Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Herr Tano, vorab: Wie genau lassen sich Del­fine bumsen?
(Über­legt.)
Völlig ohne Wider­stand. Um das gleich mal klar­zu­stellen, der Text ist mit viel Wut im Bauch ent­standen. Aber alles, was ich sage, stimmt, auch wenn es sich im ersten Moment wie Blöd­sinn liest. Schalke ist ein wil­len­loser Delfin.

Wie kam es über­haupt zu dem Text?
Aus Liebe ent­stan­dener Hass, das ist eine Emo­tion, die Schalke-Fans sehr gut kennen. Ich habe das Spiel zuhause auf meinem Tablet geschaut. Ich bin immer so nervös, dass ich hin- und her­laufe, des­halb muss ich mobil sein. Und nach der Chance von Steven Skrzybski ist es dann pas­siert. Es war wie ein epi­lep­ti­scher Anfall.

Inhalt aus Datenschutzgründen blockiert

(Bei Anzeige erfolgt möglicherweise Tracking durch Drittanbieter)

War das Wut über den schlechten Spiel­ver­lauf? Oder ein all­ge­meiner Gefühls­zu­stand?
Ach… Das hat sich über Wochen ange­staut. Grund­sätz­lich habe ich die Bun­des­liga-Fort­füh­rung abge­lehnt, aber jetzt arran­giere ich mich damit. Nach dem 0:4 im Derby war ich schon bedient. Aber der Tief­punkt war die Nie­der­lage gegen Augs­burg. Ich meine: Augs­burg! Die haben ges­tern nicht einmal gegen Pader­born gewinnen können. Schalkes Mann­schaft ist eine Exper­ten­truppe, um Gegner wieder auf­zu­bauen. Ges­tern hat Rouwen Hen­nings für Düs­sel­dorf getroffen. Der hat seit Dezember kein Tor erzielt, aber klar: Gegen Schalke trifft er. Das ist kein Zufall mehr.

Es liegt also am Sport­li­chen.
Die Ent­wick­lung von Schalke 04 ist dra­ma­tisch. Es hat längst begonnen, dass ich mich von diesem Verein ent­ferne. Und ich fasse das als Belei­di­gung auf, dass Cle­mens Tön­nies und Kon­sorten mich dazu treiben. Ich habe selbst einige Jahre dort in der Jugend gespielt, ich bin wirk­lich ver­bunden. Auf­grund der Aus­sagen von Tön­nies war das in den letzten Monaten schon kaum noch aus­zu­halten.

Sie meinen seine ras­sis­ti­schen Ent­glei­sungen?
Auch. Aber der spricht in jedes Mikrofon, dass ich mich fragen muss: Klein­kind oder Grö­ßen­wahn? Die Aus­glie­de­rung wird von ihm wieder in Angriff genommen. Und jetzt holt sich der Verein auch noch einen Bild-Reporter, nichts gegen ihn per­sön­lich, als Pres­se­spre­cher ins Haus. Die struk­tu­rellen Ent­wick­lungen sind sehr bedenk­lich.

Bei vielen Beob­ach­tern kommt der Ver­dacht auf, dass Schalke zum HSV-Nach­folger avan­ciert.
Naja, der HSV hat über meh­rere Jahre Scheiße gebaut. Bei uns war es meist ein Auf und Ab. Und es fehlt der Abstieg. Wir haben den HSV also noch nicht abge­löst. Aber in der Wahr­neh­mung der Men­schen befinden wir uns auf dem glei­chen Weg. Ich meine, Schalke war mal ein richtig cooler Verein. Dessen Mit­glieder sich als erstes gegen Ras­sismus ein­setzten. Und jetzt: Tön­nies, Ärger, Bild-Reporter. Die Wut über all das hat sich in meinem Bei­trag wie­der­ge­funden.

Sie schreiben: Wieder mal eine Saison als Sketch”. Impli­ziert das nicht auch, dass Sie es hätten besser wissen müssen?
Das Selt­same ist, dass jeder Fuß­ballfan – einmal abge­sehen von den Bay­ern­fans, die haben das nicht nötig – im Sommer den Reset­knopf drückt. Ver­gisst, was alles in der letzten Saison geschehen ist. Und sich also an Klei­nig­keiten hoch­zieht. Ja, heißt es dann, der David Wagner, toller Typ. Lässt Pres­sing­fuß­ball spielen und sowieso: Hoff­nung. Und dabei über­sieht jeder gerne, dass Wagner diesen Fuß­ball nur in der zweiten eng­li­schen Liga erfolg­reich spielen ließ und das noch gar nicht bedeutet, dass das in der Bun­des­liga funk­tio­niert.