Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: „Wie haben Sie das gemacht?“

Der, schon recht inter­es­siert an den lin­gu­is­ti­schen Fein­heiten, riet seinem Bruder, die müh­se­lige Büf­felei mit einem kleinen Trick auf­zu­lo­ckern: Ver­such ein­fach, die Dinge, die du aus­wendig lernen musst, mit einer anderen Stimme auf­zu­sagen. Das hilft tat­säch­lich. Nimm doch Calli, den kannst du doch so gut!“

Monosac­cha­ride, die sisch ratz ratz zu Polys­ac­cha­riden ent­wi­ckeln!“

Mein Mit­be­wohner ver­suchte das tat­säch­lich. Er hatte ja eh nichts zu ver­lieren. Und siehe da: die Calli-Sache hatte Erfolg. So saß er dann wenige Tage später in seiner Bio­logie-Klausur und nuschelte leise Sätze wie diese vor sich hin: Monosac­cha­ride, die sisch ratz ratz zu Polys­ac­cha­riden ent­wi­ckeln…“ Ergebnis: eine 2.

Der Bio­logie-Lehrer reagierte ent­spre­chend miss­trau­isch. Dominik, wie haben Sie das denn gemacht?“ Mein Mit­be­wohner ersparte seinem Pauker eine ehr­liche Ant­wort und faselte was von wegen so viel gelernt wie nie im Leben“.

Viel­leicht mit Mesut Özil Physik über­stehen?

Eine geniale Idee. Und ich sehe schon hun­derte fuß­ball­in­ter­es­sierte Schüler, die sich mathe­ma­ti­sche For­meln im Lukas-Podolski-Duktus auf­sagen oder die Physik-Abi­prü­fung dank Mesut-Özil-Genu­schel bestehen. Bis dahin lau­sche ich weiter den nächt­li­chen Rudi-Völler-Imi­ta­tionen. Viel­leicht kann ich dabei ja noch was lernen.