Über­fall auf Tot­tenham-Anhänger in Rom
Unschöne Szenen in der ewigen Stadt
Vor dem Europa-League-Spiel zwi­schen Lazio Rom und Tot­tenham Hot­spurs wurden Anhänger der Spurs von ita­lie­ni­schen Hoo­li­gans in einer römi­schen Bar über­fallen, sieben von ihnen mussten ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert werden. Im Spiel folgten anti­se­mi­ti­sche Anfein­dungen von Lazio-Fans in Rich­tung Gäs­te­block. Im Raum steht nun, dass der Über­fall einen anti­se­mi­ti­schen Hin­ter­grund hatte – Lazio-Hoo­li­gans sollen gemeinsam mit Anhän­gern des AS Rom den Angriff geplant haben. Die Schläger wurden fest­ge­nommen, wegen der Schmäh­ge­sänge soll die Uefa Ermitt­lungen auf­nehmen.
guar​dian​.co​.uk

Erfolgs­serie deut­scher Ver­eine setzt sich fort
Euro­päi­scher Winter
Nachdem sich in der Cham­pions League bereits alle deut­schen Ver­eine für das Ach­tel­fi­nale qua­li­fi­ziert haben, zogen die deut­schen Teil­nehmer der Europa League ges­tern nach. Der VfB Stutt­tgart kann nach einem furiosen 5:1‑Kantersieg bei Steaua Buka­rest am letzten Spieltag im Heim­spiel gegen Molde FK das Wei­ter­kommen sichern, Borussia Mön­chen­glad­bach ist nach einem späten 2:0‑Erfolg gegen AEL Limassol schon für die Zwi­schen­runde qua­li­fi­ziert. Han­nover 96 und Bayer Lever­kusen waren bereits vor diesem Spieltag für die nächste Runde qua­li­fi­ziert.
kicker​.de

Ex-Ham­burger Jarolim vor Rück­kehr zum HSV
I´ll be back!
David Jarolim hat seinen Ein­jah­res­ver­trag beim fran­zö­si­schen Erst­li­gisten Evian TG aus per­sön­li­chen Gründen auf­ge­löst und steht nach Aus­sagen vom HSV-Sport­di­rektor Frank Arnese seit Wochen im regen Kon­takt mit seinem Ex-Klub. In Gesprä­chen soll nun geklärt werden, ob der 33-jäh­rige Tscheche in Zukunft noch aktiv ins Geschehen ein­greifen will oder in den Trai­ner­stab wech­selt.
mopo​.de

Aachen will zur Ret­tung Fans mobi­li­sieren
Retter-Shirts für Ale­mannia
Der insol­vente Dritt­li­gist Ale­mannia Aachen setzt im Kampf ums finan­zi­elle Über­leben nun auf die Unter­stüt­zung der Fans. Unter dem Motto Macht mit! Steht zu Ale­mannia, der Verein braucht eucht!“ bittet der Verein die Anhänger, Geld auf ein Ret­tungs-Konto ein­zu­zahlen, die Heim­spiele zu besu­chen und für 20 Euro das Retter-Shirt zu kaufen.
ale​mannia​-aachen​.de

Video des Tages: Mario Götze macht den Andi Herzog
Sinn­bild der Über­le­gen­heit
So lässig hat sonst nur der Alpen-Mara­dona Andreas Herzog im Trikot von Werder Bremen mit dem Kau­gummi jon­gliert: Mario Götzes Kau­tschuk-Kunst­stücke wirken wie ein Sinn­bild der Dort­munder Über­le­gen­heit in der ver­meint­li­chen Todes­gruppe“.
11freunde​.de/​f​l​i​m​m​e​r​kiste

Der 11FREUNDE-Dau­er­kar­ten­be­reich
Legenden live erleben!
Wer die 11FREUNDE-Dau­er­karte besitzt, hat Zugang zum Dau­er­kar­ten­be­reich auf der 11FREUNDE-Home­page und kann dort nach Her­zens­lust zwi­schen ver­schie­denen Schman­kerln wählen. Heute im Angebot: Tickets für den Online­prin­ters CUP“! Erlebt am 29. Dezember Legenden live beim Buden­zauber in Dort­mund. Mit dabei sind unter anderem Borussia Dort­mund und die Tot­tenham Hot­spur Legends, die Weis­weiler-Elf aus Mön­chen­glad­bach, VfL Bochum, Rot-Weiß Essen und der MSV Duis­burg.
11freunde​.de/​d​a​u​e​r​karte
online​prin​ters​-cup​.de

Happy Bir­thday
Reiner Cal­mund musste seine aktive Fuß­ball­kar­riere nach einer schweren Ver­let­zung früh beenden und wurde zunächst Jugend­trainer. Ab 1976 war er bei Bayer Lever­kusen in Dop­pel­funk­tion Sta­di­on­spre­cher und Jugend­leiter. Er stieg bei Bayer immer weiter auf, wurde Manager des Klubs und ab 1999 auch Geschäfts­führer des Ver­eins. Die Liste seiner Ver­pflich­tungen liest sich wie eine Traumelf oder eine Welt­aus­wahl: Schuster, Kirsten, Bal­lack, Völler, Sérgio, Jorginho, Emerson, Zé Roberto, Lúcio, Juan und Ber­batov. Nachdem Calli“ 2004 von seinem Amt zurück­trat, wurde er eine große Nummer in der vir­tu­ellen Spiel­welt Second Life“. Dort bewohnt er die Insel Calli Island“, wo sein Haus direkt neben dem Sta­dion steht. Reiner Cal­mund wird heute 64 Jahre alt.