Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Luka Jovic, Real Madrid
16 Spiele, 1 Tor, 0 Vor­lagen
Luka Jovic wusste schon vor seinem Wechsel: Ein Fuß­baller von Real Madrid zu sein, ist das Schönste – und zugleich das Schwerste der Welt.“ Momentan ist es eher das Zweite. Die Marca“ nannte ihn unlängst den unpro­duk­tivsten Sturm-Ein­kauf, den Real Madrid in den ver­gan­genen Jahren getä­tigt hat“. Trainer Zine­dine Zidane glaubt hin­gegen, dass dem 22-Jäh­rigen eine große Zukunft bevor­stehe. Man muss Geduld mit ihm haben. Er ist ein Kind, das viel lernen will. Er ist sehr gut und wird viele Tore schießen. Wir setzen auf ihn und müssen geduldig sein.“ Und hey, ver­mut­lich kommt ein­fach zu wenig ver­wert­bare Flanken von seinen mit­tel­mä­ßigen Mit­spie­lern Kroos, Bale und Modric.

Lewis Holtby, Blackburn Rovers
14 Spiele, 1 Tor, 2 Vor­lagen
Im Sep­tember wech­selte Lewis Holtby zum zweiten Mal in seiner Kar­riere in das Land seines Vaters (2013÷14 spielte er für Tot­tenham und Fulham). Diesmal unter­schrieb er beim eng­li­schen Zweit­li­gisten Blackburn Rovers. Ein Tra­di­ti­ons­klub, eng­li­scher Meister 1995. Trainer Tony Mow­bray zeigte sich in einem Inter­view mit dem Lan­cashire Tele­graph“ beein­druckt von der Fit­ness Holtbys, schließ­lich war der Mit­tel­feld­spieler nach seinem Aus beim HSV zwei Monate ver­einlos gewesen. Außerdem sagte er: He’s got a won­derful per­so­na­lity, he’s always bouncy, he’s always happy.“ Auf dem Platz läuft es so lala, die Rovers düm­peln im Nie­mands­land der Tabelle auf Platz 13. Sein ein­ziges Sai­sontor machte Holtby beim 2:2 gegen Hud­ders­field. Danach ging es Auf und Ab, in den letzten zwei Par­tien stand er nicht mal mehr im Kader. Trainer Mow­bray scheint nun doch nicht mehr so begeis­tert von Holtbys Fit­ness zu sein. Er ist aus einem anderen Land. Die Inten­sität ist hier höher.“

Valen­tino Lazaro, Inter Mai­land
10 Spiele, 0 Tore, 2 Vor­lagen
Der öste­rei­chi­sche Ver­tei­diger kickte zwei Jahre für Hertha, ehe er im Sommer 2019 für 19 Mil­lionen Euro zu Inter Mai­land wech­selte. Die Liga führt sein Team vor Juventus Turin an, aus der Cham­pions League flog es raus. Im Februar geht es mit dem Traumlos Ludo­gorez Ras­grad in der Europa League weiter. Für Lazaro per­sön­lich begann das Inter-Aben­teuer uner­freu­lich, zehn Tage der Vor­be­rei­tung ver­passte er wegen einer Ober­schen­kel­ver­let­zung. Trotzdem sagte er: Die Trainer haben mir das Gefühl gegeben, die Nummer eins auf der Posi­tion zu sein. Das ist klar kom­mu­ni­ziert.“ Nun, die Sache war wohl doch nicht so klar, denn Lazaro kommt in der Liga nur spo­ra­disch zum Ein­satz. Immerhin: Eine Tor­vor­lage gelang ihm gegen Hellas Verona, das Portal 90min​.de berich­tete, er sei fre­ne­tisch gefeiert“ worden. Klar, dass wenig später Zlatan Ibra­hi­movic in die Serie A zurück­kehrte. Wer will nicht mal mit Valen­tino Lazaro in einer Liga spielen?

Pierre-Michel Lasogga, Al Arabi
12 Spiele, 5 Tore, 1 Vor­lage
Ich habe schon als Kind in Al-Arabi-Bett­wä­sche geschlafen“, sagte Pierre-Michel Lasogga nicht. Schade eigent­lich. Laut welt​fuss​ball​.de hat der letzte Bulle im Sturm fünf Tore in zwölf Spielen geschossen. Gar nicht mal so schlecht. Aber auch gar nicht mal so gut, wenn man bedenkt, dass er in einer bes­seren Hob­by­liga in Katar spielt. Sein Team liegt momentan auf Platz 5. Die Fans (nicht im Bild) sind begeis­tert:

[[{„type“:„media“,„view_mode“:„media_large“,„fid“:„250675“,„attributes“:{„alt“:““,„class“:„media-image“,„height“:„331“,„typeof“:„foaf:Image“,„width“:„480“}}]]
Quelle: https://​www​.insta​gram​.com/pier… Ribery, AC Flo­renz
11 Spiele, 2 Tore, 1 Rote Karte
Nach circa 37 Jahren endete im Sommer 2019 die Ära von Franck Ribery und Arjen Robben beim FC Bayern. Wäh­rend der Nie­der­länder seine Schuhe an den Nagel hängte (und Trainer der F‑Jugend des TSV Grün­wald wurde), heu­erte Ribery beim AC Flo­renz an. Zwi­schen­zeit­lich lief es dort richtig gut: Im Sep­tember und Oktober holte Flo­renz elf Punkte aus fünf Spielen, Ribery schoss zwei Tore und legte eines auf. Im San Siro wurde er mit Stan­ding Ova­tions von den geg­ne­ri­schen Fans ver­ab­schiedet und zum Spieler des Monats“ gekürt. Ich bin hier glück­lich“, sagte Ribery in der Zei­tung Cor­riere della Sera“. Danach aber ging es bergab: Flo­renz konnte nicht mehr gewinnen und rutschte in der Tabelle auf Rang 15 ab. Und Ribery holte sich bei der Nie­der­lage gegen Lazio Rom eine Rote Karte ab, er hatte den Lini­en­richter geschubst – und zwar gleich zweimmal. Nach seiner Rück­kehr ver­letzte er sich am Knö­chel. Ver­mut­lich wird er erst Ende Februar wieder spielen können. Hier ein schönes Bild aus dem Kran­ken­haus. Ribery schaut, mit Flo­renz-Mütze auf dem Kopf, die DSF-Bun­des­liga-Clas­sics der Saison 1996/97.

[[{„type“:„media“,„view_mode“:„media_large“,„fid“:„250702“,„attributes“:{„alt“:““,„class“:„media-image“,„height“:„296“,„typeof“:„foaf:Image“,„width“:„480“}}]]

Maxi­mi­lian Philipp, Dinamo Moskau
12 Spiele, 6 Tore
Läuft für Maxi­mi­lian Philipp in Moskau. Schon im ersten Spiel, ein Derby gegen Loko­mo­tive Moskau, häm­merte er einen Frei­stoß unter die Latte. Zu Beginn der Rück­runde traf er in zwei auf­ein­an­der­fol­genden Spielen dop­pelt. Sein ehe­ma­liger Mit­spieler Mah­moud Dahoud nannte Philipp bei Insta­gram eine rus­si­sche Maschine“.

Shinji Kagawa, Real Sara­gossa
18 Spiele, 2 Tore, 1 Vor­lage
Für drei Mil­lionen Euro wech­selte Shinji Kagawa vor der Saison von Borussia Dort­mund zum spa­ni­schen Zweit­li­gisten und ehe­ma­ligen Euro­pa­po­kal­sieger Real Sara­gossa. Sein erstes Tor schoss er im zweiten Spiel gegen SD Pon­fer­ra­dina (1:1).

Gegen­über Marca“ sagte er wenig später: Ich würde später gerne hören, dass ich der beste Japaner war, der je in diesem Klub gespielt hat.“ Das dürfte nicht so schwer sein, denn er ist der erste Japaner, der je für Sara­gossa gespielt hat.

André Schürrle, Spartak Moskau
18 Spiele, 2 Tore, 4 Vor­lagen
Nachdem er beim BVB aus­sor­tiert wurde, dachte Schürrle über ein vor­zei­tiges Kar­rie­re­ende nach. In einem Bild“-Podcast ver­riet er: Will ich das noch? Kann ich das noch bringen, was jeder von mir ver­langt? Du brauchst das doch gar nicht, warum gibst du dir den Stress? Aber dann packt einen doch wieder die Moti­va­tion, sich es selbst zu zeigen. Und so schnell geht es vor­über.“ Er wech­selte auf Leih­basis zu Spartak Moskau, Russia statt Borussia. Bis­lang läuft es wie in den ver­gan­genen Jahren öfter bei Schürrle: durch­wachsen. Russ­lands Rekord­meister liegt nur auf Platz 10 der Pre­mier Liga, in der Europa-League-Qua­li­fi­ka­tion schei­terte Spartak an Sporting Braga. Der Stürmer traf nur zweimal in 18 Spielen. Spartak-Trainer Dome­nico Tedesco ist trotzdem über­zeugt. Gegen­über trans​fer​markt​.de sagte er: Ich erlebe jeden Tag einen hoch­mo­ti­vierten Spieler, der extrem intel­li­gent ist. Man sieht, welche Schule er genossen hat, nicht nur in Deutsch­land, son­dern auch inter­na­tional“.

Sebas­tian Haller, West Ham United
20 Spiele, 6 Tore, 1 Vor­lage
50 Mil­lionen Euro Ablöse! Aber selbst ein mit­tel­mä­ßiger Pre­mier-League-Klub bezahlt das ver­mut­lich aus seiner Por­to­kasse. Der Guar­dian“ schrieb nach dem Wechsel: Sig­ning Sébas­tien Haller is good busi­ness for West Ham.“ Danach legte Haller einen groß­ar­tigen Start hin: In den ersten sieben Spielen machte er vier Tore, eines sogar per Fall­rück­zieher.

Seitdem zeigt die Form­kurve Hal­lers aber nach unten, und auch seine Mann­schaft steckt tief im Keller. Aktuell trennen die Ham­mers nur zwei Punkte von einem Abstiegs­platz. Immerhin, Manuel Pel­le­g­rini lobt Haller oft, er nennt ihn einen kom­pletten Spieler“. Blöd nur, dass Pel­le­g­rini kürz­lich ent­lassen wurde. Haller selbst scheint öfter an seinen alten Verein zu denken, der immer noch inter­na­tional spielt: Ein­tracht Frank­furt ist wie eine Familie“, sagte er neu­lich. Ich denke oft an Frank­furt, weil ich dort eine gute Zeit hatte.“

Ralf Fähr­mann, Nor­wich City
2 Spiele, 2 Gegen­tore
Es läuft ein­fach nicht für Fähr­mann. Bei Schalke wurde der 31-Jäh­rige zur Nummer zwei hinter Alex­ander Nübel degra­diert, bei Nor­wich City pas­sierte nach nur einem Pre­mier-League-Spiel das­selbe: Er verlor den Tor­hüter-Zwei­kampf gegen Tim Krul. Als der Nie­der­länder am siebten Spieltag passen musste, stand Fähr­mann zum ersten Mal im Kasten der Lon­doner. Aber wie sagte Andi Brehme einst: Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“ Oder an der Leiste. Nach 22 Minuten musste Fähr­mann ver­letzt vom Feld. Im Sommer wird er ver­mut­lich erst mal zu Schalke zurück­kehren, wo der nächste Kon­kur­rent wartet. Das ist zwar nicht mehr Nübel (der ist dann bei den Bayern), dafür aber der 21-jäh­rige Markus Schu­bert, ehe­mals Tor­wart von Dynamo Dresden und Favorit von Trainer David Wagner.

Max Kruse, Fener­bahce
12 Spiele, 2 Tore, 6 Vor­lagen
Sport­lich läuft es noch nicht ganz süper. Fener­bahce steht auf dem veirten Platz in der Süper Lig, und Max Kruse ver­passte in der Hin­runde fünf Spiele wegen Leis­ten­pro­blemen. Die Fans hat er trotzdem schon für sich gewonnen. Er lernt die tür­ki­sche Sprache und baut in Inter­views immer mal wieder ein paar Sätze auf Tür­kisch ein. Im großen Istan­buler Derby gegen Gala­ta­saray sang er die Natio­nal­hymne mit, und im zweiten Derby gegen Bes­iktas machte er eines seiner zwei Tore. Seinen größten Auf­tritt hatte der deut­sche Stürmer aller­dings am Sil­ves­ter­abend, als er in einem Pro­mi­nenten-Spe­cial im tür­ki­schen The Voice“ den Song Sway“ von Dean Martin sang. Drei der vier Juroren sind begeis­tert und buz­zern. Kruse schien erlei­chert. Er sagte: Ich singe sonst nur unter der Dusche.“