Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Serie C vor dem Aus

Seit einiger Zeit bas­telt Juventus Turin am Kader der neu gegrün­deten U23. Dabei ver­pflich­tete man mit dem Bremer Idrissa Toure sogar einen Spieler aus Deutsch­land. Doch nur drei Tage nachdem die Nord­ita­liener ver­kün­deten, ab der Saison 2018/19 zum ersten mal eine U23 in der dritten ita­lie­ni­schen Liga zu instal­lieren, steht die Spiel­klasse vor dem Aus.

Viele Ver­eine der Serie C sind der Insol­venz nahe oder schon gänz­lich bank­rott. Der Liga­ver­band hat daher beschlossen den Beginn der kom­menden Saison um zwei Wochen zu ver­schieben. Der Spiel­be­trieb beginnt nun am 1. Sep­tember, statt am 18. August. Doch vorher treffen sich Funk­tio­näre um zu klären, ob der Spiel­be­trieb für diese Saison nicht kom­plett aus­ge­setzt werden muss. Des Wei­teren sollen Pläne zur Regu­lie­rung der TV-Gelder, zu Inves­toren und zur nach­hal­tigen Ent­wick­lung der klei­neren Ver­eine bespro­chen werden.

Punkt­ab­züge ohne Ende

In den beiden letzten Spiel­zeiten star­teten in den drei Staf­feln jeweils zehn Mann­schaften mit Punkt­abzug infolge von Lizenz­ver­stößen. In der Saison 15/16 waren es sogar 16 Teams. Am här­testen traf es den SS Akragas, einen an der Süd­küste Sizi­liens behei­ma­teten Verein, der mit einem 15-Punkte-Abzug bestraft wurde und am Ende der Saison mit exakt 0 Punkten abstieg. Der FC Modena löste sich dagegen schon vor dem 12. Spieltag der ver­gan­genen Saison kom­plett auf und alle bis dahin aus­ge­tra­genen Spiele wurden der Wer­tung ent­zogen. Und mit diesem Schicksal steht der Verein nicht alleine da. Allein in den letzten drei Spiel­zeiten wurden vier Mann­schaften wäh­rend der lau­fenden Saison aus dem Liga­be­trieb ent­fernt. Diese Ver­eine durften sich anschlie­ßend in der Serie D neu auf­stellen.