Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Wo die Spaßdiktatoren wohnen

Wer hat das bes­sere Mas­kott­chen?
Die Augs­burger Pup­pen­kiste“ fei­erte vor wenigen Tagen ihren 70. Geburtstag. Ein Geschenk bekam unter anderem der FCA, der sich über eine neue Gar­nitur ihres Mas­kott­chens freuen durfte: einem rie­sigen Puppen-Kas­perl. Dabei war der FCA lange einer der wenigen Bun­des­li­gisten, die auf ein Mas­kott­chen ver­zichtet hatten. Seit sie in den 80er-Jahren Wiesel“ zu Grabe getragen hatten, mussten sich die Fans in Augs­burg doch tat­säch­lich selbst daran erin­nern, im Sta­dion ihre Mann­schaft anzu­feuern. Undenkbar in Leipzig, Dort­mund oder Stutt­gart, wo anthro­po­morphe Spaß­di­ka­toren namens Bulli, Emma oder Fritzl regieren.

In Han­nover werden sie genüß­lich fest­ge­stellt haben, dass aus­ge­rechnet Schieds­richter Bas­tian Dan­kert das Spiel pfeifen wird. Der hatte vor knapp drei Jahren ein eigent­lich unüber­seh­bares Hand­spiel beim Tor von Han­no­vers Andreasen über­sehen. Die zuletzt recht glück­losen 96-Tor­jäger hoffen darauf, dass Dan­kert am Samstag ein ähn­li­cher Fehler unter­läuft und drü­cken die Daumen – sofern sie die nicht zum Tore schießen brau­chen.

Heißt für uns: Lieber anti­quierte Kas­perl als unbe­re­chen­bare Schieds­richter. Punkt Augs­burg!


Han­nover: 2

Augs­burg: 2

Was sagt die Sta­tistik?

Tabel­la­risch sind Augs­burg und Han­nover bequem ein­ge­keilt zwi­schen Europa League und Rele­ga­ti­ons­platz. Beide haben solide 32 Punkte, beide haben ein nahezu aus­ge­gli­chenes Tor­ver­hältnis. Die ganze Mit­tel­mä­ßig­keit spie­gelt sich auch im Aus­tra­gungsort des Spiels: Das Sta­dion in Han­nover ist benannt nach Deutsch­lands dritt­größtem Ver­si­cherer.

Ein Ein­druck, den der Blick in die Ver­gan­gen­heit nur ver­fes­tigt. Etwa die, nunja, Rekord­spiele. Der höchste Sieg von Han­nover über Augs­burg? 2:0. Der höchste Sieg von Augs­burg gegen Han­nover? 2:0. Weil in den Par­tien der letzten Jahre wenigs­tens immer mehr als ein Tor fiel, ver­geben wir Schnarch-Punkte für beide.

End­stand:


Han­nover: 3

Augs­burg: 3