Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Das sind die Schalker Problemzonen

4. Tedesco fehlt noch das tak­ti­sche Händ­chen

Tedesco gehört eigent­lich zu einer Gene­ra­tion von Trai­nern, die nicht nur einen Plan A hat. In Aue wech­selte er ständig das System und passte sich dem Gegner an. Noch fehlt ihm dieses tak­ti­sche Geschick auf Schalke. Wäh­rend gegen Leipzig Plan A voll­ends auf­ging, verlor er in Han­nover das tak­ti­sche Duell gegen Andre Brei­ten­reiter.

Dieser hatte sein System per­fekt auf Schalke ein­ge­stellt: Wal­demar Anton ließ sich in der Defen­sive in die Abwehr­kette fallen, Han­nover ver­tei­digte im 5−2−3. Han­nover konnte so mit einer Drei­er­kette Schalkes offen­sive Drei­er­reihe aus dem Spiel nehmen. Bei Ball­be­sitz rückte er wie­derum ins Mit­tel­feld vor, Han­nover agierte im 4−3−3. Hierbei konnten die übrigen Mit­tel­feld­spieler auf die Flügel rücken und dort für die erwähnten Über­zahl­si­tua­tionen sorgen.

Tedescos Umstel­lung nach rund 35 Minuten auf ein 5 – 3‑2-System ver­bes­serte die Kon­trolle im Mit­tel­feld­zen­trum. Han­nover konnte dank Antons fle­xi­blen Rol­len­wech­seln aber stets auf Schalkes Offen­siv­spiel reagieren. Kurz vor Schluss griff Tedesco in die alte Taktik-Mot­ten­kiste und stellte Ver­tei­diger Naldo als Stoß­stürmer ins Tor. Das war nicht kreativ genug gegen Han­no­vers starke Defen­sive – und führt uns prompt zu einem seit Jahren anhal­tenden Schalker Pro­blem:

5. Auch unter Tedesco kann Schalke das Spiel noch nicht kon­trol­lieren

Die größte Schwach­stelle unter Tedescos Vor­gän­gern Brei­ten­reiter und Markus Wein­zierl war der Spiel­aufbau. Schalke gelang es nicht, einen total­de­fen­siven Gegner aus der Reserve zu locken. Oft fehlte es an Struktur und Ideen im Ball­be­sitz­spiel. 

Auch wenn Tedesco den Schal­kern ein neues Spiel­system gegeben hat: Noch konnte er dieses Pro­blem nicht wirk­lich lösen. Auch unter Tedesco fehlt Schalke Ruhe, aber auch plötz­liche Tem­po­wechsel im Ball­be­sitz­spiel. Gegen Han­nover fiel Schalke in das alte Muster zurück, kam nie an der mas­siven Abwehr des Geg­ners vorbei. Dieses Pro­blem wird Tedesco lösen müssen, wenn er tat­säch­lich mehr errei­chen will als seine Vor­gänger – denn in der Bun­des­liga spielen meh­rere Gegner so wie Han­nover.