Heute vor 25 Jahren ereignete sich die Katastrophe von Hillsborough, bei der 96 Anhänger des FC Liverpool ums Leben kamen. In unserer Bildergalerie zeigen wir wie die Fußballwelt den Opfern am vergangenen Wochenende gedachte.
15. April 1989, 15:06 Uhr: Das FA-Cup-Halbfinale zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forrest wird nach sechs Minuten Spielzeit abgebrochen, da ein Block mit Fans des FC Liverpool völlig überfüllt ist. 96 Menschen kamen bei der Tragödie im Hillsborough Stadium zu Sheffield ums Leben. Am Wochenende gedachten wieder viele Fußballfans den Opfern.
»The Kop«, die legendäre Tribüne an der Liverpooler Anfield Road, verwandelte sich beim Ligaspiel gegen Manchester City in eine riesige Wand mit der Aufschrift »96« und »25 Years«.
Der Fanblock von Manchester City sendet auf einem Banner den legendären Gruß »You’ll never walk alone« an die 96 verstorbenen Liverpool-Fans.
Im Hillsborough Stadium selbst, der Heimstätte von Sheffield Wednesday, empfingen diese die Blackburn Rovers. 96 Sitze wurden dabei mit je einer Rose und dem Namen eines der Opfer freigehalten.
Wembley gedenkt den Opfern: am Wochenende wurden die FA-Cup-Halbfinals im englischen »Herz des Fußballs« ausgetragen. Mit Schals des FC Liverpool belegt, erinnerten auch hier 96 Sitze an die Opfer der Katastrophe.
Das zweite Halbfinale trugen am Sonntag Sheffield United und Hull City aus. Während der Schweigeminute vor dem Spiel liefen die Namen der 96 Opfer über die digitalen Stadionbanden.
Besonders deutlich wird die Tragik des Unglücks, wenn man das Alter der Opfer beachtet, so wie es am Samstag auf der Stadionleinwand von Stoke City zu sehen war.
Die »96« wird immer ihren Platz im kollektiven Gedächtnis von Fußballfans haben. Dieser junge Anhänger von Newcastle United verdeutlichte das mit seinem Plakat.
Und auch die U19-Junioren von Bala Town FC gedenken in der walisischer Provinz dem »Hillsborough Disaster«.
Die Queens Park Rangers empfingen am Samstag Nottingham Forrest, den damaligen Gegner des FC Liverpool. Die Stewards waren dazu mit Trauerflor im Einsatz.
Etwas Besonderes haben sich diese Läufer einfallen lassen. Zum 25. Jahrestag der Stadionkatastrophe laufen sie in drei Tagen vom 13. bis 15. April insgesamt 96 Meilen zwischen der Anfield Road und dem Hillsborough Stadium.
Die Erinnerungen an Hillsborough sind global. Auch Fans außerhalb der britischen Insel nahmen Anteil an dem Unglück. Anhänger von Borussia Mönchengladbach schickten dazu Schals nach Liverpool.
Dieser BVB-Fan sendete seine Botschaft in Gedenken an die Hillsborough-Opfer aus den USA.
»Nicht vergessen« sind die 96 auch bei den Anhängern von Olympiakos Piräus, die dabei zudem an ihre 21 Fans erinnerten, die im Februar 1981 im Spiel gegen AEK Athen ums Leben gekommen waren.