wir glauben: viel­leicht. Aber hat er nicht. Weil er damals noch nicht gefragt wurde. Man könnte nun sagen: Gnade der späten Geburt. Mann könnte auch sagen:

5:0 Sorg

Korea­ni­sche Dop­pel­gänger
Dop­pel­gänger sind creepy. Löw hat einen Dop­pel­gänger. Oder ist selber der Dop­pel­gänger von jemandem. So genau weiß man das bei ihm und Ex-Korea-Trainer Shin Tae-Yong ja gar nicht. Fest steht nur: Marcus Sorg hat keinen Dop­pel­gänger. Außer viel­leicht Til Schweiger. Aber der hat bei Manta, Manta mit­ge­spielt.

6:0 Sorg

Wer­be­deals
Nivea, Bit­burger, Schüco, Com­merz­bank: Als gut ein­ge­cremter Sys­tem­um­stürzler kann man nicht mal in Ruhe eine Fla­sche durchs Fenster der ört­li­chen Bank­fi­liale schmeißen, ohne gleich an den Löw Joa­chim zu denken. Wir finden das zwar prin­zi­piell in Ord­nung, aber bei weitem nicht optimal. Sorg dagegen: kein Wer­be­träger. Was dafür spricht, dass er tra­ge­tech­nisch noch Kapa­zi­täten hat. Zum Bei­spiel, um mehr Ver­ant­wor­tung zu tragen. Als Natio­nal­trainer etwa.

7:0 Sorg

Vor­bild­funk­tion
Zuge­geben, wir haben bei Sorg noch nicht im Müll gewühlt oder nach ver­steckten Lei­chen im Keller gesucht. Aber das haben wir auch bei Löw nicht. Und trotzdem wissen wir: Der Mann war bis vor wenigen Jahren ein Raser, schon zweimal musste er den Füh­rer­schein abgeben, einmal sogar für ein halbes Jahr. Das mag man als Soli­da­rität mit Reus ver­stehen oder als Appell an die Unei­gen­nüt­zig­keit der Spieler, von wegen abgeben müsse jeder mal. Aber gut finden wir es trotzdem nicht. Wes­halb auch in dieser Kate­gorie alles für Sonn­tags­fahrer Sorg spricht.

8:0 Sorg

Ergebnis
8:0 für Marcus Sorg. Kan­ter­sieg. Mit Aus­ru­fe­zei­chen. Und dabei sind wir noch nicht mal bei der Kate­gorie Fast berühmte Namens­vetter“ ange­kommen, die Sorg (Fein­bier, Berg) natür­lich eben­falls für sich ent­schieden hätte. Will heißen: Sorg sollte nicht länger Skibbe sein, Sorg sollte jetzt Völler werden. Bezie­hungs­weise: Jogi. Bezie­hungs­weise: Bun­des­trainer.