Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Es gibt wohl kaum einen sozialen Bereich, in dem Aber­glaube eine so große Rolle spielt, wie im Fuß­ball. Locken­wunder Bruno Akra­povic etwa lief seine ganze Kar­riere mit der Rücken­nummer 8 auf, weil er seinen ersten Pro­fi­ver­trag einst am 8.8.1988 unter­schrieben hatte. Frank­eichs Ex-Trainer Ray­mond Domenech berück­sich­tigte bei der Auf­stel­lung der Spieler auch deren Stern­zei­chen. Gut doku­men­tiert sind auch all die Marotten der Fans (LINK), die sicher, ganz bestimmt, auf jeden Fall zum Erfolg der Mann­schaft bei­tragen. 

Dabei ist Aber­glaube natür­lich auch eine Frage des Kul­tur­kreises, in dem man sich bewegt. Ray­mond Domenech etwa stieß mit seinen Maß­nahmen auf eine gewisse Skepsis. Wäre er perua­ni­scher Natio­nal­trainer gewesen, hätte die Öffent­lich­keit seinen Stern­zei­chen-Spleen wohl ein­fach nur nickend zur Kenntnis genommen. Für den Erfolg der eigenen Mann­schaft wird in Peru näm­lich so einiges getan. 

Ver­schie­dene Rituale und Flüche

Vor dem ent­schei­den­ende WM-Qua­li­fi­ka­ti­ons­spiel gegen Neu­see­land ist das Land der­zeit im Aus­nah­me­zu­stand. Um das Glück gewis­ser­maßen zu erzwingen und ihren Anteil am Erfolg bei­zu­tragen, ver­sam­melten sich am Vortag des Spiels perua­ni­sche Scha­manen am Natio­nal­sta­dion, um Ein­fluss auf den Erfolg ihrer Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft zu nehmen. Vor dem Natio­nal­sta­dion von Lima voll­führten meh­rere Medi­zin­männer am Dienstag ver­schie­dene Rituale und belegten den Gegner mit Flü­chen. Peru winkt nach dem 0:0 im Hin­spiel die erste Teil­nahme an einer WM-End­runde seit 1982. In der Partie in Lima wird der 32. und damit letzte Teil­nehmer für die WM in Russ­land ermit­telt. Und damit der Sieger Peru heißt, gaben die Scha­manen vor den Toren der Arena alles.

Das Bild ihrer Natio­nal­mann­schaft wurde mit geweihtem Rauch ein­ge­hüllt, eine lebende Schlange trug im dröh­nenden Trom­mel­rhythmus ihren Teil zur Feier bei. Ein Mann­schafts­bild der Kiwis“ wurde auf dem Boden lie­gend mit Füßen trak­tiert. Dazu wurde kräftig getrunken und geraucht. Zudem wurde eine Kopie des WM-Pokals her­um­ge­reicht und mit Küssen bedacht.

Der Welt­rang­lis­ten­zehnte Peru gilt in der Partie als Favorit, es wäre seine fünfte WM-Teil­nahme ins­ge­samt. Neu­see­land, im Ran­king an Posi­tion 122 geführt, war bis­lang 1982 und 2010 dabei. Zu wem Ray­mond Domenech und Bruno Akra­povic halten, ist leider nicht über­lie­fert.