Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Es muss Einschnitte auf allen Ebenen geben“

Das Inter­view, das Bier­hoff der WELT“ gab, war also der Ver­such, sich selbst als Macher, als Reformer, als trei­bende Kraft tief­grei­fender Reformen zu zeigen. Und dieser Ver­such, das kann man fest­stellen, ist auf nahezu gru­se­lige Weise schief gegangen. Denn alles, was Bier­hoff im Gewand ver­meint­li­cher Selbst­kritik ver­kün­dete, war auf den zweiten Blick der schä­bige Ver­such, die Ver­ant­wor­tung fürs sport­liche Desaster auf andere, kon­kret auf Mesut Özil, abzu­schieben.

Denn abseits von Plat­ti­tüden („Es geht darum, sich nicht vom Glanz ver­gan­gener Tage blenden zu lassen“) fiel Bier­hoff nichts bes­seres ein, als primär Özil für die Miss­stim­mung in der Truppe ver­ant­wort­lich zu machen und fest­zu­stellen: Man hätte über­legen müssen, ob man sport­lich auf Mesut ver­zichtet.“

Es muss Ein­schnitte auf allen Ebenen geben“

Wohl­ge­merkt auf einen Spieler, der sich sport­lich nicht mehr vor­zu­werfen hatte als all die anderen Spieler der Elf. Auf einen Spieler, der wäh­rend der WM auf bei­spiel­lose Weise medial und mit deut­li­cher ras­sis­ti­scher Kon­no­ta­tion ange­feindet wurde und der vom DFB damit voll­ständig allein gelassen wurde. Auf einen Spieler zudem, der noch vor kurzem von Oliver Bier­hoff als Inte­gra­ti­ons­mas­kott­chen vor jede lau­fende Kamera gezerrt wurde. Anstatt zumin­dest nach dem Tur­nier, mit Abstand und Ruhe, Özil diesen Bei­stand zukommen lassen, miss­braucht Bier­hoff den Mit­tel­feld­spieler für den ver­zwei­felten Ver­such, seine Macht­po­si­tion im DFB wieder zu stärken.

Soviel Unan­stän­dig­keit müsste eigent­lich auch jedem DFB-Funk­tionär die Sprache ver­schlagen. Nicht nur, weil damit erst recht jener Mar­ke­ting-Claim der Mann­schaft“ als ver­schwo­rene Gemein­schaft end­gültig als hohle Phrase ent­wertet ist. Es muss Ein­schnitte auf allen Ebenen geben“, sprach Bier­hoff im WELT“-Interview. Die DFB-Spitze sollte ganz oben anfangen, auf der Ebene des Mana­gers der Natio­nalelf. Zur Not auch in einer Tele­fon­kon­fe­renz am Wochen­ende.