Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Bei Hertha wird über Corona diskutiert

Sim Sala Boom!

4. Mai – Selten hat ein ein­zelner Spieler für so viel Fas­sungs­lo­sig­keit im Land gesorgt, ohne dass ein Ball im Spiel gewesen wäre, wie Hertha-Stürmer Salomon Kalou. Aber 2020 war eben alles mög­lich, vor allem bei der Power-Kom­bi­na­tion Hertha BSC/​Facebook Live. Denn wäh­rend DFL, DFB und Ver­eins­ver­ant­wort­liche mit aller Macht darum kämpften, dass die Liga mit Hilfe eines aus­ge­klü­gelten Hygie­ne­kon­zepts trotz der Corona-Pan­demie ihren Betrieb wieder würde auf­nehmen können, spa­zierte Veteran Kalou fröh­lich durch die Kabine, schüt­telte gut­ge­launt Hände, unter­hielt sich offen­herzig über die Gehalts­kür­zungen, platzte in ein Zimmer, in dem gerade ein Corona-Test durch­ge­führt wurde – und streamte die ganze Szene, warum auch immer, für tau­sende Zuschauer live mit dem Handy. Es folgten ein bei­spiel­loser Sturm der Ent­rüs­tung, eine dann doch etwas über­zo­gene Grund­satz­dis­kus­sion über die Zurech­nungs­fä­hig­keit von Pro­fi­fuß­bal­lern, eine DFL-Rüge für die Hertha und eine uneh­ren­hafte Sus­pen­die­rung für Kalou – aber leider weder der Gol­dene Bär der Ber­li­nale noch der Deut­sche Film­preis in der Kate­gorie Bester Doku­men­tar­film“. Dabei hätte er es für sein unor­tho­doxes Werk durchaus ver­dient gehabt. – Die Netz­re­ak­tionen zum Kalou-Video:

1
3
4
11
25
2
12
5
6
8
9
10
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
26
QUER 3 2 für Querformate 10
1
2
3
/

HaHo­Heli

11. Mai – Nur wenige Tage später über­raschte die Hertha schon wieder: Investor Lars Wind­horst hatte einen Auf­sichts­rats­nach­folger für den ver­brannten Jürgen Klins­mann gefunden, näm­lich den gerade erst mit kruden Corona-Theo­rien auf­fällig gewor­denen Jens Leh­mann. Schnell wurde geunkt: Würde der Ex-Keeper mit dem Heli­ko­pter ein­fliegen, wie damals in Stutt­gart? Und würde er Salomon Kalou per Hand­schlag begrüßen? Doch nichts davon pas­sierte. Ent­täu­schend. Und nicht einmal bei Face­book Live ist Leh­mann bis dato auf­ge­treten. - Mit selt­samen Aus­sagen ist Jens Leh­mann seitdem aber immer wieder in Erschei­nung getreten. Diese hier hat er bis­lang nicht getä­tigt:

Imago0013032435h

Schön mög­lich, dass ich heute morgen Fieber hatte. Ande­rer­seits habe ich das Ther­mo­meter danach an die Hei­zung gehalten, und: Auch erhöhte Tem­pe­ratur! Nicht aus­zu­schließen also, dass diese Test­me­thoden alle gar nicht stimmen – will ich nur mal zu bedenken geben.“

Imago0004394182h

Ernst­haft jetzt: Wieso können in ein Sta­dion, in das 70.000 Men­schen passen, nicht 20.000 Zuschauer kommen? Da ist doch genug Platz. Und wenn wir alle im Hub­schrauber kommen, dann gibt’s auch kein Gedränge in der U‑Bahn. Apropos U‑Bahn: Wie stehen Sie eigent­lich zur Hoh­lerde?“

Imago0009597407h

Übri­gens: Ich war ges­tern Fahrrad fahren. Ich habe noch nie so viele Fahr­rad­fahrer gesehen in meinem Leben – auch in Gruppen! Zusammen! Ich will ja nichts sagen, aber was weiß Eric Zabel?“

Imago0000108754h

Die ganzen Viro­logen meinen jetzt, dass wir auf einen Impf­stoff warten sollen. Das wird ja auch von staat­li­cher Seite massiv pro­pa­giert! Aber ganz ehr­lich, ich habe mir da mal meine Gedanken zu gemacht. Und wer ver­dient da am Ende auch dran? Ich kann nur aus eigener Erfah­rung sagen: Hand­auf­legen reicht, sagen auch Top-Medi­ziner.“

Imago0041937568h

Markus Söder meint, dass Geis­ter­spiele viel­leicht nicht mehr mög­lich sind und die Saison abge­bro­chen werden soll. Ich sag nur: Auf­wa­chen! Dann wäre Bayern schon wieder Meister. Und also schaut euch dieses Foto an und dann sagt mir, dass es Deep State nicht gibt.“

Imago0000115070h

Viele haben mich gefragt: Jens, warum warst du nicht schon früher die Nummer 1 beim DFB?‘ Und denen sag ich dann: Schon mal was von der Bana­nen­re­pu­blik Deutsch­land gehört?‘ Wer sein Hirn eigen­ständig benutzt, der weiß schon, was ich meine.“

Imago0001708684h

Als ich es drauf ange­legt habe, bekam ich übri­gens die Nummer 9. Und des­halb ist die Frage erlaubt: Welche Zahlen werden uns aktuell noch vor­ent­halten?“

Imago0000005651h

Ich bin ehr­lich: Früher habe ich von den Machen­schaften pro­fi­tiert. Zum Bei­spiel behaup­tete ich, dass ich mit Schalke den Euro­pa­pokal gewonnen hätte. Aber wer sich die Bilder mal ganz genau anschaut, weiß, das war ein gewisser Herr Andersson!“

Imago0051325928h

Jetzt werden viele der Schlaf­schafe wieder rufen: Ver­schwö­rungs­theorie!‘ Aber die sollten mal schauen, was mit Xavier Naidoo pas­siert ist, um zu ver­stehen, warum wir bei der WM 2006 kurz vor dem ganz großen Erfolg aus­ge­schieden sind. Auch mal selber denken.“

Imago0009768942h

Ich sag’s jetzt ein­fach: Die Merkel will uns Deut­sche am Boden sehen. Jedes ein­zelne Mal, wenn wir ver­loren haben, war die Frau schon vor Ort…“

Imago0002224879h

„… schauen Sie nur in die höh­ni­schen Gesichter. Die planten doch was.“

Imago0003778847h

Hallo Herr Leh­mann, na schon wieder ver­loren?!“

Imago0002242406h

Wir haben das inner­halb der Mann­schaft auch kri­tisch dis­ku­tiert, klar. Aber immer mehr Spieler sind dann irgend­wann über­ge­laufen, die wurden mit Aus­zeich­nungen in die inneren Zirkel gelockt.“

Imago0018112130h

Ich sag nur: Bil­der­buch-Treffen…“

Imago0000114447h

Mir konnte da aber nie etwas pas­sieren. Ich hatte immer meinen Hut auf…“

Imago0000180317h

„… not­falls tut es aber auch ein Alu-Trikot. Wie ihr das ganz ein­fach selbst bas­teln könnt, erfahrt ihr in meiner Tele­gram-Gruppe. Nur echt mit drei Deutsch­land-Fahnen.“

Imago0000075919h

Die ein­fache Masse weiß das viel­leicht gar nicht, aber ich habe recher­chiert: Eine Mas­ken­pflicht gibt es schon viel länger!“

Imago0018192970h

Stich­wort: Rep­ti­loide in der Bun­des­liga.“

Imago0002883629h

Klar, das lässt sich auch alles anders erklären, aber als ich das letzte Mal nach­ge­sehen habe, waren die beiden Türme noch da.“

Imago0005534223h

Ich bin eben jemand, der auch mal hinter die Fas­sade blickt.“

Imago0006443026h

Wobei ich schon fragen muss: Wel­chen Sinn hat es eigent­lich, dass die Sys­tem­me­dien die Kon­trolle über die Bilder haben? Über solche Bilder zum Bei­spiel…“

/

Super ent­täuschter Mario

13. Mai – Nach­treten gilt nur dann als cool, wenn es um eng­li­sche Rau­beine in ver­pi­xelten You­tube-Videos aus den Neun­zi­gern geht. Wenn man aber gegen ehe­ma­lige Mit­spieler nachtritt, zum Bei­spiel in Inter­views mit großen Zei­tungen, dann kommt das eher so semi-gut an. Das weiß mitt­ler­weile wahr­schein­lich auch Ita­liens Abwehr­boss Giorgio Chiel­lini, der im Mai im Gespräch mit La Repubblica“ in Bezug auf Mario Balotelli zu Pro­to­koll gab, dass dieser eine nega­tive Person ohne Respekt für die Gruppe“ sei. Pfui! Die Reak­tion von Balotelli ließ natür­lich nicht lange auf sich warten, aller­dings bewarf er seinen alten Kol­legen, wie man ja durchaus hätte ver­muten können, weder mit Dart­pfeilen noch mit Feu­er­werks­kör­pern, im Gegen­teil, er ant­wor­tete ganz klas­sisch mit Worten. Wenn sich so ein Cham­pion ver­hält, dann bevor­zuge ich es, keiner zu sein.“ Punkt Balotelli. Wobei auch Chiel­lini irgendwie als Sieger aus der Sache raus­ging. Seine Bio­grafie mit dem ori­gi­nellen Titel Io, Giorgio“ („Ich, Giorgio“), die zufäl­li­ger­weise zeit­gleich erschien, ver­kaufte sich super.