Wir bauen unsere Seite für dich um. Klicke hier für mehr Informationen.

Seite 2: Ikonische Poesie

6.

Die end­gül­tige Ver­gel­tung kam dann 1988. Bei der Euro­pa­meis­ter­schaft gewann Hol­land im Halb­fi­nale gegen Gast­geber Deutsch­land. Marco van Basten traf in der letzten Minute zum 2:1, Ronald Koeman wischte sich mit Olaf Thons Trikot den Hin­tern ab und Oranje wurde wenige Tage später Euro­pa­meister. Ruud Gullit sagte: Wir haben der älteren Gene­ra­tion Freude gebracht. Ich habe ihre Emo­tionen gesehen. Ihre Tränen.“ Rache ist wie Stro­op­waf­fels – süß.

7.

Die Genug­tuung hielt aller­dings nicht lange an. 1990 setzte sich Deutsch­land im Ach­tel­fi­nale der WM durch, inklu­sive Hymnen-Pfiffe, Rij­kaard-Spei­chel und Völler-Mähne. Jahre später setzten sich die beiden Rot­sünder gemeinsam an den Tisch. Den Früh­stücks­tisch näm­lich, diesmal im blauen Mor­gen­mantel, mit wachs­wei­chem Ei, Bröt­chen und Oran­gen­saft. Ver­söh­nung? Aus­sprache? Nö, Wer­begag! Mit echter Butter bekommen sie jeden an die gemein­same Tafel“ lau­tete der Slogan des nie­der­län­di­schen But­ter­pro­du­zenten. Jetzt erst recht: #TeamMar­ga­rine.

8.

Erste Anzei­chen einer dau­er­haften Ver­söh­nung gab es 2000 in Ams­terdam, als Lothar Mat­thäus mit seinem 144. Län­der­spiel einen euro­päi­schen Rekord auf­stellte. Edgar Davids über­reichte ihm einen Strauß Blumen und die hol­län­di­schen Fans klatschten anständig. Elf Jahre zuvor hatte wäh­rend eines WM-Quali-Spiels ein Banner im Rot­ter­damer Sta­dion Mat­thäus noch mit Adolf Hitler ver­gli­chen und auf dem Höhe­punkt der Hoo­li­gan­szene gab es stun­den­lange Stra­ßen­schlachten im Stadt­ge­biet.

9.

Im November 2015 war es dann end­gültig nicht mehr die lange gepflegte Riva­lität, die Chaos rund um das geplante Freund­schafts­spiel in Han­nover brachte. Statt­dessen sorgte eine Bom­ben­war­nung für den Spiel­ab­bruch, wenige Tage nach den Anschlägen in Paris rund um das Spiel Frank­reich gegen Deutsch­land. Keine Pointe.

10.

Immerhin hat die Riva­lität neben infarkt­mäßig span­nenden Spielen auch künst­le­ri­sche Höhe­punkte her­vor­ge­bracht. Zum Bei­spiel Fan­ge­sänge wie 1940 kamen sie, 1988 kamen wir“ oder Schade Deutsch­land, alles ist vorbei“ und Schlager mit Titeln wie Ohne Hol­land fahr’n wir zur WM“ oder Orange trägt nur die Müll­ab­fuhr“, wobei letz­terer etwas lost in Trans­la­tion bleibt, da die Stan­dard­aus­rüs­tung der hol­län­di­schen Müll­ab­fuhr gelb ist. Über­haupt sind gerade die Schlager eher Tief- als Höhe­punkte. Ganz im Gegen­satz zum Gedicht De moeder aller neder­lagen“ über die hol­län­di­sche Nie­der­lage 1974, dass im Voetbal Experience“-Museum in Roo­sendaal hängt und in der iko­ni­schen Zeile Wij waren de beste, maar zij waren beter“ endet. Wir waren die Besten, doch sie waren besser.