Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Kevin Großkreutz' Ansage und Christian Fuchs live

Mai

Auf­reger des Monats: Tod auf dem Rasen
Der Kame­runer Patrick Ekeng, Spieler von Dinamo Buka­rest, steht erst noch breit­beinig am Mit­tel­kreis und wartet darauf, dass der Ball hinten raus geschlagen wird. Plötz­lich kippt er nach hinten, sein Kopf schlägt auf den Rasen. Der Kran­ken­wagen ohne Defi­bril­lator rollt wenig später aufs Feld, ohne die dazu­ge­hö­rige Ärztin. Fans berichten später der Nach­rich­ten­agentur Mediafax, sie habe auf der Tri­büne gesessen und Son­nen­blu­men­kerne genascht. Eine Stunde später ist Ekeng tot, obwohl es vom Straf­raum bis in die Not­auf­nahme des Kran­ken­hauses nur fünf Minuten zu Fuß sind. Ekengs Tot stellt den trau­rigen Höhe­punkt der seit Wochen statt­fin­denden Pro­teste gegen das marode Gesund­heits­system dar. Kor­rup­tion tötet!“, rufen die Demons­tranten. Patrick Ekeng wurde 26 Jahre alt.

Spieler des Monats: Kevin Groß­kreutz
Sicher­heits­kräfte geleiten Kevin Groß­kreutz in die Kata­komben des Stutt­garter Sta­dions. Der VfB hat soeben sein letztes Sai­son­heim­spiel gegen den FSV Mainz 05 kläg­lich mit 1:3 ver­loren, wütende Fans stürmen den Platz. Binnen Minuten strömen immer mehr Zuschauer auf den Rasen und ver­harren über eine Stunde vor dem Spie­ler­tunnel. Groß­kreutz ist wäh­rend der lau­fenden Spiel­zeit an den Neckar gekommen, um seiner Kar­riere neuen Auf­wind zu geben. Eine Woche später aber wird er trau­rige Gewiss­heit haben: Der VfB steigt nach 41 Jahren wieder aus der Bun­des­liga ab. Groß­kreutz weint, zeigt sich dann aber kämp­fe­risch: Ich schwöre auf alles, was mir heilig ist: Ich werde im nächsten Jahr in der zweiten Liga mehr Emo­tionen zeigen, als der FC Bayern bei der Meis­ter­feier!“ 

Video des Monats: Lei­cester City feiert Titel im Wohn­zimmer
Stell dir vor, dein Verein kann erst­mals in 132 Jahren Ver­eins­ge­schichte eng­li­scher Meister werden, obwohl das Team selbst nicht spielt. Sollte Ver­folger Chelsea an diesem 2. Mai 2016 nicht gegen Tot­tenham gewinnen, ist eine der größten Sen­sa­tionen in der Geschichte des eng­li­schen Fuß­balls per­fekt. Als Chelsea in der 83. Minute durch Eden Hazard zum 2:2 aus­gleicht, bringen die Spieler Lei­ces­ters beim haus­ei­genen Team-Vie­wing kaum einen Ton über die Lippen. Dann der Abpfiff, Lei­cester hat es – und Chris­tian Fuchs hält drauf: 


Schlag­zeile des Monats: Jerome Boateng Nachbar des Jahres
Das Dümmste kommt bekannt­lich zum Schluss. Die Leute finden ihn als Fuß­ball­spieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nach­barn haben“, schwa­dro­niert AfD-Vize Alex­ander Gau­land Ende des Monats. Jus­tiz­mi­nister Heiko Maas reagiert empört: Ein­fach nur niveaulos und inak­zep­tabel. Wer so redet, ent­larvt sich selbst – und das nicht nur als schlechter Nachbar.“ Andere begegnen dem AfD-Vize mit Hohn und Trotz. In Anwe­sen­heit Gau­lands läuft der CDU-Poli­tiker Sven Petke zur Ple­nar­de­batte im Pots­damer Landtag im Boateng-Trikot auf. Da klatscht sogar die SPD: Minis­ter­prä­si­dent Dietmar Woidke spricht Petke vom Red­ner­pult direkt an: Ich finde es bemer­kens­wert, dass Sie heute nicht mit Anzug und Kra­watte auf­laufen, son­dern im Trikot von Boateng. Ich glaube, wir hätten heute gerne alle dieses Trikot ange­zogen. Danke für diese Geste.“ Schließt sich dem an: 11 FREUNDE.