Eigent­lich wollten wir unseren Hut nehmen und für’s Erste über die 11FREUNDE-Tra­di­tion genialer Bil­der­ga­le­rien den Hut des Schwei­gens breiten. Auf viel­fa­chen Wunsch aber machen wir weiter und zau­bern Fuß­baller und Kopf­be­de­ckungen“ aus dem Hut. Alter Hut, denkt ihr? Mit­nichten. Denn wir bringen Franz Becken­bauer im stro­higen Panama und die legen­däre Schie­ber­mütze von Helmut Schön auf spek­ta­ku­läre Weise unter einen Hut.

Auch aus his­to­ri­scher Warte ist die Galerie nicht unbe­deu­tend: Die gepflegte Kopf­be­de­ckung gehört zum Fuß­ball wie das Bier danach. Dabei hat sich ihr Anwen­dungs­ge­biet im Laufe der Dekaden durchaus ver­än­dert. Früher war sie noch auf dem Rasen im Ein­satz, um gegen die blen­dende Sonne zu schützen, wan­derte dann ab auf die Trai­ner­bänke, später als Gene­rals­helm à la Hitz­feld in meis­ter­liche Zere­mo­nien und fristet heute ein eher tristes Dasein als modi­sches Frei­zeit­ac­ces­soire. Unsere Bil­der­ga­lerie zeichnet diese Ent­wick­lung nach. Wer­muts­tropfen: Robert Huth ist nicht dabei.