Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Tabel­len­rechner oder auch Blitz­ta­bellen ent­puppen sich im Lig­aalltag und vor allem bei Qua­li­fi­ka­ti­ons­spielen als her­vor­ra­gendes Instru­ment, um alle Even­tua­li­täten durch­zu­rechnen. Deutsch­land auf Rang zwei der Gruppe D in der Qua­li­fi­ka­tion zur Euro­pa­meis­ter­schaft? Damit wäre die Mann­schaft um Neu-Kapitän Bas­tian Schwein­steiger – Stand jetzt – sicher qua­li­fi­ziert für das Tur­nier in Frank­reich 2016.

Rang zwei oder drei?

Eine nette Spie­lerei mehr auch nicht. Offen­sicht­lich aber nicht für die UEFA. Nachdem Deutsch­land in der Gruppe D auf dem Weg zur EM 2:0 gegen Geor­gien gewonnen hatte, lohnte sich ein Blick auf UEFA​.de“. Leser Thomas hatte 11FREUNDE darauf hin­ge­wiesen. Denn dort ran­giert Deutsch­land in der Tabelle bereits auf dem zweiten Rang, und zwar vor Schott­land. Wäh­rend die DFB-Elf auf kicker​.de“ und „„sport​.de“, der Platt­form des Aus­tra­gungs­sen­ders RTL“ aktuell auf Platz drei gelistet wird. Dieses Ran­king wurde auch den Fern­seh­zu­schauern am gest­rigen Abend prä­sen­tiert. Zur Erin­ne­rung: Der Dritt­plat­zierte muss sich in zwei Rele­ga­ti­ons­spielen beweisen, um doch noch nach Frank­reich reisen zu dürfen. 

Wie aber kommen die unter­schied­li­chen Tabellen zustande?

Beim Errechnen der Tor­dif­fe­renz wird schnell klar: Die UEFA hat sich nicht geirrt. Sowohl Deutsch­land als auch Schott­land weisen jeweils zehn Punkte auf, wobei die Briten mit einem Tor­ver­hältnis von 11:5 genau zwei Tore mehr als die deut­sche Kon­kur­renz erzielt haben, dafür aber auch eins mehr kas­siert haben. Macht eine Dif­fe­renz von plus sechs. Die Elf von Bun­des­trainer Löw kommt nur auf ein Plus von fünf Tref­fern. Ist der UEFA also ein Fehler unter­laufen?

Nein, denn nach Artikel 13 der Regu­la­rien zur Qua­li­fi­ka­tion zu der Euro­pa­meis­ter­schaft 2016 zählen bei Punkt­gleich­heit in der Gruppe am Ende der Qua­li­fi­ka­tion die direkten Ver­gleiche. Einen von diesen konnte Deutsch­land bereits am ersten Spieltag durch zwei Treffer von Thomas Müller mit 2:1 gegen Schott­land für sich ent­scheiden. Nur warum dann jetzt schon diese kom­pli­zierte Tabel­len­si­tua­tion, wenn die Rege­lung erst zum Ende der Grup­pen­phase in Kraft tritt? Immerhin findet ja noch ein Rück­spiel in Schott­land statt.

Eine pro­vi­so­ri­sche Tabelle

Die Erklä­rung: Die Tabelle auf der Home­page der UEFA ist so lange pro­vi­so­risch, bis alle Grup­pen­be­geg­nungen aus­ge­tragen sind. Sie zeigt also immer das Sze­nario, wel­ches nach der aller etzen Qua­li­fi­ka­ti­ons­partie zu sehen wäre. Ob diese Dar­stel­lungs­form nun sinnig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Eine ähn­liche Situa­tion lässt sich übri­gens sonst nur in der Gruppe E beob­achten. Dort steht die Schweiz hinter Slo­we­nien, trotz des bes­seren Tor­ver­hält­nisses.

Bleibt zu hoffen, dass es am Ende der Qua­li­fi­ka­tion keiner Zah­len­spie­lerei bedarf, damit Deutsch­land zur EM fahren darf. Die sicherste Vari­ante wäre das ohnehin ange­strebte Ziel des Welt­meis­ters: Platz 1 in der Gruppe D. Auf sämt­li­chen Inter­net­seiten dieser Welt.