Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Boadeng had sich selbsd disqualifizierd“

18:45 Uhr
Jerome Boateng blickt auf sein Handy, kein Anruf von Jay‑Z.

18:50 Uhr
Der Mas­seur bear­beitet den mit­ge­brachten Kuchen mit einem Messer. Spä­tes­tens jetzt ist klar: Beim FC Bayern wird wieder geschnitten.

19:10 Uhr
Jerome Boateng läuft auf den Platz. Weil er nicht zur Startelf gehört, spielt er mit den übrigen Aus­wech­sel­spie­lern im Kreis, lässt die Pocke laufen. Es ist ein biss­chen so wie früher, im Wed­ding, nur das alles natür­lich viel schneller, exakter, besser abläuft. Und trotzdem: Hinter der Wer­be­bande notiert sich ein eif­riger Jour­na­list: Boateng bei den Aus­wech­sel­spie­lern. Macht sich nur lässig warm – Skandal(?).“

19:45 Uhr
Coach Kovac macht die Mann­schaft ein letztes Mal heiß auf die anste­hende Auf­gabe. Jerome Boateng bekommt davon nichts mit, der Rausch­filter der neuen BeatsbyBoaDre50Cent ist über­ra­gend.

19:50 Uhr
Vor dem Ein­lauf der Mann­schaften laufen die Aus­wech­sel­spieler zu ihren Plätzen. Auch Boateng schreitet über die blaue Tar­tan­bahn des Ber­liner Olym­pia­sta­dions, dort, wo einst Jesse Owens lief. Dort, wo einst Usain Bolt rannte. Ob er hier noch einmal seine Sprint­qua­li­täten zeigen könnte, wenn nur der Start­schuss fiele? Neben ihm spricht ein Experte mit aus­ge­prägter t“-Schwäche ins Mikrofon: Boadeng had sich selbsd dis­qua­li­fi­zierd.“ Mist. Bezie­hungs­weise: Misd.

20 Uhr
Das Spiel läuft. Boateng sitzt.

20:02 Uhr
Bis zur Bank ist der Unmut der Zuschauer zu ver­nehmen über die ähn­liche Farb­ge­bung der Tri­kots. Boateng notiert eine fixe Idee für seine Bril­len­kol­lek­tion – bisher wollte die Firma ja nur seinen Namen haben.

20:45 Uhr
Der FC Bayern führt zur Halb­zeit 1:0. Jerome Boateng blickt auf sein Handy, kein Anruf von Jay‑Z.

21:16 Uhr
Die 61. Spiel­mi­nute: Jerome Boateng hat in dieser Saison offi­ziell so wenig gespielt, dass er kaum noch als FC-Bayern-Spieler zählen kann. In der Loge des Ber­liner Olym­pia­sta­dions löst Joa­chim Löw die Pro­bleme in der Innen­ver­tei­di­gung.

21:33 Uhr
King­sley Coman trifft zum 2:0! Die Ent­schei­dung! Alle Aus­wech­sel­spieler springen auf, Arjen Robben zieht sich sogleich ein Trikot über, um bei Bedarf ein­ge­wech­selt werden zu können. Nur Jerome Boateng bleibt sitzen. Was viele in diesem Moment nicht wissen: Er hatte sich Sekunden zuvor den Mund­winkel gezerrt.