Ver­let­zungs­sorgen bei Borussia Dort­mund
Ange­schla­gener Meister
Borussia Dort­mund muss heute Abend in der Cham­pions-League-Partie gegen Real Madrid wie schon zuletzt beim Revier­derby gegen Schalke 04 auf Stamm­per­sonal ver­zichten: Hinter Ilkay Gün­dogan, Marcel Schmelzer und Mario Götze stehen wei­terhin Fra­ge­zei­chen, Jakub Blaszc­zy­kowski wird defi­nitiv aus­fallen. BVB-Kapitän Sebas­tian Kehl gibt sich indes kampf­be­tont: Wir haben nicht vor, schon im Kabi­nen­gang die Tri­kots zu tau­schen.“ Ob die Qua­lität der Ersatz­spieler gegen die König­li­chen aus­rei­chen wird? Der 11FREUNDE-Live­ti­cker hat die Ant­wort.
faz​.net
BVB-Real im 11FREUNDE-Live­ti­cker

Nuri Sahins Come­back beim FC Liver­pool
Ange­kommen
Nuri Sahin genießt beim FC Liver­pool die Sym­pa­thie der Fans, nachdem er es im letzten Jahr bei Real Madrid nur auf vier Ein­sätze brachte und an die Anfield Road ver­liehen wurde. In der Sun“ outete sich der 24-Jäh­rige jüngst als Bewun­derer der Reds“ und fand zu alter Form zurück. Ein­ziges Manko: Sahin kann nur zusehen, wenn seine Ex-Ver­eine Dort­mund und Madrid am Mitt­woch in der Cham­pions-League auf­ein­ander treffen und muss selber in der Europa-League gegen Anschi Machatschkala ran.
11freunde​.de

Han­no­ve­raner Advents­ka­lender ver­är­gert Martin Kind
Der Kind und der Mörder
Der im 19. Jahr­hun­dert gebo­rene Seri­en­mörder Fritz Haar­mann gehört in Han­nover zur Stadt­folk­lore. Zuletzt gab es jedoch sei­net­wegen Dis­kus­sionen zwi­schen Martin Kind und den Han­nover-Fans, weil der 96-Prä­si­dent aus Pie­täts­gründen eine Fahne mit dem Kon­terfei des Mör­ders aus dem Sta­dion ver­bannte. Nun echauf­fierte sich Kind erneut, weil er auf einem Advents­ka­lender mit Stadt­pro­mi­nenz abge­bildet ist und Haarman unweit von Martin Kind das Hacke­beil schwingt.
neue​presse​.de

Offener Brief von BVB-Fans an die Polizei
Liebe Polizei
In einem offenen Brief an die Polizei werfen Dort­munder Fans den Ein­satz­be­amten bei den Aus­schrei­tungen ums Revier­derby grobe Fehler vor. Die geg­ne­ri­schen Fan-Grup­pie­rungen haben dem­nach keine Sicher­heits­vor­keh­rungen bewusst umgangen, son­dern hätten besser getrennt werden müssen und seien trotz Hub­schrau­ber­über­wa­chung direkt zuein­ander geführt worden.
schwatz​gelb​.de

Arjen Robben spielt weiter Fuß­ball
Rück­tritt vom Rück­tritt
Nachdem Arjen Robben vom FC Bayern Mün­chen frus­triert vom Ver­let­zungs­pech mit einem Rück­tritt gelieb­äu­gelt hatte, ruderte der Hol­länder heute schnell zurück: Ich bin bald wieder da! Rück­tritt? Absolut nicht!“ Bayern-Trainer Jupp Heynckes rela­ti­vierte bereits ges­tern nach dem 1:0‑Sieg gegen OFC Lille: Das darf man nicht so ernst nehmen.“
welt​.de

11FREUNDE sucht eure Fan-Fotos und ‑Berichte
Ein Wochen­ende irgendwo in Deutsch­land
Ihr fahrt mit dem klapp­rigen PKW quer durch die Repu­blik? Ihr besteigt ein Fahrrad, Motorrad, Pfer­de­karren, Segel­boot oder gar das Flug­zeug, um euren Her­zens­verein zu sehen? Jedes Wochen­ende reisen tau­sende Fans durch Deutsch­land und erleben auf ihren Touren die ver­rück­testen Geschichten. Wir suchen eure ganz spe­zi­ellen Rei­se­be­richte unter dem Motto: Ein Wochen­ende irgendwo in Deutsch­land – wichtig ist, ihr macht euch für das Spiel auf den Weg, ob 50 oder 500 Kilo­meter weit. Wir doku­men­tieren in unserer kom­menden Aus­gabe die Erleb­nisse der Fuß­ball­fans in Deutsch­land an einem Wochen­ende – vom 26. bis 28. Oktober 2012.
11freunde​.de/​u​n​t​e​rwegs

Happy Bir­thday
Chris­toph Daum machte in seinen Trai­ner­jahren vor allem als Moti­vator von sich reden: Er ging einst bei Bayer Lever­kusen mit seinen Spie­lern über Glas­scherben um gedank­liche Kräfte“ zu akti­vieren und klebte beim 1. FC Köln 40.000 D‑Mark an die Kabi­nentür, um die mög­liche Meis­ter­schafts­prämie zu visua­li­sieren. Mit Köln und Lever­kusen blieb ihm eine Meis­ter­schaft zwar ver­wehrt, aber immerhin schienen seine unge­wöhn­li­chen Moti­va­ti­ons­me­thoden im Ländle anzu­kommen: 1992 wurde Daum mit Stutt­gart Deut­scher Meister. Der Fuß­ball­trainer mit dem reinen Gewissen wird heute 59 Jahre alt.