Augs­burg gegen Han­nover, das ist in etwa so spek­ta­kulär, als würde man sich mit voll­schlanken Kas­ten­wagen ein Rennen über die Auto­bahn lie­fern – schneller als Richt­ge­schwin­dig­keit wird’s nicht. Gut so! Spek­takel können andere. Die Buz­zwords des 21. Jahr­hun­derts lauten: Ent­schleu­ni­gung. Detox. Acht­sam­keit. Wäre der Zeit­geist also ein Fuß­ball­spiel, wäre es Augs­burg gegen Han­nover.


Wessen Kampf­an­sage war schnar­chiger?

Vor dem Spiel gegen Augs­burg blickte 96-Trainer André Brei­ten­reiter auf die ver­gan­genen Spiel­tage zurück und wagte den ver­balen Fall­schirm­sprung von der Tep­pich­kante: Wir dürfen auch mal zwei Spiele ver­lieren“ und legte markig nach: Aber gegen Augs­burg wird’s ein rich­tungs­wei­sendes Spiel für die nächsten Wochen.“ Das saß natür­lich. In Han­nover lieben sie ihn für seine Krat­zig­keit. Brei­ten­reiter, so will es die Legende, habe sich kürz­lich beim Platz­wart über den Bezug seines Trai­ner­sessel – Modell Plü­schwolke – samt­weich“ – beschwert. Er sei ihm zu wider­borstig.

Daniel Baier, Kapitän des FC Augs­burg, drehte Brei­ten­rei­ters Kriegs­ge­brüll die Laut­stärke ab und fuhr auf Twitter die Krallen aus: Wir wollen das Spiel gewinnen – egal ob es rich­tungs­wei­send ist oder nicht.“

Klare Sache: Baier unaus­ge­gli­chen, ver­spannt und aggressiv. Schnarch-Punkt für Han­nover.


Han­nover: 1

Augs­burg: 0


Wer hat die grö­ßere mediale Reiz­figur?

Ähm, schwierig, keiner! Bei Bild​.de“, dem Seis­mo­grafen aller Bit­burger-schlür­fenden Sport­schau-Ultras, kün­digten am Don­ners­tag­abend ganze 45 Artikel den kom­menden Erst­liga-Spieltag an – kein ein­ziger beschäf­tigt sich mit dem Spiel Han­nover gegen Augs­burg. Doch wir von 11FREUNDE haben ein Herz für Ver­nach­läs­sigte. Für die Mit­tel­mä­ßigen. (Im Gegen­satz zu, schluchz, Lisa K., die mich damals beim Abschluss­ball des Stan­dard-Tanz­kurses ver­setzt hat!) Des­halb, und weil wir beim Gefasel von 96-General Martin Kind aus Prinzip die Hör­ge­räte abschalten, ver­geben wir jeweils einen Mit­leids­punkt:

Halb­zeit­stand:

Han­nover: 2

Augs­burg: 1