Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es ist 23 Uhr. Seit zwei Stunden gilt die lan­des­weite Aus­gangs­sperre. Um diese Zeit sind die Straßen nor­ma­ler­weise bis auf die Lie­fer­helden leer. Doch heute strömen von allen Seiten Men­schen auf den Grand Place im Stadt­zen­trum von Lille, es riecht nach Pyro­technik. Überall Ben­galos in allen mög­li­chen Farben, Raketen und auch eine Menge Böller. Die ganze Stadt ist in Rot-Weiß getaucht, sogar das hoch­kul­tu­relle Kunst­mu­seum am Place de la Répu­blique. Wo man auch hin­sieht, überall jubelnde Fans.

Die offi­zi­ellen Zahlen schwanken zwi­schen 7000 und 8000, manche spre­chen sogar von über 10000 Fans, die in der Nacht zu Montag die Alt­stadt fluten. Corona hin, Abstands­re­geln her. Maske über Nase und Mund? Iwo! Heute ist wohl alles egal. Scheiß drauf, Meis­ter­feier ist nur alle zehn Jahre. Lille ist zum vierten Mal seit Liga­grün­dung 1933 Meister, zuletzt gab es das 2011. Die Polizei hatte schon im Vor­feld ange­kün­digt, im Falle des Titel­ge­winns beide Augen zudrü­cken zu wollen.

Frank­reich ist nicht nur Paris

Die Treppe des Thé­âtre du Nord wird selbst zur Bühne für die Fans. Einige klet­tern von hier aus klet­tern sogar auf die Simse im zweiten Stock. Gleich daneben, an der Fas­sade eines großen Ver­lags­hauses, prangt ein rie­siger Banner mit der Auf­schrift​„Bravo et Merci au LOSC!” Und die Göttin von Lille, eine Art Frie­dens­engel im Zen­trum des Platzes, hat natür­lich auch schon ihren roten Schal umge­bunden.

Frank­reich ist nicht nur Paris und PSG nicht die Ligue 1. Die neu­rei­chen Pari­sien sind hoch­näsig, sie fühlen sich immer über­legen. Doch jetzt sind wir es, die feiern”, freut sich Caro­line, die hier schon vor zehn Jahren als Vier­zehn­jäh­rige mit ihrem Vater war. Auch Chris­tian Sap, Prä­si­dent der Fan­gruppe Y’est D’dins – Toudis Lil­lois”, ist stolz, end­lich wieder seinen Verein auf den Titel­seiten zu sehen. Nor­ma­ler­weise zeigen die Medien nur PSG. Tag ein, Tag aus. Und jetzt sind wir es, über die man spricht!”

Sieg der Pro­vinz

Eins steht fest: Die ehe­ma­lige Arbei­ter­stadt aus dem so oft ver­spot­teten armen Norden, wo die Sch’tis leben und so komisch reden, hat es dem mon­dänen und prot­zigen Paris gezeigt. Am Sonntag drückten des­halb viele stell­ver­tre­tend für ganz Frank­reich die Daumen für Lille. Sogar der ehe­ma­lige Kölner Serhou Gui­rassy, heute für Rennes am Ball, gab nach dem Spiel gegen PSG Anfang Mai (1:1) ganz unge­niert zu, dass es ihm eine Freude” gewesen sei, Paris mit seinem Aus­gleichs­treffer im Titel­rennen aus­zu­bremsen.

PSG ist das Sinn­bild seiner Stadt: Es gibt zwar einen Haufen Alles­könner und Aus­nah­me­ta­lente, aber kein Gemein­schafts­ge­fühl. Wäh­rend man im Prin­zen­park die Trainer wie T‑Shirts wech­selt, um seine Stars bei Stange zu halten, steht in Lille seit vier Jahren der gleiche Übungs­leiter an der Sei­ten­linie. Im modernen Fuß­ball ist das inzwi­schen eine Ewig­keit.

Dass es nun aus­ge­rechnet dieser Mar­seil­lais Chris­tophe Gal­tier geschafft hat, Paris zu über­trumpfen, ist für viele Fran­zosen der Sieg der Pro­vinz über das zen­tra­lis­ti­sche Frank­reich. Denn all­ge­mein gilt: Wer etwas werden will, muss nach Paris. Ausser Meister, dafür geht man ab jetzt nach Lille.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

Auf die Knie, auf die Knie!” Die Menge bereitet sich auf einen veri­ta­blen Monster-Pogo vor. Mit gla­sigen Augen stiert Augustin, 26 Jahre alt, nun auf den Mann mit dem Megafon.​„Ich bin mit drei Jahren das erste Mal im Sta­dion gewesen. 2018 sind wir fast abge­stiegen und jetzt sind wir Meister. Das ist ein­fach unbe­schreib­lich”, freut er sich ein biss­chen ange­schi­ckert – vor Glück und viel­leicht auch von seinem acht­pro­zen­tigen nord­fran­zö­si­schen Flüs­sig­brot.

Die Gene­ra­tion 2011 beob­achtet die Party mit ein biss­chen Abstand. Laë­titia, 40, ist seit 18 Jahren Mit­glied beim größten Fan­club des Ver­eins,​„Dogues Virages Est”, den Doggen der Ost­kurve. Für sie ist es heute ein ganz beson­derer Abend, nicht nur wegen der Meis­ter­schaft.​„Mein Lebens­ge­fährte hat mich damals zum LOSC mit­ge­nommen. Er ist dieses Jahr ver­storben. Ich bin auch wegen ihm hier.”