Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es sind Schüsse zu hören in dem Video, das von dem Vor­fall kur­siert. BBC Persia ver­öf­fent­lichte am ver­gan­genen Dienstag über die sozialen Netz­werke einen Clip, der einen Poli­zei­ein­satz in der ira­ni­schen Stadt Saqqez zeigt. Dabei soll Ali Daei, einst für den FC Bayern, Hertha BSC und Arminia Bie­le­feld in der Bun­des­liga aktiv, von ira­ni­schen Sicher­heits­kräften fest­ge­nommen worden sein. So berichtet es auch die kur­di­sche Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tion Hengaw“ auf Twitter. Gemeinsam mit dem ira­ni­schen Fuß­ball­spieler Hamed Lak wurde Daei aus dem Hotel Kurd“ in der ira­ni­schen Stadt Saqqez abge­führt.

Ali Daei und der 31-Jäh­rige Lak waren am Vortag nach Saqqez gereist, um dort der Beer­di­gung von Mahsa Amini bei­zu­wohnen. Die 22-Jäh­rige war Mitte Sep­tember ver­storben, nachdem sie die ira­ni­sche Sit­ten­po­lizei wegen angeb­li­cher Ver­stöße fest­nahm — sie hatte nach Ansicht der Moral-Wächter ihr Kopf­tuch zu locker getragen. Der Vor­fall hatte lan­des­weit Pro­teste aus­ge­löst. 40 Tage nach Aminis Tod sollte sie am ver­gan­genen Mitt­woch in ihrer Hei­mat­stadt Saqqez beer­digt werden. Aminis Familie hatte die Unter­stützer im Vor­feld öffent­lich dazu auf­ge­rufen, nicht ans Grab zu kommen. Die Behörden hatten die­Fa­milie im Vor­feld wohl ein­ge­schüch­tert. Und diie offi­zi­elle Begrün­dung ins Land geführt, so eine mög­lich Grip­pe­welle ein­dämmen zu wollen.

Den­noch beglei­teten Men­schen­massen die Trau­er­feier, auch am Grab der 22-Jäh­rigen kam es wieder zu Pro­testen. Erneut machten Berichte über den Ein­satz von Trä­nengas sei­tens Polizei gegen­über den Demons­tranten die Runde.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Ali Daei ist seit Anfang der Pro­teste immer wieder ins Visier der Sicher­heits­kräfte geraten. Der 53-Jäh­rige hatte in sozialen Netz­werken seine Unter­stüt­zung der Pro­teste für mehr Frau­en­rechte zum Aus­druck gebracht. Mehr als zehn Mil­lionen User folgen ihm bei Insta­gram. Anfang Oktober wurde bekannt, dass Daei der Rei­se­pass abge­nommen wurde und er das Land nicht mehr ver­lassen dürfe. Auch sein Ex-Verein Hertha BSC äußerte sich danach in einem öffent­li­chen State­ment. Wir soli­da­ri­sieren uns mit dem Her­thaner und allen Frauen im Iran, die so mutig sind, für ihre Rechte zu kämpfen“, hieß es in der Mit­tei­lung. Vor dem Bun­des­li­ga­spiel gegen den SC Frei­burg am 9. Oktober wurde das State­ment im Olym­pia­sta­dion ver­lesen. Anschlie­ßend betei­ligte sich auch die Fan­szene der alten Dame und zeigte ein Banner mit der Auf­schrift: Frei­heit für Ali Daei & alle Pro­tes­tie­renden im Iran“. Auch Arminia Bie­le­feld soli­da­ri­sierte sich öffent­lich mit dem Iraner.

Imago1015849781h
imago images

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Der ehe­ma­lige Mit­tel­stürmer wurde 1999 mit den Bayern deut­scher Meister. Anschlie­ßend spielte Daei für Hertha BSC, wo er die meisten Pflicht­spiele seiner Kar­riere bestritt. In 88 Spielen schoss er 12 Tore in Berlin. Begonnen hatte er seine seine Kar­riere in Deutsch­land bei Arminia Bie­le­feld. Auch im Iran fei­erte er als Fuß­baller Erfolge und wurde zwei­ma­liger Meister und einmal Pokal­sieger.

Auch zu den neuen Berichten rund um Ali Daei Fest­nahme äußerte sich Hertha BSC. Auf der Pres­se­kon­fe­renz vor dem Aus­wärts­spiel in Bremen zeigte sich Manager Fredi Bobic ange­sichts der Mel­dungen aus dem Iran besorgt und lobte Daei für dessen mutiges Auf­treten.

Bei der Fest­nahme am späten Diens­tag­abend soli­da­ri­sierten sich — wie so oft in diesen Tagen — die ira­ni­sche Zivil­be­völ­ke­rung mit den Opfern der Staats­ge­walt. Auf dem Video, das von BBC Persia ver­öf­fent­licht wurde, sind Men­schen­massen und Auto­schlangen vor dem Hotel zu sehen, in dem Daei und Lak zugegen waren. Um den Pro­test zu zer­schlagen, eröff­neten die Sicher­heits­kräfte das Feuer. Über mög­liche Ver­letzte gab es zunächst keine Angaben. Die beiden ehe­ma­ligen Fuß­baller seien vom Hotel aus in das Gäs­te­haus der Regie­rung gebracht worden, berichtet die Bild“. Dort sollen beide unter strenge Sicher­heits­auf­sicht des Geheim­dienstes gestellt worden sein. Wie nun mit Daei und Lak wei­ter­ver­fahren werden soll, ist der­zeit noch unklar.