Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Platinis Hütchenspielertrick

Das Teil­neh­mer­feld von 24 Mann­schaften wird also aller Vor­aus­sicht nach nicht nur bestehen bleiben, die Qua­lität wird dar­über hinaus weiter auf­ge­weicht, auch wenn man bei der Uefa beteuert, die Kritik am aktu­ellen Tur­nier genau­es­tens ana­ly­sieren zu wollen. Ein Bei­be­halten des 24 Teams umfas­senden Teil­neh­mer­felds bedeutet auch ein Fest­halten am krummen Modus“ mit vier Grup­pen­dritten, die sich für das Ach­tel­fi­nale qua­li­fi­zieren.

Flug­di­stanzen von 4000 Kilo­me­tern werden die Regel sein

Aus­ge­tragen wird die EM 2020 in ins­ge­samt 13 Städten in 13 Län­dern, genauer: in Mün­chen, Ams­terdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Buda­pest, Buka­rest, Dublin, Glasgow, Kopen­hagen, Rom, St. Peters­burg und London. In jedem dieser Orte findet zudem ein K.-o.-Spiel statt – in Mün­chen zum Bei­spiel ein Vier­tel­fi­nale. Im Lon­doner Wem­bley­sta­dion finden beide Halb­fi­nals und das End­spiel statt. Eine logis­ti­sche Her­aus­for­de­rung, für die Fans ohnehin, aber auch für die Mann­schaften. Flug­di­stanzen von mehr als 4000 Kilo­me­tern kreuz und quer über den Kon­ti­nent werden bei der EM 2020 die Regel sein. Zwi­schen Bilbao und Baku liegen knapp 5500 Kilo­meter. Ein wei­teres Extrem­bei­spiel: Der Sieger des Vier­tel­fi­nals in Baku muss drei Zeit­zonen Rich­tung Halb­fi­nale in London pas­sieren. Tur­nier­fee­ling wird so nur schwer­lich auf­kommen.

Den Plan einer inter­na­tio­nalen Euro­pa­meis­ter­schaft nannte Pla­tini roman­tisch“ und bezeich­nete sie als Symbol für das ver­einte Fuß­ball-Europa. Tat­säch­lich dürfte sie aber aus der Not geboren sein. Durch die Anfor­de­rungen der Uefa an die Aus­rich­ter­länder, die sich mit dem auf­ge­blähten Teil­neh­mer­feld noch einmal erhöhten – und damit auch die Kosten -, gab es keinen geeig­neten Kan­di­daten für eine allei­nige Aus­rich­tung.

Die Idee als roman­tisch zu bezeichnen, ist also nicht mehr als ein Hüt­chen­spie­ler­trick Pla­tinis. 2020 läuft dessen Sperre übri­gens aus, abseits davon könnte er das eine oder andere Spiel aber natür­lich privat besu­chen, ganz ohne offi­zi­elle Funk­tion. Baku soll ja ganz schön sein.