Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Ein Stück weit Blindflug"

Nun, ich hatte den Titel bereits gewählt, bevor ich kon­krete oder auch nur extrem vage Links zwi­schen den beiden Ereig­nissen erkennen konnte“, gesteht George Innes gegen­über dem Portal sport​bible​.com. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass keine klaren Ver­bin­dungen zwi­schen dem Crash und den weiten Ein­würfen exis­tieren – im Gegen­teil: Es gab ein paar Links, von denen ich ver­mu­tete, dass ich sie her­aus­ar­beiten kann, aber es war auch ein Stück weit Blind­flug. Ich habe mich von beiden Enden her an die Sache her­an­ge­ar­beitet, bis ich irgendwo in der Mitte eine Ver­knüp­fung fand.“

Hatte George denn gar keine Bedenken, ob solch ein – nun ja – skur­riles Thema über­haupt als Abschluss­ar­beit an einer ordent­li­chen Hoch­schule zuge­lassen würde? Ich bin ein großer Fuß­ballfan“, ant­wortet er leicht aus­wei­chend. Als ich meine The­men­aus­wahl näher ein­ge­kreist hatte, wusste ich: Dar­über will ich schreiben. Es war ver­mut­lich das absur­deste aller Themen.“ Wobei: Eine wei­tere Option war, die Eröff­nung der ersten bri­ti­schen Filiale von Staples“ (Geschäfte für Büro­be­darf; die Redak­tion) im April 1993 mit einem Hotel in Scar­bo­rough in Ver­bin­dung zu bringen, das einige Monate später von einem Erd­rutsch ins Meer beför­dert wurde. Meiner Mei­nung nach aber waren Rory Delaps weite Ein­würfe, die die Welt­wirt­schaft in die Knie zwangen, die bes­sere Wahl.“

Bekomme ich jetzt einen Dok­tor­titel dafür?“

Rory Delap auf Twitter, als er von der Abschlussarbeit erfuhr

Hat Delap also wirk­lich …? Nun, bis zur wis­sen­schaft­lich exakten Beant­wor­tung der Fra­ge­stel­lung in George Innes‘ Abschluss­ar­beit müssen wir uns noch etwas gedulden. Das liegt am schlichten aka­de­mi­schen Pro­ze­dere: Erst wenn der ange­hende Sta­tis­tiker seine Abschluss­note erhalten und oben­drein bestanden hat, wird seine Studie ver­öf­fent­licht werden. Maxi­male Auf­merk­sam­keit ist dem FC-Aber­deen-Fan („In Eng­land habe ich eigent­lich keinen Lieb­lings­klub“) aber schon jetzt gewiss. Auch Stu­dien-Prot­ago­nist Rory Delap erhofft sich offenbar einiges von der Ver­öf­fent­li­chung. Auf Twitter fragte die heute 43-jäh­rige Ein­wurf­ma­schine schon mal vor­sichtig: Bekomme ich jetzt einen Dok­tor­titel dafür?“

Die Ant­wort von George Innes? Nun, ich muss mich bei Rory Delap bedanken. Bei ihm und natür­lich bei jenen Leuten, die dafür ver­ant­wort­lich waren, dass Men­schen, die 35 Pfund auf dem Konto hatten, 230.000-Pfund-Kredite für Häuser auf­nehmen durften. Dass Rory jetzt tat­säch­lich Notiz von meiner Studie nimmt, wenn auch mit leichter Ver­wun­de­rung, fühlt sich an wie das per­fekte Ende meiner Abschluss­ar­beit.“ Und dann sagt George noch: Diese Ein­würfe sind aber auch so was von legendär. Etwa alle drei Monate bringt einer meiner Freunde sie bei einem Glas Bier zur Sprache.“ Des­halb will der Ver­fasser der Studie keinen Zweifel daran lassen, wem sein Werk gewidmet ist: Das hier ist für dich, Rory.“